Problem mit Schwalbe K51/1

  • Moin Forum,


    ich heiße Manu, 23 J und fahre seit kurzem eine Schwalbe (Bj 1971/3Gang), bin aber ungern Schrauber. Ich fahre lieber.
    Hab das Moped eine kurze Zeit problemlos gefahren. Motor läuft gut, und sie fuhr auch problemlos und recht zügig.
    Nach dem Tanken (ist vielleicht unwichtig) bin ich noch einige kurze Strecken gefahren und bemerke urplötzlich einen starken Leistungsverlust, (als würde kein Sprit ankommen.) Also an die Seite gefahren und in den Leerlauf geschaltet, das Moped läuft aber ruhig und geht nicht aus. Nur anfahren klappt nur mit großer Mühe und nur mit gefühlt 1 km/h im 1. Gang.
    Ich dachte mir das vielleicht Dreck im Tank vom Kanister gelandet ist und hab den Vergaser ausgebaut und mal die Düse auf Verstopfung überprüft. Nach Wiedereinbau und Ausschluss von Nebenluft auch alle Auspuffverbindungen nachgezogen.
    Das Moped spring aber immer noch sofort beim ersten Treten an, nur erhöht sich die Drehzahl beim Gasgeben kaum (Bewegung des Gaszugs kommt aber am Vergaser an). Kann es daran liegen, dass ich den Tank recht vollgefüllt habe? Sprit scheint aber gut nachzulaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Manu
    Glückwunsch zur Schwalbe und willkommen im Nest.


    Sprit scheint aber gut nachzulaufen.



    "Scheint" ist sehr ungenau.
    Halt mal nen Messbecher unter den Benzinschlauch
    und mach den Hahn 1 Minute auf. Müssen mindestens 200ml sein.


    Und den Vergaser kannst Du ruhig nochmal reinigen und nochmal und nochmal...


    LG Kai d:)

  • Versteh mich nicht falsch aber warum sollte ich einen super glänzend sauberen Vergaser mit supersauberen Düsen mehrfach reinigen?
    Aber wegen Spritmenge schau ich mal nach.

    • Offizieller Beitrag

    Versteh mich nicht falsch, aber den Vergaser kann man nicht zu oft reinigen.
    Zumindest bis man begreift, das der Dreck aus dem Tank kommt. ;)


    Du hast beim Nachgiessen den Dreck im Tank schön aufgewirbelt
    und dann hat der sich an der tiefsten Stelle - beim Benzinhahn - abgelagert.


    Bestenfalls hast Du mal auf Reserve geschaltet und der Dreck ist im Benzinhahn.


    Wie gesagt, nicht böse gemeint, ich will nur helfen. :))

  • Ja wollte mich auch ein wenig davor drücken ihn nochmal auszubauen, aber schon komisch dass das Moped sofort nach Reinigung des Vergasers immer noch genauso schlecht Gas annahm wie vorher als läge es nicht daran. Vorher lief die Schwalbe ja super. Ich schau erst mal nach der Spritmenge wenn ich nen Messbecher finde der nicht mehr für Lebensmittel gebraucht wird.
    Danke übrigens für die Wilkommenswünsche.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich nen Messbecher finde der nicht mehr für Lebensmittel gebraucht wird.


    Nimm ein altes Gurken oder Marmeladenglas. Füll 200ml Wasser in den Lebensmittelmessbecher. Giesse das in das Glas. Mach eine wischfeste Markierung aussen auf das Glas, dort wo sich der Pegel befindet.
    Giess das Wasser in den nächsten Blumenpott.
    Mach das Glas trocken: fettich!


    Peter

  • Durchflussmenge stimmt!
    Hat jmd einen Tipp wie man den Auspuff frei macht?
    Ist das realistisch das urplötzlich der Auspuff dicht wird?
    Stell mir das eher schleichender vor, aber kann mich auch irren.

    • Offizieller Beitrag

    Endschalldämpfer abnehmen, Schalldämpfereinsatz "rausschütteln",
    alles schön mit´m Spachtel und nem Schraubendreher saubermachen.
    (der Schraubendreher für die Röhrchen vom Dämpfereinsatz)


    Den Krümmer abnehmen, reinigen. Auch den Auslass vom Zylinder kontrollieren.
    Das Mittelstück (Resonanzkörper) kannst Du mal mit dem Holzgriff vom Hammer abklopfen
    und dann einfach ausschütten (wenn was drin war).

