Problem noch nicht gelöst...

  • Hi.


    Mein Problem an meiner S50 B2 ist immer noch net gelöst.X(


    Das Rücklicht, Bremslicht und Tachobeleuchtung geht nicht.


    Also habe ich mir heute einen Polradabzieher geholt und mir die Spule mal angeschaut. Sieht OK aus. Auch alle Kabel habe ich nochmal durchgeprüft, auch alles OK.


    Wenn man die Spannung am grün/rot Draht der Lichtmaschine misst, der für die Versorgung der drei Teile zuständig ist, misst man nur eine Spannung von etwa einen Volt.


    Was ist da Los? Ist die Spule kaputt?( ?( ?(


    Ich habe am Mittwoch meinen Führerschein bekommen und will auch endlich fahren;(


    Danke im Vorraus


    MFG Benjamin

  • Grün/rot stimmt schonmal. Wie hast du gemessen? Bei laufendem Motor ein Kabel an das von der Spule und das andere an den Motor (Masse) gehalten? Messgerät auf Wechselstrom gestellt?


    Sollte da dann nur ein Volt anliegen, ist die Spule hin.

  • War das grün / rote Kabel noch angeschl ?


    wenn ja, kann überall ein Kurzschluß sein. - was dann ?


    Ansonsten einfach mal vorne abmachen und komplett ohne Last messen. Dann aber Vorsicht... Die Spannung sollte recht hoch liegen.


    Ansonsten habe ich bisher eigentlich eher selten eine defekte Spule gesehen. Wohl eher stimmt die Masseverbindung nicht (An der Spule).


    Dann dürfte die Spannung an der Spule ohne Last aber wieder ausreichend hoch sein. Bereits mit kleiner Last zwischen Kabel gr/rt und Masse ; z.B. funktienierende 5W Lampe; bricht die Spannung dann zusammen.


    Hilfe: Spulenverbindung zur Masse neu löten bzw. Schrauben reinigen und festziehen.

  • Oh, war ich wohl bissl langsam...:rolleyes:


    Also reparieren kannste vergessen. Kaputt gehn die einfach altersbedingt irgendwann. Wahrscheinlich hast du da einen Leiterschluss in der Spule. Soll heißen es werden nicht mehr alle Windungen "genutzt".


    Aber das Wechseln ist kein Thema. brauchste nur abschrauben und das eine Kabel umlöten.

  • Zitat


    Original von Bender:
    Grün/rot stimmt schonmal. Wie hast du gemessen? Bei laufendem Motor ein Kabel an das von der Spule und das andere an den Motor (Masse) gehalten? Messgerät auf Wechselstrom gestellt?


    Sollte da dann nur ein Volt anliegen, ist die Spule hin.


    So habe ich gemessen.



    Seltsamerweise liegt an dem Kabel gr/rt eine Spannung von ca. 3,5 V an. Ich werde die Masse mal neu löten, Kurzschluss ist aber ausgeschlossen.


    MFG Benjamin

  • Die Spulen haben ganz selten mal einen richtigen defekt. Meist ist dieser dann auch sichtbar.....zu heiß geworden....dann ist der Lack nicht mehr o.k.


    Oder aber richtige mechanische Zerstörungen. Die sind aber ganz leicht zu sehen.


    Wie gesagt aus Erfahrung.... Die Masse...


    Schrauben und Lötverbindung.


    Natürlich machts auch ne neue Spule.

  • Zitat


    Original von heimde:
    Hilfe: Spulenverbindung zur Masse neu löten bzw. Schrauben reinigen und festziehen.


    Heißt das, das die Masse über die Schrauben übertragen wird?
    Darf unter den Schrauben dann kein Nichtleiter wie ein Papierring liegen?


    MFG Benjamim

  • Die Spule hat nur ein abgehendes Kabel ?


    Wenn ja, dann ist das Kabel meist an einen Kabelschuh gelötet, der an der Schraube liegt. Dann sollte natürlich keine isolierende Scheibe dazwischen sein.

  • Hi,
    nur für den Fall das die Spule wirklich defekt ist. Dann schick Sie mir. Ich möchte mal die Wickeldaten einer solchen Spule aufnehmen und schauen ob ich die nicht wickeln kann. Wenn das klappt könnte ich mal ein bisschen rumrechnen und testen und ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln. Dann klappst auch mit den dicken Leistungen der Glühbirnen. Selbstverständlich bleibt die Spule Dein Eigentum und Du bekommst Sie zurück.


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat


    Original von heimde:
    Hilfe: Spulenverbindung zur Masse neu löten bzw. Schrauben reinigen und festziehen.


    [mark=red]Geil es geht[/mark]:bounce:


    Endlich ist es soweit.
    Ich habe es doch noch zu meinem großen Tag, morgen dem Samstag, geschafft meine Simme fertig zu stellen.
    Nämlich ab morgen darf ich von meinen Eltern aus fahren.


    Vielen dank an bender, Masse neu gelötet und es geht!;)


    Ihr seit echt super Leute, auf euch ist verlass.


    MFG Benjamin


    der jetzt auch Simson fährt
    ]

  • Bäh;( ;( ;(


    und ich wollte die Spule zum wickeln haben;( ;( ;)


    Nee , alles klar, schön das Sie läuft.
    Herzlichen Glückwunsch noch zum Führerschein und viel Spass beim fahren.


    Gruss Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!