Problem mit Vergaser? Simson fährt nur mit Choke richtig/ Standgas funktioniert nicht

  • Hallo Leute,


    Bei meiner Schalbe wurde kürzelich der ganze Motor und Vergaser ausgetauscht und eingestellt. Sie läuft auch soweit korrekt allerdings nur mit Choke.
    Ohne Choke zieht sie nicht richtig und beschleunigt nur "halbwegs" ordentlich wenn man den Gaßgriff NUR halb dreht - wenn man zuviel Gaß gibt beschleunigt sie schlechter.
    Die Beschleunigung funktioniert einwandfrei mit Choke, allerdings geht sie dann immer aus, wenn man die Kupllung ohne Gaß zieht (Standgaß geht nur ohne Choke richtig).


    Logischerweise hätte ich geren etwas von beidem - Volle leitung ohne Choke mit funktionierendem Standgaß.


    Also was meint ihr - woran liegt es?


    meine spontane Idee wäre Nadel von Gaßbowdenzug falsch eingestellt (4 Kerbe von oben für das untere von beiden Halterungsplätchen) bzw. Vergaser falsch eingestellt.
    Eventuell ist der Vergaser auch nicht sauber aber davon gehe ich nicht aus, da mir die Werkstatt sagte, dass er gereinigt wurde (ich weiß "zuoft" gibt es nicht - eine eine Woche sollte eigentlich kein Problem sein, so meine Erfahrung)


    Kurze Eckdaten: Vergaser 16N1-5, Tank neu (kein Rost), KR51/1, Motor Bj 74


    Danke für eure Hilfe

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Das Hieße also, dass der Leistungsverlust bei Vollgaß daher herrührt, dass Luft angesogen wird?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Wenn Du alle drei Links durchgearbeitet hast, wirst Du feststellen, dass ein zu wenig an Sprit sowohl tatsächlich zu wenig Sprit, als auch ein zuviel an Luft bedeuten kann. Beides prüfen und Fehler gegebenenfalles beseitigen.
    Sobald ich meinen Master im Hellsehen habe, gebe ich meinen jetzigen Beruf auf und werde berühmt.

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Also zu wenig Sprit kann es maximal durch den Vergaser sein; reicht es eventuell ein wenig an der Gemischschraube zu drehen (momentan 2,5 Umdrehungen raus) ?
    Wie gesagt; Tank neu und Sprit läuft auch gut was aus dem Schlauch.


    Ich würde gerne erstmal die "einfachen" Täter ausschalten, da Dichtungswechsel bei Zylinder / Grundplatte/ etc. höchstwahrscheinlich sehr viel Arbeit bedeutet...

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

    • Offizieller Beitrag

    Also zu wenig Sprit kann es maximal durch den Vergaser sein; reicht es eventuell ein wenig an der Gemischschraube zu drehen (momentan 2,5 Umdrehungen raus) ?
    Wie gesagt; Tank neu und Sprit läuft auch gut was aus dem Schlauch.


    Lies mal bitte im Wiki zu den Themen Benzinversorgung und Nebenluft. Und dann überlege auch, warum die Schraube, an der Du drehen willst, wohl Leerlaufluftschraube heissen mag???


    Manchmal hilft schon eine gründliche Vergaserreinigung.


    Peter

  • Lies mal bitte im Wiki zu den Themen Benzinversorgung und Nebenluft. Und dann überlege auch, warum die Schraube, an der Du drehen willst, wohl Leerlaufluftschraube heissen mag???

    Manchmal hilft schon eine gründliche Vergaserreinigung.

    Peter



    Ich verspüre eine gewisse Lernresistenz :roll:

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!