problem mit zündung

  • hey ihr alle,
    ich habe bei meiner kr51/2 L seit letzten herbst ein problem mit der zündung.
    es hat sich wohl als wärmeproblem herausgestellt, da sie nach kurzer fahrt ausgegangen war und nach zwanzing minuten im schatten wieder "normal" lief. habe letztes jahr dann nichts mehr gemacht sonders das auf diese nfrühling verschoben. habe sie ganz normal gewartet, außerdem zündkabel- kerze und stecker erneuert, vergaser gereinigt usw. was man halt so macht.
    jetzt fuhr sie auch wieder ganz normal bis letzte woche. bin noch zur arbeit gefahren und als ich heimfahren wollte sprang sie nicht mehr an. es hat mich gewundert, weil es nich heiß war, sie im schatten stand und so war das problem noch nie aufgetreten.
    naja zu hause hab ic hdann geschaut: nachm kicken war die zündkerze feucht, außerdem kein zündfunke. kerze ab, stecker ab, immer noch kein funke. was wiederrum komisch war, dass sie dann plötzlich nach dem dritten mal kicken angelaufen ist, gleich wieder uasgemacht, nach 5 minuten hab ich wieder sehr oft gekickt und keine reaktion. komisch oder?
    dann habe ich am steuerteil nachgemessen:
    primärspule: widerstand bis 146ohm, spannung bis 44volt. sind diese werte normlal?
    geber (und ich glaube das ist das problem): bei gefühlten dreißig mal kicken 30 mal kicken wurde mir zweimal der widerstand 30ohm und 28mal "1" angezeigt. das heißt wohl, dass der wahrscheinlich der geber das problem ist oder?


    grüße

  • Wieso misst du den Widerstand des Gebers beim Kicken? Das ist eine Spule. Der ohmsche Widerstand ist auch im Stillstand der gleiche wie im Betrieb.


    Wie auch immer, wenn du "unendlichen" Widerstand misst, dann ist da offensichtlich keine Verbindung mehr zu eben jener Spule. Entweder ist die Leitung ab oder der Geber defekt - meistens letzteres. Gerade wenn die Ausfälle zuerst sporadisch sind und dann langsam mehr werden, liegt's eher nicht am Kabel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Halber,


    in welchem Messbereich misst Du denn die "1". Es kann sinnvoll sein, mit dem Grössten anzufangen.
    In welchem Messbereich misst Du die 44 Volt? AC oder DC?


    Du darfst Deine Beiträge über den Knopp "Bearbeiten" auch gerne editieren und korrekte Grosschreibung erleichtert das Lesen ungemein.


    Peter

  • Danke schomal,


    ich messe beim Widerstand die "1" im Messbereich bis 20k-Ohm, sowie im messbereich bis 200Ohm.
    Vielleicht bin ich auch zu doof aber bei der Primärspule hab ich ja auch Werte rausbekommen.
    Hab die 44Volt als AC gemesser.


    Angenommen der Geber sei dahin, dann wärs am besten, eine neue Grundplatte+ Geber zu kaufen un darauf dann die Spulen zu schrauben, oder?
    Könnt auch die Zündspule schuld sein?

  • Danke Peter!


    Wie kann ich denn prüfen, ob das Zündschloss evtl. defekt ist?


    Habe etwas Angst, dass ich die Grundplatte wechsle und danach immer noch Probleme auftauchen,
    da ich etwas übersehen habe.


    Gruß,
    Halber

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich denn prüfen, ob das Zündschloss evtl. defekt ist?



    Die einfachste und sicherste Methode wäre: alle Leitungen direkt so zusammenstecken, wie es der entsprechenden Schalterstellung entspricht.


    Wenn Du den Schalter bezüglich Zündungsproblemen verdächtigst, dann reicht es, das braun/weisse Kabel von Klemme 2 abzuziehen und gut zu isolieren. Dann kannst Du den Motor damit zwar nicht mehr ausschalten, aber mit Ziehen des Starterhebels sollte er auch ausgehen.


    Peter

  • hey,


    also ich habe jetzt eine neue Grundplatte mit Geber. Diese möchte ich auch so schnell wie möglich einbauen.
    Welcher Weg geht denn am besten, möglichst ohne viel zu (ent)löten?


    Ich bin nicht der Obertüftler, habe zwar schon einiges an meiner Schwalbe geschraubt aber an der Zündung war ich noch nie zu gange.
    Welche Arbeitsschritte sollte man denn auf jeden Fall befolgen?


    grüße,


    halber

  • Wenn du eine komplette Grundplatte hast, brauchst du nicht löten! Da sind Kabelschuhe am Ende der Kabel!?
    Seitendeckel ab, Schwungrad runter (hast du einen Abzieher?), Schrauben und Halteklammer weg, Platte abnehmen, vorher Kabel am Zündschloss/im Kabelbaum lösen und dann das ganze Rückwärts. Wie du die Zündung einstellst ist im Web zigfach mit vielen bunten Bildern beschrieben.
    Solltest du eine Grundplatte ohne Kabel haben, wie ich neulich, mach ein Foto von der Rückseite der Ausgebauten, löte die Kabel ab und nach deinem Foto an die Neue.
    Is kein Hexenwerk

  • ok, vielen dank!


    habe eine grundplatte ohne spuelen, also muss ich doch löten ;)
    habe nur noch eine frage: bei dem neuen geber hab ich jetzt auch mal den Widerstand gemessen und
    jetzt zeigts wieder "1" an. Kann es sein dass der neue Geber auch wieder defekt ist?


    Oder wo am Geber muss man da genau messen?


    gruß

  • wenn ich mich recht erinnere sind im geber zwei "spuhlen" ingegossen die kontakte dürfen also garkein durchgang haben.
    miß mal den durchgang zu masse?!


    bevor du den alten geber wegschmeißt .. ich würde ihn auch nehmen .. wollte schon immer mal die reperatur methode testen .. nur mein geber funktioniert halt ...


    grüße

  • wenn ich mich recht erinnere sind im geber zwei "spuhlen" ingegossen die kontakte dürfen also garkein durchgang haben.
    miß mal den durchgang zu masse?!


    Halb gewusst ist eben doch Unsinn geredet. Gerade WEIL das ein Spulenpaar ist, und Spulen nunmal Draht sind, muss hier ein niederohmiger Durchgang zu messen sein.

  • ja .. aba zur masse, oder nicht? das war ja meine aussage .. das es zwei spulen sind ein kontakt eine spule, anderer kontakt andere spule .. beide gegen masse. aber offensichtlich is das auch falsch? hoffentlich weißt du das auch und kannst ggfs mein "halbwissen" beseitigen. das spulen durchgang haben is ja nu wirklich klar ..


    Also google sagt auch es sind ZWEI spulen und messung erfolgt gegen masse .. aba google is halt auch nur google. ich bin gespannt!

  • schwarzer peter hat ja leider nich nochma geantwortet. tut er aber sicher (hoffentlich) morgen. aus meiner sicht musst du die anschlüsse gegen masse messen. also grundplatte ausbauen multimeter an jeweils eins der beiden anschlüsse und die andere seite gegen die ausgebaute grundplatte. da sollten dann so 15 bzw. 30 ohm messbar sein. (hauptsache durchgang *g*)

  • Wir denken selbständig: Zwei Spulen sind jeweils gegen Masse verbunden und haben jeweils einen Kabelanschluss. Was messe ich, wenn ich den ohmschen Widerstand zwischen den beiden Kabeln messe?


    Richtig: Beide Spulen auf einmal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!