Problem nach Regeneration (Star)

  • Hi,


    Habe Motor, Zündung, Vergaser regenerieren lassen. Motor startet gut, Problem ist nur, dass der Star im Standgas ausgeht, bei Vollgas im Stand ausgeht und beim Anfahren ausgeht. Er wirft sehr viel Abgase aus und diese kommen mir zuviel blau vor (kann mich da aber täuschen). Kompression habe ich gemessen und bringt nur 5,8bar.


    Bei Regeneration wurde Zylinder und Kolben ausgetauscht. Kann es sein, dass die Mist gemacht haben oder der Fehler irgendwo anders liegen ?


    Tschau
    Christian

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Hallo.
    Ist denn die Garnitur schon eingefahren? Die bekommt ja meines Wissens erst nach dem Einfahren die volle Kompression.


    Du kannst schaun, ob das Getriebeöl nach Benzin riecht. Wenn ja müssen die Wellendichtringe gewechselt werden wobei auch alle anderen Dichtungen und lager gewechselt werden sollten.


    Standgas ist reine Einstellungssache:
    - richtiger Zündzeitpunkt?
    - richtige(r) Vergaser(einstellung)?
    Wenn der Motor unter Vollast aus geht, fehlt dann je nach Teillastnadelstellung entweder Luft oder Bezin im Gemisch - Teillastnadel umhängen und testen.
    Eine falsche Vergasereinstellung (viel zu fett) kann auch zu sehr bunten Abgasen führen. Wenn du etwas am Vergaser rumexperimentieren willst, solltest du das immer sehr kurzschrittig tun und immer nur eine Sache ändern.
    Hinweise zum Standgas und zum ZZP findest du in der FAQ

    • Offizieller Beitrag

    dein motor hat mit unter 6bar zu wenig kompression. im neuzustand sollte die etwa 10-11 bar betragen. unter 7bar kann es schon zu problemen kommen.


    wenn du die kompression richtig geprüft hast (häufig, schnell und stark mit vollgeöffnetem schieber kicken!!!!), dann stimmt was nicht.


    entweder dein kopf lässt dampf ab, kolbenringe zerbrochen oder nicht montiert, zylinderkit alt und verbraucht.


    weitere frage: was wurde an dem motor regeneriert und vor allem, von wem wurden die arbeiten gemacht.


    gruß sirko

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • @ Totoking:

    Zitat von Supernova


    Habe Motor, Zündung, Vergaser regenerieren lassen.
    [...]
    Bei Regeneration wurde Zylinder und Kolben ausgetauscht.


    Du kannst dir mal die Dichtfläche zwischen Zylinder und Zylinderkopf anschauen - da sollte alles plan und ohne Kratzer drinne sein. Du kannst dir wenn nötig auf einer Glasplatte mit 600er Schleifpapier die dichtfläche des Kopfes nass vorsichtig planschleifen
    Wurde der Zylinder ausgeschliffen, oder hast du einen neuen verpasst bekommen? (Fertigungsfehler / Grate?)

  • Danke für die Antworten...


    Dumme Frage, was ist Teillastnadelstellung ?


    Gemacht wurde praktisch alles. Neue Lager, neue Dichtungen.
    Zylinderkopf, Zylinderkopf mit Kolben neu, Kurbelwelle neu.


    Gemacht wurde es von AKF.


    Sind noch irgendwelche anderen Fehlerquellen möglich, die nicht Motor+Vergaser (ohne Teillastnadel)+Zündung betreffen ?


    Tschau
    Christian

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

  • Zitat von Supernova

    Kompression habe ich gemessen und bringt nur 5,8bar.


    Zitat von Supernova

    Gemacht wurde praktisch alles. Neue Lager, neue Dichtungen.
    Zylinderkopf, Zylinderkopf mit Kolben neu, Kurbelwelle neu.


    Gemacht wurde es von AKF.


    Dann solltest du vielleicht dort mal anrufen und fragen, was das soll !


    Hast du den richtigen Vergasertyp 16N1-6 eingebaut und den Plastik-Ansauggeräuschdämpfer mit Luftfilter richtig und dicht montiert?

  • Vergaser is noch der orginale dran.


    Haben sich mit mir in Kontakt gesetzt, ich soll mal Vergaser auseinander nehmen und schauen ob der irgendwo verstopft ist. Glaube zwar nicht dran, dass es daran liegt, aber probieren kann ich es ja mal.
    Zur Not muss ich ihn halt wieder zurückschicken. Will das aber erst machen, wenn ich alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen habe.


    Meinten 6bar wären am Anfang normal, Kompression wird dann nach Fahrzeit besser. Glaube ich aber nicht, weil 4bar unter normal arg wenig ist.


    Tschau
    Christian

    SR4-1,2xSR4-2/1,2xSR50,S51,MZES250/2,QEKJunior,AudiA4,Golf2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!