Problem Verkabelung Schwalbe

  • Bei kleineren Umbau und Reperaturarbeiten ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen!


    Am Steckverbinder über der Baterie habe ich das ganz linke Kabel (grau) und das übernächste kabel abgezogen (grau-rot). Beiden gehen direkt zum Zündschloß.


    Das graue geht seitlich ans Zündschloß, das grau rote von unten an das Zündschloß!
    Aus den Schaltplan wurde ich nicht vollständig schlau


    Auf den Bild sieht man wie die Kiste zur Zeit verkabelt sind!


    Muss ich die beiden kabel jetzt tauschen oder ist alles richtig so? Ich Dussel hab mir nicht gemerkt, wo welches hinkam bzw vergessen!


    Vielen dank für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Ein graues Kabel gab's im Original nicht. Und auch die Reihenfolge der Kabel ist sicherlich bei allen Schwalben anders, vor allem, wenn daran rumbebastelt wurde... :roll:
    Wenn wenigstens Dein Kabel von der Grundplatte noch Originalfarben hat kannst Du mit dem passenden Schaltplan schauen, wo das oben hingehen muß.


    Gruß aus Braunschweig

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Hab das versucht mit den Plan zu rekonstruieren! die Anschlussnummer wie mein Blinkgeber (z.b 49 oder 49 a gibt es nicht am zündschloss oder hab ich mich versehen?)


    Erkenn ich irgendwo dran welcher Anschluss das Am Zündschloß am Schaltplan ist?


    Ich hoffe mal die Kabel von der Grundplatte sind Original. Aber dann weiß ich doch immer noch nicht wo genau die am Zündschloss dran müssen sprich welches an Kontakt 59 auf den Schaltplan muss!? *oder bin ich verwirrt?*


    Komisch ist, egal wenn ich die vertausche, Licht usw geht alles! Aber würde schon gerne wissen wo die genau dran müssen!


    Gruß Icemaker

  • hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen.! Ich habe eine simson schwalbe kr 51 1 selber aufgebaut motor läuft das ist ja schoneinmal hauptsache:smile:. Ich komme mit der verkabelung am zündschloss nicht mehr zurecht:-( ich habe noch kein einziges kabel am zündschloss! bei einem schaltplan sehe ich nicht durch sorry:oops: ich habe noch keine batterie ich will blos erstmal das erreichen das ich wenn der motor läuft ich ihn per zündschloss ausmachen kann! und ich das licht zuschalten kann könnt ihr mir eine beschreibung dalassen die leicht zu kapieren ist?:-D ich währe euch sehr DANKBAR!!!! mfg m.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo m.


    Mach bitte erst einmal die Tastatur von Deinem Computer heile. Es scheint die Taste für neue Absätze gar nicht zu funktionieren und die Grossmachtaste klemmt wohl auch irgendwie. ;)


    Bezüglich der Verkabelung musst Du erst einmal den Schaltplan verstehen.
    Net-harry hat den eigentlich wirklich idiotensicher schön farbig nach den Kabelfarben vom originalen Kabelbaum gezeichnet.
    Dann solltest Du auch die Nummern der Beschriftung unten auf dem ZüLiScha mit den Anschlüssen in Einklang bringen können.
    Braunweisses Kabel von der Grundplatte an Klemme 2: das ist für's Ausmachen wichtig.


    Mit "oben" auf der ZüLischa ist die Seite gemeint, die bei ordnungsgemässem Einbau hinterher oben ist.


    Peter

  • hallo danke wo giebt es denn solche Bilder? die sind sehr hilfreich! giebt es die auch fürs lich ( Die Lampenmaske?) mfg


    hallo also wenn ich nur das braunweiße kabel an die zündung anschließe dann kann ich die ausmachen oder?

  • Hallo,
    das braun-weiße von der Grundplatte (Kl. 2) und das Braune zum Massepunkt Rahmen (Kl. 31) sollten angeschlossen sein, damit die Simson sicher über das Zündschloss ausgeht. Außerdem muss die Masseverbindung vom Motor zum Rahmen funktionieren (im Original wird die Motormasse über die Bowdenzüge an den Rahmen geleitet - ich empfehle, ein zusätzliches Kabel vom Rahmen zum Motor zu verlegen)

  • Hi Suffatze ( mpffff...lustiger Name ! ),
    guck doch 'mal in der Signatur vom net-harry. Da findest Du Schaltpläne, die auch von Menschen verstanden werden, die über eine leicht verminderte Anzahl von Synapsen ( hobbybedingt ) verfügen.
    Wie z. B. jenerhttp://www.akf-shop.de/moser/kr51-2en.png . Da ist alles schön bunt und übersichtlich.

    Viel Spass noch beim Schrauben.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!