Problematik mit der Gangschaltung

  • Nabend Leute,
    gerade das erste Problem überwunden schon tritt das nächste auf.
    Ich stand an der Ampel und als sie auf grün umsprung trat ich bei meiner Gangschaltung so gut wie ins Leere - Kein Widerstand o.ä
    Der Schalthebel klebt jetzt förmlich an meiner Fußmatte und kann problemlos in alle Richtungen bewegt werden...Gänge schalten funktioniert absolut nicht mehr.


    Ist meine Hohlschaltwelle (hab gerad mal ein bisschen im Forum geschaut) kaputt oder kann es auch andere Gründe haben? Und wo kann ich nachgucken ob sie gebrochen ist?


    Gruß Daniel

  • Das siehst du nur, wenn du den Kupplungsdeckel abnimmst, nachdem du das Öl abgelassen hast. Wenn die Schaltwippe selbst noch fest auf dem Absatz der Hohlschaltwelle sitzt liegt das Problem auf alle Fälle hinter dem Deckel. Ist nicht schlimm. kommt manchmal vor und die Reparatur ist auch nicht schwer oder teuer. Du solltest nur ein hochwertiges Ersatzteil besorgen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Sportfischer

    Ist meine Hohlschaltwelle (hab gerad mal ein bisschen im Forum geschaut) kaputt oder kann es auch andere Gründe haben? Und wo kann ich nachgucken ob sie gebrochen ist?


    Hi Daniel,


    schau als erstes nach, ob denn die Schaltwippe noch fest auf der Welle klemmt.
    Wenn nein: einfach wieder festschrauben.
    Wenn ja, dann kommst Du um das Öffnen des Kupplungsdeckels nicht rum.


    Schau in ein technisches Schwalbe Buch und auf die Explosionszeichnung um die Zusammenhänge zu verstehen.
    Beim /2 Motor ist das alles kein ganz grosses Problem, weil der Motor nicht "gespalten" werden muss. Das kannst Du auch ohne Motorausbau machen.


    Peter

  • Hab gerade meine Schaltwippe versucht neu zu justieren, jedeohc folgendes Problem.
    Wenn ich die Schraube zu fest ziehe, klemmt die Kickstarterwelle und bewegt sich beim Schaltne mit, wenn ich zu schwach anziehe, rutscht die Wippe auf der Welle (ein funktionierendes Mittelmaß an Anziehkraft zu finden ist unmöglich).. Da hilft nix außer neuer Schalthebel, oder?
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - innerer Schalthebel S50.KR 51/1 innerer Schalthebel S50, KR51/1 25609-00S

    • Offizieller Beitrag

    Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht!
    Wenn der Schalthebel 20 auf der Hohlschaltwelle 18 (Bild) richtig befestigt wird, dann darf das keinen Einfluss auf die Kickerwelle haben, denn die läuft >in< der Hohlschaltwelle. Es sei denn, letztere wäre kaputt.
    Mach mal den Schalthebel ab und schau nach. Evtl. schleifen ja auch Schalthebel und Kickerhebel aneinander.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!