Problem Vape mit Stroboskop einstellen

  • Hab ja schon ne ganze Weile die Vape und läuft auch ganz gut, nur wollte ich sie jetzt mal ganz genau einstellen mit dem Stroboskop. Aber mir scheint, dass etwas schief läuft..


    In der Vape-Anleitung steht man soll die Markierung der Grundplatte mit dem Polrad in Übereinstimmung bringen. Dann abblitzen und ggf Grundplatte verschieben. Hört sich ja simpel an...
    Aber egal in welches extrem ich die Grundplatte verschiebe, die Polradmarkierung liegt immer vor dem Strich der Grundplatte. Kann doch nicht sein?


    Wenn ich hier rumlese, kommt häufig die Motormarkierung (welche ich (noch) nicht habe) zu Wort. Aber brauch ich die?
    Kommt es eigentlich auf die Gehäusemarkierung und Polrad an und Grundplatte wird dementsprechend verschoben? Aber so ne wirkliche Änderung gabs halt nicht...

  • die blitzpistole blitz immer dann wenn gezündet wird. somit zeigt sie dir wo in diesem moment die strichmarkierung des polrades steht. wenn du also im zündzeitpunkt die markierungen von stator und rotor übereinander gebracht hast, und beim abblitzen eine abweichung zwischen den markierungen zu sehen ist, heißt das, dass die markierung nicht da sitzt wo sie soll, sondern eben um dieses bisschen versetzt. dann musst du dir (erst mal per klebeband und stift) neue markierungen machen - so lange trial and error, bis es passt. bedenke aber dass die vape im leerlaufbereich den zzp verschiebt und deswegen mit ein bisschen drehzahl abgeblitzt werden muss.


    edit: du wärst übrigens nicht der erste bei dem die markierungen nicht passen.

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt nach meiner bescheidenen Meinung nur auf die Polrad und die Gehäusemarkierung an.
    Letztere ist fest. Die Grundplattenmarkierung aber nicht, deshalb wandert der Lichtblitz mit ihr mit.


    Im Prinzip kannst Du selber einen Gehäusemarkierung machen, wo immer Du willst, nur recht nahe am Polrad. Anschliessend machst Du die dazu passende neue Polradmarkierung selber:
    http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html
    Aber auch die 20 Grad nach dem anderen VAPE Polrad-Umfang per Dreisatz umrechnen.


    Peter

  • Da hat der Peter vollkommen recht.


    Zündzeitpunkt bestenfalls mit einer Messuhr ermitteln und in genau dieser Position Polrad und Gehäuse markieren, weißer Edding ist das ganz gut. Ich markiere immer genau über dem Polrad, dann muss man beim abblitzen keinen kleinen Rücken machen.
    Motor starten und bei Ca.3000upm abblitzen. Dann ggf. Grundplatte lösen und entspricht dem Ergebnis vor oder zurück stellen. Das wiederum kontrollieren und sich erneut der angebrachten Markierung nähern.


    Eine Markierung auf Polrad und GruPla nützt dir nichts.

  • danke euch! Hatte im Standgas geblitzt, da ich gelesen hab sie soll sich nicht verstellen (Hatte mal per Hand mehr gas gegeben aber hat sich nix geändert). Gut dreh ich eben etwas Standgas hoch.
    Und dann mach ich wohl sicherheitshalber neue Markierungen.


    peter, ja wie ist das, die 20 Grad Vorzündung bleiben?
    Dann:
    b = U * 20/ 360


    b Länge des Kreisbogens
    U Umfang des Polrads
    W Winkel für Vorzündung in Grad

  • Aber egal in welches extrem ich die Grundplatte verschiebe, die Polradmarkierung liegt immer vor dem Strich der Grundplatte. Kann doch nicht sein?

    Doch. Irgendwie hast Du nur ein Verständnisproblem. Deine Zündung zündet eben nicht, wenn die Markierungen übereinanderliegen (so, wie es eigentlich sein sollte), sondern etwas vorher. Da ist es egal, wie Du die Grundplatte einstellst, die Differenz bleibt immer gleich. Sollte logisch sein. Daher kannst Du eben nicht einfach das Polrad in die richtige Stellung bringen, die Markierungen abgleichen, und dann die Grundplatte festziehen. Entscheidend ist, dass das Polrad in der richtigen Stellung ist, wenn es zündet. Und wie Du diesen Fehler eliminierst, steht hier, soeben behandelt:
    vape-einbau-ohne-markierung-motor
    Die Frage ist wieder einmal Beweis dafür, dass Kontrolle eben besser ist als Vertrauen, und die Nachprüfung mit dem Stroboskop absolut Sinn macht. Es gab hier schon eifrige Diskussionen mit Unbelehrbaren, die fest an die Perfektion der Markierungen glauben wollten. Nur herrscht eben überall in der Technik die Toleranz.
    Ich hoffe, das geht jetzt nicht schon wieder los.


