Problem mit Zündschloss

  • Hallo bin hier neu im
    Forum,schönen guten Tag erstmal.
    Nun zu meinem Problem , hab ein neues zündschloss in meine Kr51 von 66 eingebaut und neu verkabelt.
    Wollte eine Minimal Verkabelung (d.h. Zündanlage,front- und Rücklicht ) leider geht das Rücklicht nicht und die simson springt an aber geht durch das zündschloss nicht mehr aus.
    Hatte jemand eine Idee ? Bzw einen minimal Schaltplan für mich ?!
    Vielen Dank
    (Da ich neu im Forum bin wusste ich nicht wohin mit meiner Frage )

  • Hey danke für die schnelle Antwort.
    Jetzt geht das Licht vorne unten hinten schonmal, aber leider kann ich den MOTOR immernoch nicht über das Zündschloss ausschalten, denke aber eigentlich alles korrekt angeschlossen.
    JEMAND NE IDEEE ?
    Danke

  • Ganz offensichtlich ist es noch nicht richtig angeschlossen, also prüf es nochmal nach. Der Schalter macht nichts anderes als die Zündspule (braun-weißes Kabel) auf Masse (braunes Kabel) zu schalten.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Dazu muß man aber auch sagen, die Zündlichtschalter sind leider etwa verwirrend, ich habe nach langer Zeit auch wieder grübeln müssen, welche Beschriftung zu welchen Pin gehört. Zum Glück gibt es in Form der Tachobeleuchtung einen kleinen Hinweis.

  • Dazu muß man aber auch sagen, die Zündlichtschalter sind leider etwa verwirrend, ich habe nach langer Zeit auch wieder grübeln müssen, welche Beschriftung zu welchen Pin gehört. Zum Glück gibt es in Form der Tachobeleuchtung einen kleinen Hinweis.


    Das stimmt, man sollte schon wissen, das von unten drauf geschaut die äußeren Zahlen zu den hinteren Pins und die inneren Zahlen zu den vorderen Pins gehören.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Eben, bis auf Scheinwerfer, Parklicht und Blinklicht nebst Hupe geht es bei mir schon. Der Lenkerkabelbaum ist schon bestellt. Letztere 2 müßen noch etwas warten, zum Testen kann ich aber die Batterie vom Roller nutzen. Ich hab mir vor Jahren als hilfe eine Tabelle gemacht, wo welches Kabel hinmuß. Eine S51 zu verkabeln habe ich eine Stunde gebraucht, wenn alles glatt ging.

  • So leider geht es immer noch nicht, habe mal nach geschaut welche Kabel ich habe :
    aus der Spule kommen 4 Kabel 2x Rot/weiß (könnte jedoch auch Rot/Grau sein), Orange/ Weiß (or.Braun/weiß) und Rot/Gelb und dann kommt noch ein Orange/ Weiß (or.Braun/weiß) von "Motorleerlauf"
    Ebenso habe ich noch 4 Kabel von der "Ladeeinheit" 2x Grau (59) Grün(69) und Grün/Rot (69) sowie paar Masse.


    Kann mir jemand Helfen ? Wo kommt welche dran !?
    Vielen Dank schönen Abend noch
    Würde mich auch freuen vielleicht gibt einen Fachkundigen der in Darmstadt wohnt :)

    • Offizieller Beitrag

    Hattest Du Dir den in #2 empfohlenen Schaltplan runtergeholt? Dort ist das farblich gut dargestellt, besser als es eine verbale Beschreibung könnte.
    Dann musst Du versuchen, das mit der Realität in Deiner KR51 in Einklang zu bringen. Wenn es da Abweichungen gibt, wäre es nützlich, wir könnten in unsere Glaskugeln schauen, aber auf dem Blocksberg kommen sie einfach nicht mit der Inspektion in die Pötte. ;)


    Lies bitte auch auf 2-Takt, DKW, MZ und SIMSON unter Simson die Elek-Tricks, damit Du die verstehst.
    Zum Ausmachen des Motors wird im ZüLiScha einfach das braun/weisse Kabel auf Masse geschaltet. Die Zündimpulse aus der Primärspule werden dadurch beinhart kurzgeschlossen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Der Schalter im Schaltplan ist so gezeichnet, dass er in Stellung 0 = Aus steht.
    Die Eingänge vom Schalter sind rechts, die Ausgänge links gezeichnet (das hat mit der Lage am physikalischen Schalter nix zu tun)
    Z.B. ist Klemme 59 bei Stellung 0 mit nix verbunden, bei Stellung 1 mit 86, bei Stellung 2 mit 56 und bei Stellung 3 mit nix.
    Klemme 2 ist bei 0 und bei 3 mit 31 verbunden, bei 1 und 2 mit nix.
    Kapito?


    Peter

  • Also, Batterie hast du eh. Parklicht oder das Graue fürs Rücklicht sicher auch. Damit hast du schon mal eine einfache und schnelle Prüflampe mit vorhandenen Material.


    Hier die Wahrheitstabelle:



    Hier der Schaltplan:



    Unmittelbar am Grauen für das Rücklicht ist der Mittelkontakt der Tachobeleuchtung dran.


    Upss, habs mitbekommen, Handschaltung hat keine Leerganganzeige ist nur bei der Fußschaltung vorhanden. Das berücksitigen die Nachbauten aber nicht. Unterschied zum S50-Zündlichtschalter, fehlende Tachobeleuchtung ung Leergangschalter, wegen montage im Herzkasten.


    Ich mach mal ein Foto vom Istzustand, mein noch fehlendes Kabel bekomm ich erst nächste Woche.

  • Hier ein Foto, wo der br/ws (2) und der br (31) sein sollten. Nicht wundern über die anderen Kabelfarben, ich baue eine Elektrik von einer SR50C von 1987 ein. Nur der Lenkerkabelbaum fehlt noch...

  • So mein Rot/weißes Kabel was auf dem spulentrackt kommt geht auf 2 wenn ich den dann abziehe und auf masse halte geht die Schwalbe aus, aber wie kann ich das verkabeln
    außerdem ist mir aufgefallen das der erste gang nicht mehr rein geht :shock::oops:

  • So leider geht es immer noch nicht, habe mal nach geschaut welche Kabel ich habe :
    aus der Spule kommen 4 Kabel 2x Rot/weiß (könnte jedoch auch Rot/Grau sein), Orange/ Weiß (or.Braun/weiß) und Rot/Gelb und dann kommt noch ein Orange/ Weiß (or.Braun/weiß) von "Motorleerlauf"
    Ebenso habe ich noch 4 Kabel von der "Ladeeinheit" 2x Grau (59) Grün(69) und Grün/Rot (69) sowie paar Masse.


    Kann mir jemand Helfen ? Wo kommt welche dran !?
    Vielen Dank schönen Abend noch
    Würde mich auch freuen vielleicht gibt einen Fachkundigen der in Darmstadt wohnt :)


    ohne Worte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!