Problem mit dem Tank

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin aktuell dabei eine S51 neu aufzubauen. Ich bin so gut wie fertig. Die letzte Baustelle sind Tank, Seitendeckel und Kotis.


    Ich hatte vor den Tank mittels des Tanksanierungssetes von Ostoase aufzuarbeiten. Als ich aber in den Tank rein schaute fiel mir auf, dass da scheinbar schon mal jemand dran war. Ich vermute es wurde versiegelt ohne zu entrosten. Dadurch löst sich die Beschichtung an einer Stelle großflächig.


    Das Zeug bekomm ich aber mit dem Set von Ostoase garantiert nicht runter. Ich dachte an Sandstrahlen oder eine chemische Entlackung. Allerdings ergab die Suche im Umkreis nicht viel und wenn dann zu extrem hohen Preisen.


    Habt ihr einen Tipp für mich? Ich dachte vllt. an Abbeizer aus dem Baumarkt??

  • Hallo



    Falls ein Betonmischer vorhanden ist, habe ich folgenden Vorschlag.


    Dazu benötigt man 2 Holzbalken/Bretter.
    Diese müssen ca.100mm länger sein als die Öffnung die Mischertrommel.


    Die Balken werden auf die Öffnung der Trommel aufgelegt.
    Entweder in Form eines Kreuzes oder parallel zueinander.
    Dabei sollten die Balken ausreichend über den Aussenrand der Mischtrommel herausragen.
    Die Balken dann mit Spanngurten am Rührgitter(das sind die Mischerschaufeln in der Trommel) festspannen.
    Auf diese Holzkonstruktion kann nun der Tank mit Spanngurten befestigt werden.



    Den Tank mit feinen Kieselsteinen befüllen.


    Mit dieser Methode habe ich schon mehrere Behälter und Tanks bearbeitet.



    Gruss Laurence

  • Ja mag sein aber ich glaube das ist gut um Rost runter zu holen aber nicht Lack



    Hallo



    Das funktioniert.Man kann auch Schleifsteine nehmen.Gibt es im Handel.Ich habe vor einiger Zeit den versiegelten Tank einer BW125, mit Schleifsteinen (Korund) gereinigt.Hat einwandfrei funktioniert.
    Dauert nur einige Zeit.



    Gruss Laurence

    • Offizieller Beitrag

    Ja, mechanisch lässt sich da auch einiges machen.
    Ich bin mal an 1 Pfund Gleitschleifkörper gekommen und hab damit erfolgreich schon mehrere Tanks von Vögeln innen "entschichtet".
    Da ich aber, wie vllt. 90% der Mitnestlinge, keinen Zugriff auf einen Betonmischer habe, musste ich mir was einfallen lassen.
    Ich habe ein Mopedrad mit dem Achsbolzen aufrecht drehbar in den Schraubstock gespannt und eine Bohrmaschine/Akkuschrauber als Antrieb daneben (das Futter treibt dann den Reifen an) mit ner Schraubzwinge auf der Werkbank befestigt. Die Drehzahlvorwahl auf Minimum, dann dreht das schön gemütlich. Auf den Speichen des Rades habe ich mit Kabelbindern zwei 20cm lange 40x40mm Kanthölzer befestigt - so kommt man um die Nabe und Achse drumrum und hat eine gute Auflagefläche für den Tank. Den Tank füllt man mit den Schleifkörpern, dazu einen Schwapp Spiritus oder Waschbenzin und dann wird der mit Gepäckspanngummis auf das Rad gespannt. So 1 Stunde in jeder der 3 Achsen (x, y und z) drehen lassen sollte gut reichen...



    LG Kai d:)

  • Nimm besser keine Steine oder ähnliches was splittert. Solche Splitter setzen sich im rundrum laufenden Pfalz des Tanks fest und kommen dann nach und nach aus dem Tank. Ich habs einmal so gemacht und erst nach dem 20. Spülen fand ich im Spülwasser keine Steinsplitter mehr. Wobei ich befürchtete, dass im Pfalz immer noch was saß und irgendwann rausfällt, falls nicht versiegelt wird. Sind die Splitter klein genug gehen die durch alle Filtersiebe. Was das langfristig im Zylinder anrichtet, kannst du dir ausmalen.
    Nimm - wie weiter oben schon vorgeschlagen - Spaxschrauben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, welche Schleifkörper man hier wählt, ist egal.
    Ob nun Bruchkies, Spax-Schrauben oder Gleitschleifkörper...
    Letztlich bleibt Schleifen ein spanabhebendes Verfahren und die mikrofeinen Späne kommen vielmehr vom Werkstück (Tank) als vom "Werkzeug".


    LG Kai d:)

  • Steinsplitter sind sind härter und klemmen im Falz (Recht hast du, Peter!) fester als Rostpartikel. Rost ist sehr fein, wenn größer dann sehr brüchig. Stein eben nicht.


    Wie gesagt, ich habs einmal mit Stein gemacht, und anschließend mehr aus Übervorsicht das Waschwasser gefiltert. Da waren dann die Splitterchen im Filter, der losgeschlagene Rost war schon lange rausgespült und nichts mehr von zu sehen.

  • "... Stein eben nicht" bezog sich auf die Härte des Materials, nicht die Korngröße. Das auch sehr kleine, siebgängige, Steinkörner entstehen, ist eine Zwangsläufigkeit. Einfach statt Stein die Schrauben nehmen - dann hat man eine Sorge weniger.

    • Offizieller Beitrag

    Dann ist das ein verwirrender Absatz.

    Steinsplitter sind härter..., ... Stein eben nicht.


    Aber doch. Natürlich ist "der Stein" von dem wir sprechen,
    härter als das Material des Tanks oder gar der Rost.


    Ich verstehe trotzdem nicht, warum diese
    durch hypothetische Zwangsläufigkeit entstandenen Splitter
    fester im Falz klemmen sollen!?


    Letztlich ist die Diskussion müßig!
    Man muss nur den Tank gründlich spülen.

  • Die Splitter im Falz sind die einzige Erklärung, die ich habe. Die nach dem x-ten Spülen (mit heftigem Geschüttel mit dem Spülwasser drin; plus Wasserschlauch mit Hochdruckspülung des Tanks) immer noch rauskommenden Steinsplitter hingegen hab ich mit eigenen Augen im Kaffeefilter gesehen. Da gibts doch nix dran zu zweifeln.
    Und nimmste Schrauben statt Stein, kann zumindest vom 'Schleifgut' nix großartig absplittern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zweifele nicht daran, daß du Steinsplitter im Kaffeefilter gesehen hast -
    ich zweifele auch nicht daran, daß die aus irgendeinem Grund bis zuletzt im Tank bleiben.


    Ich verstehe nur die Vorgänge nicht, die dazu führen sollen,
    daß diese Steinsplitter im Falz klemmen bleiben
    und habe deshalb begründete Zweifel an dieser Hypothese.


    Vielleicht ist ja das härtere, dichtere Material (Stein) auch einfach schwerer als die Rostflocken und bleibt hartnäckig neben den Öffnungen des Tankes drinnen liegen... ;)


    Aber wie ich schon schrieb:
    Letztlich ist die Diskussion müßig!
    Man muss nur den Tank gründlich spülen.



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!