problem kupplungs ausbau

  • hallo, ich muß meine kupplung nachstellen, weil sie nicht richtig trennt. das dumme ist, das die kontermutter(im getriebe) festgerammelt ist und der gewinde schlitz mächtig ausgenuddelt ist! wie kriegt man das jetzt locker?


    mfg

  • moin,


    warum gammeln denn eure einstellschrauben immer fest?
    ist doch alles gut geölt an der kupplung, da sollte nix gammeln können.


    nehmt ne knarre, gang einlegen, einer setzt sich aufs möp, und los mit der mutter.
    etwas "vorspannen" und dann mit nem ruck die mutter lösen.


    wenn alles nix hilft, kupplung zerlegen, dann hat man die druckplatte einzeln in der hand und kann die mutter/schraube lösen.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Kupplungsdeckel abnehmen.
    Mit dem Ölfilterband den Kupplungskorb festhalten und die Mutter drehen.
    Eigentlich sollte es sich so lösen lassen, insofern nicht ein Gewaltäter die Mutter angeknallt hat. Denn dann könnte die Kupplung rutschen.


    Wenns nicht klappt , bleibt noch die Hammer und Meißelmethode.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Na dann eben beides rausdrehen und dann voneinander lösen bzw Neuteile verbauen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hab die kiste auch bloß gekauft, weiß ja auch nicht was die jenigen da fabriziert haben! :rolleyes:
    man kann beides nicht rausdrehen!!! weil sich das ganze innere mitdreht!!!

    • Offizieller Beitrag

    da du ne 2er hast, is das ganz einfach. seitendeckel abnehmen. dann ist die druckplatte mit 4 schrauben (mit sicherungsblechen) befestigt. sicherungsbleche aufbiegen, schrauben (8er schlüssel) entfernen und schon hältst du die druckplatte mit der einstellschraube in der hand.


    nun kannst du schauen, warum sich schraube mit kontermutter drehen (mein tipp: gewinde der schraube defekt). nun kannst du die schraube entfernen (flex o.ä.), schaust dir das gewinde in der druckplatte an und bestellst dir die defekten teile neu.

  • guck dir mal im "best of nest" (im technikbereich oben angepinnt) die erläuterungen von airhead zur kupplung an!
    da erklärt sich das von selbst! fein bebildert und beschrieben.

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Schreihals, wenn sich die Mutter und der Bolzen mitsamt dem Gewinde innerhalb des Federtellers mitdrehen muß das Öl abgelassen, der Kupplungsdeckel runtergenommen und die Kupplung demontiert werden. Der Federteller muß ausgetauscht und erneuert werden. Ein Profi kann dir eventuell mit einem Elektroschweißgerät innen auf den Teller zwei kleine gleichgroße und einander gegenüberliegende Schweißpunkte setzen, damit das Gewinde nicht mehr mitdreht. Zwei gegenüberliegende Schweißpunkte deshalb, damit es später an der Kupplung keine Unwucht gibt. Der Teller darf sich durch entstehende Wärme beim Schweißen auch nicht verziehen. Also zwischendurch abkühlen lassen.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!