Problem/Probleme beim Habicht

  • Moin, ich bin neu hier und komme gleich mal mit einer oder mehreren Problemen.
    Hatte mir über den Winter einen Habicht restauriert, der bis jetzt richtig gut und schnell lief. Jetzt fiel mir auf, dass er bei jeder Fahrt immer mehr an Leistung verliert, je länger man fährt/je wärmer er wird. Haben eigentlich schon viel überprüft: Spritzufuhr ist frei, Vergaserdüsen auch. Ich hatte den Schwimmer ausgebaut und mir viel auf, dass der eine vollgelaufen war. Ich dachte ich hätte den Fehler gelöst, aber nach Schwimmertausch wurde es nicht besser. Woran kann das liegen? Zündfunke ist da, habe Zündspule schon getauscht, Vergaser auch, Luftfilter ist frei. Außerdem habe ich das Problem, dass er sehr schlecht bis gar nicht anspringt wenn er warm ist (Kondensator ist schon ein neuer) und dass ich nicht richtig Standgas einstellen kann. D.h. wenn ich welches habe ist der kleine Nippel so weit reingeschraubt, dass der Vergaserschieber bei Vollgas hängen bleibt...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mir vor dem Winter noch eine Fahrt zu ermöglichen. Grüße

  • Hallo!
    Tippe auch auf den Gaser, wie schon oben schön beschrieben. Nur könnte(!) ich mir auch zu mageres Gemisch vorstellen, weils irgendiwe klingt, als laufe deine Maschine zu heiß: Leistungsverlust nach längerer Fahrt!
    Ansaugtrakt original und mit Filter(n) drin?
    Dann noch mit Bremsenreiniger auf Falschluft testen und gucken, ob die Düsen zum Gaser passen.
    Diese dicke Wärmeisolierscheibe zw. Zylinder und Gaser ist drauf?
    Und - entschuldige die Frage vorab - ist das Gebläserad auf dem Polrad montiert?


    Gruß
    Martin

  • Ja, beim Habicht ist alles original wie es sein sollte und er lief ja vorher auch schonmal längere Zeit.
    Luft zieht der Vergaser noch oben, wo der Gasbowdenzug reingeht, aber das ist doch mehr oder weniger original?
    Dass er zu fett läuft kann sein, weil er manchmal ganz schön qualmt, das liegt aber glaub ich eher daran, dass man ewig rumeiert, bevor er überhaupt mal ein Ton von sich gibt

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Senfglasmethode, da guckt man praktisch ob der Vergaser überläuft oder nicht?



    Das auch, aber viel wichtiger ist die Kontrolle des Benzinpegels in der Schwimmerkammer, die man einstellen muss. Zu hoch = zu fett.
    Lies den Beitrag im Wiki.


    Peter

  • Moin,


    ich hatte ja schonmal geschrieben, dass er keine Leistung hat usw. ... Aber anscheinend will er mich jetzt richtig ärgern: Jetzt läuft er gar nicht mehr. Hatte 3 verschiedene Vergaser, die an diesem Motor schonmal ordentlich liefen, das hats nicht behoben. Zündung ist trocken, eingestellt und Unterbrecher und Kondensator sind neu. Ich hab eine Zündkerze mit anderem Wärmewert reingedreht und dann sagte er sogar mal paar Töne. Wenn man ihn auf höheren Drehzahlen laufen lässt läuft er ohne Probleme, aber wenn er langsam läuft (etwas mehr wie Standgas) geht er auf einen Schlag aus und nicht so schnell wieder an. Woran könnte das liegen? Vllt. die Zünderregerspule (oder wie das Teil heißt)?

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Threads zusammengeführt. Wozu ein neues Thema, wenn das alte noch nicht gelöst wurde und die Probleme fortbestehen?

  • So, nun läuft er wieder. Ich hab 'ne neue Spule organisiert und eingebaut, jetzt läuft er wieder und zieht richtig gut, aber im Standgas hat er sowas wie kleine Aussetzer, woran könnte das liegen wenn die Zündungsteile neu sind und perfekt eingestellt (mit Stroboskop überprüft). Achja, woran könnte es liegen, dass er erst nach etwa 6-15 Tritten anspringt, wenn er warm ist?

  • Oftmals sind die Probleme beim Star und beim Habicht im Luftansaugweg begründet. Irgendwas zieht immer mehr Luft, als es soll. ( defekte oder falsch eingelegte Dichtungen z. Bsp. ) Das ganze System ist ziemlich sensibel. Da muss man auf's peinlichste genau arbeiten, damit das so funzt, wie's sein soll.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • So, nun läuft er wieder. Ich hab 'ne neue Spule organisiert und eingebaut, jetzt läuft er wieder und zieht richtig gut, aber im Standgas hat er sowas wie kleine Aussetzer, woran könnte das liegen wenn die Zündungsteile neu sind und perfekt eingestellt (mit Stroboskop überprüft).


    Standgas zu fett zum Beispiel.


    Zitat

    Achja, woran könnte es liegen, dass er erst nach etwa 6-15 Tritten anspringt, wenn er warm ist?



    Standgas zu fett.

  • gute Idee, muss ich mal nachschauen, kann auch sein, dass die Hauptdüse zu groß ist, weil er auch etwas qualmt, weil eine von der Schwalbe drin ist und die ja etwas größer als die originale vom Habicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!