  • Hallo Manu,
    das was mit dem Sprit nicht stimmt ist ausgeschlossen, oder?
    Ist in der Filterglocke vom Benzinhahn Dreck?


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Das meinte ich nicht.:-D
    Ich meinte ob evtl. der falsche Sprit drin ist.
    Und die Filterglocke würde ich mal abschrauben und reingucken, kleine Bröckchen siehst du von außen nicht, die können aber auch in die Düsen "wandern".


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88


  • Aber muss ich irgwas abschrauben oder ist alles so lose im Auspuff?

  • So bin fertig.
    Hab den Auspuff abmontiert, dann den Schalldämpfereinsatz rausgeschüttelt.
    War gar nicht mal soo dreckig wie ich dachte. Dann mit einem Schraubendreher alles schön freigekratzt. Das Mittelstück auch schön ausgeklopft, kamen auch ein paar Brocken raus.
    Den Krümmer abmontiert. Dieser sah aber nicht dicht aus sondern hatte nicht an den Wänden eine dünne Schicht Ruß. Das also so gut es ging rausgeholt und ausgeklopft.
    Dann wieder alles schön dicht montiert und eine Probefahrt gewagt.
    Das Moped nimmt schon besser Gas an, nur fehlt die Kraft aus den unteren Drehzahlbereichen.
    Ich musste den 1. Gang recht lang ausfahren sonst konnte ich im 2. Gang nicht wirklich beschleunigen. Auch dann dauerte es etwas, doch dann konnte ich wieder zügig fahren.
    Dumme Frage: Muss ich den gesäuberten Auspuff noch etwas einfahren, damit ich schnell und kraftvoll die Gänge wechseln kann.
    Versteht ihr was ich meine, sie kommt noch nicht so gut außem Quark, aber läuft.
    Vorher als das Moped einwandfrei lief war das aber noch ne Schippe besser. Wie kann diesen Zustand wieder erlangen?
    Die Reinigung des Auspuffs hat aber schonmal was gebracht!

    • Offizieller Beitrag

    Na, das ist doch schonmal was. :smile:


    Hast Du den Tank ausgespült, den Benzinhahn und
    den Vergaser ( nochmal;) ) gereinigt?


    Den gereinigten Auspuff musst Du nicht einfahren.
    Ist Dir im Schalldämpfergehäuse ein eingeschweisster Ring aufgefallen?
    Das wäre der Anschlag für den Dämpfereinsatz.
    Wenn der fehlt, was bei Nachbauauspuffen vorkommt,
    kann der Dämpfer nach hinten rutschen und den Auslass blockieren.


    Wie weit hast Du den Auspuff auf den Krümmer geschoben? Soll: ca. 2-3cm


    LG Kai d:)

  • Zitat

    Hast Du den Tank ausgespült, den Benzinhahn und
    den Vergaser ( nochmal;) ) gereinigt?


    Nee hab ich noch nicht. Womit ausspülen? Und wie den Sprithahn säubern?
    Müssten dann nicht stets Probleme auftreten und nicht nur bei niedriger Drehzahl?


    Zitat

    Ist Dir im Schalldämpfergehäuse ein eingeschweisster Ring aufgefallen?
    Das wäre der Anschlag für den Dämpfereinsatz.


    Da war eine Art Blech mit zwei Löchern wo der Einsatz reinpasste.


    Zitat

    Wie weit hast Du den Auspuff auf den Krümmer geschoben? Soll: ca. 2-3cm


    ja so ca. 2cm wie es vorher war, sah man am zurückgebliebenem Rand.

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Dämpfereinsatz, Krümmer = Okay, Okay.


    Tank spülen ist relativ einfach:
    -Heckpanzer runternehmen, Tank demontieren
    -den Tank mit etwa 1 bis 1,5 Liter normalem Benzin füllen ->
    und ordentlich schütteln (tu einen Finger auf´s Tankdeckelloch)
    ->Wenn Du hier eine Handvoll Spaxschrauben mit in den Tank tust,
    ist es schon eine mechanische Reinigung!
    -den Tankdeckel öffnen, den Tankinhalt in ein Gefäß entleeren
    (den dreckigen Sprit kannst Du durch nen Kaffefilter geben und noch als Waschbenzin verwenden)


    Da der Tank nun mal draussen ist, schraubst Du den Benzinhahn ab,
    baust den auseinander und reinigst den mit Waschbenzin und guter Puste. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!