Problem nach Zylinderfuß-wechsel.

  • Hallo!
    Das ist mein erster Thread!
    Es geht um folgendes:


    Nachdem ich heute endlich meinen neuen Zylinderfuß verbaut hab, da an meinem alten das Gewinde für den Krümmer komplett rund war, springt das gute Mädchen nicht mehr durch Kicken an.


    Ich habe folgende Teile gewechselt:
    Abgasanlage (komplett)
    Zylinderfuß
    und noch andere Teile, die aber nichts zur Sache tun.


    Ich habe absolut nichts an Vergaser, ZZP usw. verändert. Also alles so gelassen wie es vorher war. Eben nur die Teile gewechselt


    Habe das Moped nach der Montage anschieben müssen. Bin ca. 15km gefahren, wodurch mir auch auffiel, dass es irgendwann immer leiser und runder lief.
    Habe die 15km komplett mit Teillast zurückgelegt. (Hatte ich mal flüchtig gelesen, dass man es nach einem Zylinder-wechsel so fahren soll)


    Habe die Kerze nach ca. 7km überprüft. Bild ist voll in Ordnung!
    Wenn die Moppe läuft, dann läuft sie. Sobald ich die Kupplung ziehe, geht es aus.
    Ich hab auch keine Chance den Hahn offen zu lassen, sobald ich fast zum stehen komme um sie am Leben zu halten.


    Hat jemand einen guten Rat?
    Bin für jeden dankbar.


    Robert

  • Hi Robert,
    was hast du gewechselt? Der Zylinderfuß lässt sich nicht soooooo leicht tauschen, du meinst den Zylinder?


    Wenn ja, WAS hast du genau getauscht? Liste mal alle verbauten Teile auf...



    Bär

  • Hallo Bär!


    Ich habe nur den unteren Teil des Zylinders gewechselt. Nicht den kompletten. Eben nur wegen dem Gewinde, damit ich den neuen Auspuff montieren konnte.


    Gewechselte Teile:
    Abgasanlage, komplett
    Zylinder (unteren Teil)
    Kickstarterhebel
    Schalthebel
    Fußrastengummis
    Lenkergummis
    Hupe
    Staubabstreifer gegen Faltenbalg


    Sollte alles sein.



    Robert

  • Hi Robert,


    hast du eine neue Zylinderfußdichtung verbaut? Diese ist zwingend erforderlich.
    Hast du den alten Kolben verwendet?



    Bär

  • Gut... dann haben wir zu 99% den Fehler gefunden.
    Mit viel Glück reicht es, wenn du eine neue Zylinderfußdichtung verbaust, mit Pech brauchst du einen Kolben, der exakt zum Zylinder passt, da geht es um hundertstel Millimeter.


    Ich würde so vorgehen:
    Krümmer abschrauben, Zylinderkopf abnehmen, Zylinder abnehmen, Fußdichtung entfernen, Dichtflächen gründlichst reinigen, neue Fußdichtung verbauen, Zylinder aufsetzen, Dichtfläche am Zylinderkopf gründlichst reinigen, Zylinderkopf aufsetzen, neue Muttern verwenden und festziehen. -> Testlauf mit Abgasanlage



    Kann klappen, muss aber nicht.

  • Dass Kolben und Zylinder zueinander passen müssen und daher immer nur gemeinsam gewechselt werden, hast du aber schonmal gehört?


    Alles auf Anfang, bitte.



    Was soviel bedeutet wie, neu verbauten Fuß wieder runter und den alten, mit dem ich nichts mehr anfangen kann wieder drauf?
    Dann verstehe ich aber nicht warum Zylinderfüße einzeln verkauft werden.



  • Na dann hoffe ich mal! Vielen Dank für die Hilfe :)


    Ich werd mich die Woche mal ranschmeißen und meld' mich wieder wenn's denn soweit ist.


    Grüße,
    Robert

  • Na dann hoffe ich mal! Vielen Dank für die Hilfe :)


    Ich werd mich die Woche mal ranschmeißen und meld' mich wieder wenn's denn soweit ist.


    Grüße,
    Robert



    Ganz wichtig: Verwende eine NEUE Zylinderfußdichtung (Farbe Braun oder Schwarz, nicht die weiße!) und beachte jeden Schritt den ich aufgeführt habe. ;)

  • Mit einem Lappen und falls noch festere Rückstände (z.B. Dichtungsreste) da sind mit feinem (max 200er) Schleifpapier.

  • aber irgndeine dichtung ist doch auch nicht ganz richtig. damit beeinflusst man doch die quetschkante (sprich die kompression). wenn die unter 0,8mm liegt kann der zylinder überhitzen, wenn die über 1,2mm liegt verringert sich die kompression.
    wenn ich falsch liege, belehrt mich bitte ;)


    grüße
    peter

  • Falsch im Wortsinn liegst du da nicht - aber auf ein paar Zehntel kommts im allgemeinen nicht an. Überhitzung wirst du weder mit 0,8 noch mit 1,2mm schaffen, und der Kompressionsunterschied dürfte nicht messbar sein.

  • Solange du nicht den zum Zylinder (nicht Zylinderfuß -> der Zylinderfuß wird durch das Motorengehäuse dargestellt und heißt Kurbelkammer) passenden Kolben + neue Kolbenringe verwendest, wirst du leider nicht lange Freude am Gefährt haben.
    Ein guter Kolben ist nicht soo teuer, ein billiger (was wahrscheinlich immernoch besser wäre als dein abgenutzter) noch viel günstiger.


    Je nach Schleifmaß musst du den richtigen Kolben nehmen, damit das Einbauspiel stimmt.


    Zylinderfußdichtung wird immer erneuert, genauso die Krümmerdichtung und die Vergaserflanschdichtungen.

  • moin
    wenn du nur den Zylinder getauscht hast und den alten kolben eingebaut hast , liegt das doch auf der Hand .


    wenn du glück hast war der kolben kleiner als der , der in deinen neuen Zylinder rein gehört . wenn dein alter kolben zu gross war , hast du dir deinen neuen Zylinder schon kaputt gefahren , dann hast du bestimmt schon in den ersten 15 km nen Kolbenfresser gefahren ,


    Zylinder und kolben sind auf hunderstel auf einander angepasst und werden immer zusammen gekauft , oder ein einzelner kolben wird auf maß in den Zylinder eingeschliffen , sonst wird das nix .
    oder du musst den kolben kaufen der in deinen neuen Zylinder reinpasst , da du ja warscheinlich das schleiffmß nicht weisst , wird das nix .


    kauf dir so ein set . dann passt das . und nicht diesen ebay nachbau mist zu 30 euro , am besten ori.DDR .


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    ist zwar 60 ccm , gibt's aber auch als 50 ;(
    gruss


    Hier gibt es kein Tuning, auch nicht als Link, Zschopower

  • Hallo!
    Danke für die zahlreichen Antworten. Hab gestern alles nochmal abgenommen und alles schonmal gesäubert.
    Es handelt sich um einen alten Originalen DDR Zylinder, den ich bei ebayKleinanzeigen erworben hab.
    Der Kolben sieht nach wie vor in Ordnung aus, es hat also nach den paar Kilometern in dem Sinne nichts geändert.
    Müsste die neue Dichtung bis spätestens Freitag bekommen.
    Werd dann nochmal was zum Ergebnis sagen/schreiben.


    Vielen Dank nochmal für eure Hilfe :)


    Robert

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