Problem mit WD 40 Kettenwachs

  • Hallo Leute,


    Zum Wiederaufbau meiner Simme, wollte ich ihr eigentlich mal ne ordentlich langlebige Kettenschmierung gönnen. Ich habe mir deshalb von renommierten Hersteller WD 40 die Kombi Kettenreiniger+Kettenwax gekauft und vorerst an meinem Rad ausprobiert.


    Ich habe beide Produkte nach Erklärung auf dem Dosenrücken verwenden - leider musste ich nach schon ein paar Tagen feststellen, dass der Großteil des Wachses verschwunden war und die Kette sogar eine leichte Schicht Flugrost entwickelte bis mir dann vorletzte Woche die gesummte Kette gerissen ist!
    Ich sowohl noch nie Rost an irgendwelchen Ketten, noch ist mir ein Kettenriss untergekommen - ich tippe ganz stark auf die Schuld der WD 40 Produkte.


    Ich habe die Jungs angeschrieben und schon nach 2 Tagen bat mich ein Mitarbeiter um detailliertere Produktinformationen, wie Seriennummer etc. und Bilder der Kette und ein paar Randdaten gebeten. Habe ich alles verschickt.
    Dann kam von denen seit nun über einer Woche garnichts mehr und ans Telefon gehen die auch nie :/


    Meint ihr die Schuld liegt bei WD40 oder bei mir (wenn bei mir dann bitte auch erklären warum?)


    Zumindest traue ich mich zurzeit nicht die Plörre auf die Schwalbenkette zu sprühen...


    Was meint ihr ?

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Haste vielleicht einfach nur das Kettenschloss nicht richtig zu gemacht? Ist müßig zu beurteilen, so aus der Distanz ;)
    Mit dem Kettenreiniger vielleicht schön das gesamte Öl aus der Kette gewaschen und das Wachs ist anschließend gar nicht mehr überall hin gekommen?


    Marinier so eine Kette einfach ordentlich in altem oder neuem Getriebeöl, abtropfen lassen, die Schläuche knallste mit irgendeinem Langzeitfett voll und alles was du dann noch machst is alle paar tausend Kilometer die Kette von vorne bis hinten mit etwas Getriebeöl betröpfeln. Dabei guckste auch gleich noch ob Rollen an der Kette gebrochen sind.
    Ab und zu Kettenspannung prüfen und gegebenenfalls nachspannen, thats all.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Flugrost setzt sich nur an ener fettfreien Kette an.
    Du musst also das Fett/Öl aus dem Set vergessen haben, denn Kettenreiniger entfettet stark.


    Und das eine Kette reisst, liegt entweder an Überbelastung oder an zu großem Verschleis bzw. beidem.



    Kaufe eine neue Schwalbenkette und schmiere diese alle 1500km abwechselnd mit Getriebeöl und Getriebefliesfett.
    Nach 6tkm kannst du die alte Schlonze mit Waschbenzin leicht entfernen und nach 15tkm kommt ne neue Kette ran.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    EDIT: Mist, Elgonzales war schneller ;)

  • Meint ihr die Schuld liegt bei WD40 oder bei mir (wenn bei mir dann bitte auch erklären warum?)


    Angemommen es wäre so, dass das Reißen der Kette am Fahrrad an dem Zeugs gelegen hat.
    Der Logik folgend müssten wir alle jetzt tot sein. Denn dann würden Ketten, an denen das 100fache an Kraft wirkt, (wie die an 100PS-Moppeds) dauend zerreißen, und Kettenteile mit Karacho als Projektile pfeifend durch die Luft geschleudert werden und uns allen die Hälse durchtrennen.

  • Einmal im Jahr Kettenfett von Louis aus der Sprühdose! Die erste Kette wahr bei 20000 km platt, die 2te ist noch drauf bei 46000km! Denke bei 50000 km gibt es auser neuer Kette auch neues Ritzel und Kettenblad.

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!