    3000 U/min beim Abblitzen müssen nicht sein, da sich ja nichts verstellt, wie Du auch schon festgestellt hast. Steht so in der Bedienungsanleitung der Vape, warum, weiß der Verfasser wahrscheinlich selbst nicht. Knapp über Standgas, so dass der Strich nicht mehr wackelt, reicht doch aus.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ganz sicher ist es so, das man einen Unterschied feststellt wenn man nun im Standgas oder irgendwo im Teillastbereich blitzt. Wenn du etwas anders behaupten willst, bitte schön. Ich unterstelle dir dann aber, das du noch nie eine Zündung abgeblitzt hast.

  • Ganz sicher ist es so, das man einen Unterschied feststellt wenn man nun im Standgas oder irgendwo im Teillastbereich blitzt. Wenn du etwas anders behaupten willst, bitte schön. Ich unterstellt dir dann aber, das du noch nie eine Zündung abgeblitzt hast.

    Meinetwegen. Ich hab das noch nie gemacht und denke mir Geschichten aus ...

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    der ZZP obwohl er statisch ist, wandert ein Stück. Das hat nix mit dynamisch zu tun, sondern eher mit Trägheit der Zündung. Grob gesagt, es dauert halt ein paar milisekunden bis der Funke entsteht, in der Zeit dreht sich das Polrad weiter. Und das sieht dann bei höher Geschwindigkeit wie eine ZZP-Verstellung aus.


    Das ist aber auch so bei der E-Zündung. Daher kommen die 3000U/min in der Angabe.


    MfG


    Tobias

  • originale simson zündung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die vape nimmt bei sehr niedrigen drehzahlen (also kickstart und leerlauf) den zündwinkel zurück. da gibts auch kurven zu, von vape selbst veröffentlicht. ich finde sie nur gerade nicht.


  • aha ok, hatte mich schon gewundert, dass bei höherem Gas sich der ZZP verschiebt. Also ich hoffe mal ich hab die 3000 in etwa getroffen (erhöhtes Standgas, so dass sie in der Garage noch nicht umher wandert)...
    Mit neuen Markierungen hat die Einstellung jetzt gut geklappt.


    edit: Achso, Umfang vom Vape Polrad habe ich 330-330,5mm gemessen, somit Länge des Kreisbogens ca. 18,3mm

  • Kann mir jemand erklären wieso es wichtig ist wie rum man das "Klemmdingens" des Strobos ans Zündkabel hängt? Dachte erst das wäre nicht so eng, aber ist doch wichtig sonst blitzt es viel weniger/unregelmäßig/oder gar nicht.

  • In der Bedienungsanleitung zu meiner Blitzlampe steht dazu nichts, und ich hatte solche Probleme auch noch nicht.
    Und es fällt natürlich auch keinem von euch auf, dass die Markierung in dem Video, mal abgesehen von der viel zu hohen Verstellung, in die völlig verkehrte Richtung wandert, weshalb das mit Trägheit überhaupt nichts zu tun hat.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Klemme meiner Prüflampe ist eine Zündkerze abgebildet, sodass man sie nur in eine Richtung das Zündkabel entlang klemmen soll. Steht auch in der Anleitung. Wenn ich die Klemme andersrum ansetze hab ich kein Blitzdings.
    Im Video erkennt man, dass der Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl in Richtung früh wandert. Ich selbst konnte das Phänomen noch NIE beobachten. Bei meinen abgeblitzten U-Zündungen konnte man den typischen Hoppelzündzeitpunkt beobachten, also ein mehr oder weniger um den richtigen ZZP hüpfendes Bild. Bei den Vapezündanlagen war bislang immer nur die Verdrehung ein klitzekleines bisschen nach spät zu sehen wie es bei statischen Anlagen auch üblich ist.
    Für mich ist das Verstellen im Video kein normales Verhalten. Das sind ja sicherlich über 20° Zündverstellung in einem Drehzahlbereich von 4-5000 Umdrehungen. Das macht doch keinen Sinn, nichtmal digitale Zündanlagen wie meine Selettra Digital haben solche Zündkurven.
    Sirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!