Problem licht vorne

  • Hallo,

    ich habe ein Problem an meiner Schwalbe KR51/1 mit dem Licht des
    vorderen Scheinwerfers, es leuchtet nur leicht (glimmt).
    Birne 15W ist drin.

    die Rückleuchte ist O.K.

    bitte lasst mich nicht im Dunkeln fahren!!

  • Seit wann hast du denn das Problem ?
    Sind es denn auch 6V Birnen ?
    Ich hab eigentlich recht wenig Ahnung von Elektrik, aber falls du ein blutiger Anfänger bist du das Ding nur grad mal in der Garage angeworfen hast - nicht wundern, denn bei niedrigen Drehzahlen ist, da die Spannung auch noch niedrig ist (wenn Falsch bitte korrigieren) die Birne nur schwach am glimmen :)

  • Immer schön am rechten Griff drehen, dann wirds heller.
    Die 15 Watt werden Dich aber nicht vom Hocker hauen, ich dachte auch da würde ein Teelicht drin stehen :)

    • Offizieller Beitrag

    bitte lasst mich nicht im Dunkeln fahren!!


    Die Rückleuchte hat mit dem Scheinwerferstromkreis rein weg gar nüscht zu tun.
    Lies mal auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks und hol Dir beim net-harry den passenden Schaltplan.


    Dann miss die Wechselspannung bei eingeschaltetem Licht an der Glühlampe. Einmal Fahrlicht, einmal Fernlicht.


    Peter

  • Und prüf mal, ob das braune Kabel von der Glühbirnenfassung richtig dran sitzt und die Ummantelung auch noch ganz ist bzw. das andere Ende am Massepunkt vom Rahmenstirnrohr total ausgefranst bzw. durch/ab ist.

    Ideologie & System = 40 Jahre, Wertarbeit = ewig

  • Hallo zusammen,


    habe viele Dinge überprüft ( Masse; verkabelung; Spannung geprüft) : kein erfolg,
    danach habe ich die Grundplatte von einem alten Motor getauscht und siehe Da, es leuchtet .
    Frage: ist es möglich die defekte Lichtspule für den vorderen Scheinwerfer von der Grundplatte einzeln zu ersetzen ? worauf muß hierbei geachtet werden ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!