Problem mit Schaltklinke

  • Hallo,
    Ich war heute fleisig und hab den Motor aus meiner Schwalbe rausgebaut.
    Als ich dann das Öl abgelassen hab und den Seitendeckel aufgemacht hab, hab ich das Problem gefunden warum ich keinen anderen Gang reinkrieg.
    Die Schaltklinke an der Hohlschaltwelle muss ja in die Rastungen in der Schaltwalze eingreifen können, damit ein anderer Gang eingelegt werden kann. Das ist bei mir nicht der Fall, ich vermute, dass auf dem Umlenkpunkt vom Rasthebel normal eine Feder oder eine Hülse ist, die dafür sorgt, dass die Schaltklinke angedrückt wird.
    Die Feder, Hülse oder was auch immer das bewerkstelligt, fehlt bei mir. Kann mir jemand sagen welches Teil ich da brauch, am besten mit nem Link von AKF?
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus dem Schwabenland, Finne


    Im Anhang hats noch ein Bild wie die Schaltklinke im Moment "rumhängt", den Rasthebel hab ich kurz rausgeschraubt, damit man besser hinsieht, ist aber nicht so toll geworden.

  • Ich versteh jetzt grade nicht ganz was du von mir willst, willst du n Bild von der Feder oder von was adnerem?
    Falls du eins von der Feder willst, klick auf den Link, da ist dann eins ;)

  • Schon in Ordnung ;)
    Die Hohlschaltwelle selber ist in Ordnung, die federt ganz normal zurück wenn ich sie runterdrück.
    N Bild kann ich erst morgen machen, soll ich die Hohlschaltwelle fürs Bild ausbaun oder reichts dir wenn ich eins in eingebautem Zustand mach?

    • Offizieller Beitrag

    nachdem ich diesen beitrag nun zum x-ten mal geöffnet habe, meine ich zu wissen, was du meinst und was fehlt.


    schau dir mal dieses bid an:

    die teile, die du meinen könntest ist das teil nummer 17. das ding heißt zugfeder für rasthebel und ist unter MZA-Nr.: 11466-00S Simson-Nr.: 340891 erhältlich.


    gruß sirko

  • Ne, die Feder ist vorhanden ;)
    Was ich meine ist die Feder (Nr.19 auf deinem Bild), die die Schaltklinke an die Schaltwalze drückt.
    Ich habe gerade meine Hohlschaltwelle ausgebaut, ich mach mal ein Bild von meiner Feder, ich glaube die ist gebrochen, bin mir aber nicht sicher^^


    Edit: Hier das Bild von meiner Feder ;)

  • Ich hab die neue Feder eingebaut, Motor schaltet wieder einwandfrei :)
    Das Theam hat sich dann also erledigt.
    Vielen Dank nochmal und Grüße aus Süddeutschland, Finne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!