Problem nit Hinterradantrieb

  • Hallo, habe eine Schalbe KR 51/2 E. Nach Einbau des neuen Gummirings (der Ring mit den 6 Löchern) in den Hinterradantrieb bzw. Hinterrad funktionierte alles 1A. Als ich dann nochmals die Bremstrommel zwecks Erneuerung des Bremslichtkontaktes ausbauen mußte, und das Rad wieder wie schon viele Male vorher einbaute, tauchte auf einmal folgendes Problem auf: Während der Fahrt rutscht auf einmal der Hinterradantrieb (das Kettenrad) in axialer Richtung aus dem Gummiring heraus.
    Ich hatte dieses Problem noch nie gehabt. Die Achse im Hinterradantrieb (rechte Seite in Fahrtrichtung) hat im Hinterradantrieb ein Spiel von ca. 2 cm. Genau dieses Spiel bewirkt auf einmal dieses Herausrutschen. Ich meine allerdings, daß dieses Spiel schon immer da war. Denn ich konnte schon vorher im ausbauten Zustand des Hinterradantriebes dessen Achse seitlich verschieben.
    Habe ich beim Radeinbau diesmal irgend etwas vergessen? Was ist da auf einmal los? Könnte mir vielleicht jemand alle Bauteile von z.B. links nach rechts im Hinterrad nennen?


    Danke!

  • Das wäre aber sehr sehr schlecht wenn er das vergessen hätte!!!!!!!!
    Dann würde doch die Bremse beim Bremsen rausrutschen oder mit drehen
    sodas die Bremsstange verbiegt und und und................
    Wollen wir alle hoffen das er es nicht vergessen hat.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ist natürlich eingebaut. Ich möchte ja schließlich mit meiner Schwalbe fahren und nicht fliegen. Laut meiner Beschreibung handelt es sich um das Spiel im sogenannten Hinterradantrieb. Also jenes Teil rechts vom Rad (in Fahrtrichtung gesehen )auf dem die Kette sitzt.
    Dieses Spiel beirkt eben das Herausrutschen.
    Noch was anderes: Ich habe die Schwalbe damals ohne Kettenschutz bekommen und den (welch Frevel!) habe ich mir noch nicht besorgt.
    Sie lief trotzdem die ganze Zeit. Ist im Kettenschutz eventuell noch eine Art "Abstandshalter" drin?


    Habe übrigens ganz aktuell noch ein neues davon unabhängiges Problem:
    Der Motor blockiert auf einmal streckenweise. Wenn ich die Schwalbe dann hin und herbewege, Kickstarter trete, Schalte, fährt sie wieder ein Stück, bis dann wieder was blockiert! Auch wenn ich dann den Leerlauf drin habe blockiert sie!
    Was ist das denn nun wieder? Kupplungsschaden? Temporärer Kolbenklemmer?
    Hilfe!!!

  • der Kettenkasten ist die Lösung für dein rutschiges Problem :D
    bei deinem anderen Problem mußt schon etwas deutlicher werden... eventuell mal Getriebe einstellen ? :rolleyes:

  • "Der Motor blockiert auf einmal streckenweise. Wenn ich die Schwalbe dann hin und herbewege, Kickstarter trete, Schalte, fährt sie wieder ein Stück, bis dann wieder was blockiert! Auch wenn ich dann den Leerlauf drin habe blockiert sie!
    Was ist das denn nun wieder? Kupplungsschaden? Temporärer Kolbenklemmer?
    Hilfe!!"



    Dasselbe Problem habe ich nach Hinterradwechsel auch. Hast Du schon eine
    Lösung??? Bin schon am verzweifeln.
    Ich wollt doch nur den Schlauch wechseln...

  • Moin Moin


    Schraube doch nochmal das Hinterad los fange an bei der Bremmsenseite und schraube sie ca.3 cm raus und dann Schraubst du die andere Seite wo die Kette ist weiter fest und dann schraubst du die andere Seite wieder fest!!


    Das Problem hatte ich auch das die eine seite weiter abstand und ich würde sagen das die Kette nachgestellt werden sollte wenn ich das so höre sind das die hacker!!


    MFG
    Alien:smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!