Problem: SR50 springt nur manchmal an

  • hallo zusammen,


    ich bin Besitzer eines Simson SR-50, und habe folgendes Problem: Manchmal (ist in diesem Jahr 3 mal vorgekommen) springt mein Roller nicht an. Egal ob ich iIhn mit dem Kickstarter antrete, oder mit Gang schiebe ob ich den Starterhebel links rechts oder in der Mitte hab, er geht einfach nicht an. Das Licht leuchtet zwar aber der Motor kommt nicht ans laufen.
    Wenn ich dann warte (zwischen 10 und 20 Minuten) springt der Roller wieder einwandfrei an, oft sogar schon beim ersten Versuch.
    Wenn er einmal läuft geht er übrigens nicht einfach so aus.
    Kennt jemand von Euch dieses Problem, oder weiß jemand wo ich nach der Lösung suchen muss?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Viele Grüße


    swillage

  • Guten Tag...


    Als 1.lasse die zündung Aus


    2.Ziehe den shock bis zur hälfte mit gezogenen gas und trete paar mal rein


    3.Mach die Zündung an und versuche es jetzt mal



    mfg

    Wer Später bremst fährt länger schnell:)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von swillage

    Quacks


    wie kann ich das denn kontrollieren?


    swillage,


    indem Du erstens:


    - den Benzinschlauch vom Vergaser abziehst, diesen in ein Behältnis hältst und den Benzinhahn aufdrehst. Dann sollte der Sprit in einem Starhl zügig herauslaufen. Das Ganze am Besten auch in der Stellung Reserve des Benzinhahns (noch besser auch mit nur wenig Benzin im Tank).


    und/oder zweitens:


    - den Vergaser ausbaust und kontrollierst, daß das Schwimmernadelventil funktioniert. Da reicht manchmal schon ein Krümelchen an Dreck um es außer Funktion zu setzen (mir erst am Wochenende passiert).


    Qdä

  • Grüße Dich erstmal.Also Dein Problem kann viele Gründe haben.Ich würde an deiner Stelle sollte es noch einmal vorkommen die Kerze ausbauen und anschauen.Ist Sie naß bekommt Sie zuviel Sprit und säuft so ab.Ist Sie trocken kommt zu wenig Sprit.Aber ich finde Dein Problem hört sich nach zuviel an da Du sagtest das Sie dann schlecht ausgeht.Kleiner Tipp wechsle mal die Kerze oder prüfe mal ob Deine Kerze richtig sauber ist.Befindet sich nämlich Dreck zwischen den Kontakt springt Sie auch nicht.MfG Matze

    Simson sind die einzig wahren mopets und werden es immer bleiben

  • Erstmal vielen dank für die vielen hinweise. Ich werd das alles mal nächste Woche ausprobieren und dann Bescheid sagen, woran es liegt.@tomteddy der Trick mit dem Schock scheint übrigens zu funktionieren. Woher kommt das?


    VieleGrüße


    swill

  • Hallo zusammen,


    hat leider etwas länger gedauert, hatte in letzter Zeit viel zu tun. Also: Das Problem besteht leider immer noch. folgendes habe ich versucht:


    - Zündkerze ausgebaut, gereinigt -> Funktioniert noch und funkt ordentlich, ist manchmal etwas nass
    - Luftfilter gereinigt
    - Auspuff abgebaut, gereinigt
    - Vergaser (16N3) ausgebaut, gereinigt, Schwimmer eingestellt (28mm)
    - Benzinzufuhr funktioniert läuft ordentlich raus


    Das Problem besteht immer noch, genauso wie vorher.


    Meistens geht der Roller an. Wenn er einmal an ist läuft er sehr gut, ich würde sagen im Leerlauf runder als vorher. Der Roller zieht ordentlich, fährt ohne Probleme seine 60km/h, säuft auch nicht einfach so ab. Außerdem qualmt er nicht übermäßig.


    Manchmal geht er nicht an. Und dann geht er auch nicht an, egal was ich mache. Anschieben, Choke rein oder raus, nix fiunktioniert. Wenn man dann ~45min. wartet und dann wieder antritt springt er meistens sofort beim ersten Versuch an und läuft wie oben beschrieben.


    Woran kann das liegen? Kennt jemand von Euch das Problem?


    Vielen Dank und viele Grüße


    swill

  • Liebe Leute, weiß denn keiner von Euch, was ich noch machen kann? Ich brauch echt Hilfe. Ich kann ja keine weiteren Fahrten mehr damit machen, wenn ich nicht weiß ob das Teil bei der Rückfahrt wieder anspringt. ;(


    Vielen Dank und viele Grüße


    swill

  • Hallo erstmal!
    Leider sag dein Profil nur sehr wenig aus, denn wenn man wüsste wo du her kommst, könnte dir möglicherweise auch jemand persönlich helfen. Bei deinem Problem ist so eine Ferndiagnose sehr schwer. Zumal schon die meisten Fehlerquellen genannt wurden.


    Da du ja so wie du aufgezählt hast schon alles überprüft hast (mal ne neue Zündkerze montiert? ne ISOLATOR!) tappen nun alle wohl im dunkeln.


    Der Tipp von @tomteddy soll klappen? Dann liegt es doch wohl doch an der Sprittzufuhr!?


    Also wie oben gesagt, mal die Herkunft nennen, wenn man es sich direkt ansieht kommt so manchmal die Lösung von alleine.


    Kopf hoch, das klappt schon! :wink:


    Gruß Worschtel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!