Problem bei der Verkabellung des Bremslichts an S50

  • Hallo zusammen ich bin 15 Jahre alt und noch relativ neu in Sachen schrauben,



    ich bin gerade dabei meine S50 B1 neu zu verkabeln und habe mich entschlossen keine Blinker und keine Ladeanlage zu verbauen, jedoch trotzdem ein Zündschloss.


    (Praktisch eine N mit Zündschloss) Das Licht funktioniert zwar schon, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, das Bremslicht richtig zu verkabeln. Da ich eine 6V Unterbrecherzündug habe musste das Bremslicht ja über die spule versorgt werden, welche sonst die Ladeanlage mit Strom versorgt, oder? Also müsste ich ja nur das grau/ rote Kabel dieser Spule mit dem Kabel des Bremslichtes verbinden, oder fliegt mir dann alles um die Ohren:oops:? Wenn ihr wisst wie ich das Bremslicht anschließen soll wäre ich euch sehr dankbar.



    Mfg Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hermann


    Bei diesem Vorhaben stellen sich mir gleich mehrere Fragen:
    Willst du für das Moped neue Papiere beantragen als Ausführung N?
    Wie willst du ohne Batterie die Hupe betreiben? Warum sollen die Blinker weg?


    Das Bremslicht ist direkt an der Spule angeschlossen.


    Ansonsten ist in dem Bauteil "Ladeanlage" auch eine Drosselspule für die 5 Watt Versorgung des Rücklichtes.
    Die kannst du also nicht einfach weglassen.



    LG Kai d:)
    PS. Hoffentlich machst du nicht für jede Frage ein neues Thema auf... ;)

  • Moin Kai




    Erstmal sorry wegen den neunen Themen.
    Das ich bei diesem Vorhabe neue Papiere beantragen muss wusste ich nicht, dann ist mein Vorhaben villeicht doch nicht so gut, und ich dachte, dass man die Hupe auch über Monozellen betreiben könnte. Ich wollte keine Blinker, da ich oft im Wald unterwegs bin und keine Lust habe, dass die mir andauernd abreißen.



    Mfg Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hermann,


    die rechtliche Seite hat Dir Kai schon geschrieben.
    Ekelektrisch halte Dich bitte an diesen Schaltplan.


    Beim Bremslicht wird die Masse geschaltet. Der Schalter befindet sich in der Bremsankerplatte vom Hinterrad. (Teile 8)


    Peter

  • Aber gibt es teoretisch auch die Möglichkeit das Bremslicht ohne verwenden einer Ladeanlage zum leuchten zu bringen? Weil bei der N fünktioniert das ja auch, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.



    Mfg Hermann

  • Also, bei der N wird der Scheinwerfer und das Rücklicht von einer Spule versorgt. Bei der S50N 21w-Lischtspule und bei der S51N 31W Lichtspule.


    Du kannst aber von der B übernehmen, die Ladeanlage und Teile der elektrischen Schaltung.

    • Offizieller Beitrag

    Aber gibt es teoretisch auch die Möglichkeit das Bremslicht ohne verwenden einer Ladeanlage zum leuchten zu bringen?



    Du hast den Schaltplan nicht verstanden. Die Ladeanlage hat zwei Funktionen:
    1. die Batterieladung
    2. die Schlusslichtdrossel



    Die sind zwar mechanisch eine Einheit, haben aber elektrisch nix miteinander zu tun.



    Lies bitte meine Elek-Tricks.



    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ich fasse nochmal zusammen:
    Bei der S50N wird das Stopplicht (Bremslicht) direkt aus einer Spule (gr/rt) versorgt.
    Da ist lediglich der Bremslichtschalter, der beim Bremsen auf Masse schaltet.
    Das 5Watt Rücklicht wird mit aus der Scheinwerferspule (rt/ws) versorgt. Ohne Drosselspule in der Ladeanlage. http://www.a-k-f.de/moser/s50n.pdf


    Dein Umbau wäre also elektrisch möglich. Dann stimmen dann aber die Watt-Zahlen von deiner jetzt verbauten Spule und den Verbrauchern nicht mehr so ganz. Da ließe man die Drossel besser drin.


    Und dann ist da immer noch das Problem mit der ABE...

  • Wenn ich etwas nicht verstanden habe tut es mir Leid, aber könnte man nicht an der Stelle der Ladeanlage einen Weiderstand verwenden, um die richtige Watt Zahl wieder herzustellen?



    Mfg Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich etwas nicht verstanden habe tut es mir Leid, aber könnte man nicht an der Stelle der Ladeanlage einen Weiderstand verwenden, um die richtige Watt Zahl wieder herzustellen?



    Nein, das geht nicht. Nötig ist es, dass sich der "Widerstand" mit der Drehzahl/Frequenz vergrössert, weil sich auch die Sannung der Lichtmaschine mit der Drehzahl vergrössert. Und das macht eine Spule (Schlusslichtdrossel). Ein ohmscher Widerstand macht das nicht.


    Peter

  • Noch mal eine andere Frage,
    kennt ihr eine gute Möglichkeit, kleinere Lackabplatzer am Rahmen auszubessern, ohne gleich das ganze Moped zu zerlegen?
    Ich dachte eigendlich an einen Lackstift oder so, habt ihr schon mit so was gearbeitet?



    Mfg Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!