Probleme

  • Also eigentlich läuft meine Schwalbe KR 51/1 echt gut. Springt nach dem ersten Kick an, zieht gut...
    Allerdings ist mein Benzinverbrauch jenseits von gut und böse. Ich bin ca 35 km gefahren, aufgeteilt auf 3 Touren hin und zurück zur Uni. Bei der Rücktour nach Hause ist sie zweimal beim fahren ausgegangen und ich hab sie einfach mal kurzer Hand an der Tankstelle vollgetankt und ohne Probleme den Rest nach Hause gefahren.
    Das Ende vom Lied war also das ich auf 35 Km ca. 3,4 L Sprit verbraucht habe. (An zu merken ist hier vllt noch das es eine viel befahrende Straße in einer Großstadt ist; sofern das relevant ist )Aber selbst dann waren ja noch 3,3 Liter drin, warum geht sie dann aus beim fahren? Und warum hab ich kein Problem wenn sie vollgetankt ist?:confused:
    Desweiteren kommt dazu das, dass Stunden nach dem Abstellen eine kleine Pfütze (Pfütze ist schon zuviel gesagt) rechts am Ständer zu erkennen ist. Leider rieche ich da sowohl Öl als wohl auch Benzin. Kann auch sein das ich mich irre. Nachdem sie einen Tag stand hab ich mir mal Luftfilter und Vergaser angeguckt und es sah alles recht feucht aus. Was meint ihr?:-(


    An der Verschraubung des Kickstarters sitzt ein Öltropfen...schlimm?;(



    grüße MB

  • Das mit dem Öl ist bei dem alten Motor normal , Zwischen der Hohlschaltwelle und dem Kickstarter ist keine Dichtung , schaue mal nach ob die Schwimmerkammerdichtung defekt ist

  • Der hohe Verbrauch kann verschiedene Ursachen haben, ebenso, dass sie während der Fahrt ausgeht.
    Entweder entweicht Benzin wo es nicht entweichen soll (Tank, Schlauch, Vergaser, Zylinder) oder das Moped ist falsch eingestellt (Vergaser, Zündung).
    Wenn sie ungewollt ausgeht liegt es entweder an der Kraftstoffzufuhr oder an der Elektrik.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Von Verbrauch kann ja schlecht die Rede sein, wenn auslaufendes Benzin Pfützen unterm Moped bildet. Schau nach, wo das Benzin austritt.

  • Hab heute meine Schwalbe auseinander genommen.
    Der hohe Verbrauch ist wohl geklärt. Benzinhahn hat getropf obwohl er auf zu stand. Dann war der vom Vorbesitzer verwendete Benzinschlauch mit separaten Filter ebenfalls undicht und zu guter letzt ist der Tank undicht.
    Dazu kommen noch Kleinigkeiten wie ein kaputter Kettenschlauch und ein verbogener Dämpfungseinsatz..ist das dolle schlimm?
    Hab den Vergaser auseinander genommen( bei welchem auch das Dichtgummi sogut wie hin ist und der Vorbesitzer irgendwelche Kreuzschlitzschrauben verwendet hat....).
    Woher stammt die grünliche Verfärbung des Schwimmers? Bzw die rötlichen Schmutzrückstände im Vergaser an sich?


    Schöne Grüße MB.

  • Grüne und Rote Rückstände sind Verschmutzungen, die entfernt werden sollten. Rot kommt meist aus Rost im Tank, Grün resultiert meist nach langen Standzeiten aus Wasser und dieversen Mikro-Organismen.
    Sollte ebenfalls entfernt werden.

  • Grün resultiert meist nach langen Standzeiten aus Wasser und dieversen Mikro-Organismen.
    Sollte ebenfalls entfernt werden.


    Keine Organismen sondern eher Grünspan durch das oxidierende Kupfer im Messing. Die Düsen sind angefressen und gehören entsorgt.

  • Was heißt tauschen müssen? Oder anders, warum tauscht man seine Düsen? Ganz einfach, weil sie verschlissen sein können. Also weil sich das Material zersetzt, sich fester Dreck angelagert hat, man die Düsenöffnung bei einer unsachgemäßen Reinigung vergrößert hat, oder oder oder...

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • Keine Organismen sondern eher Grünspan durch das oxidierende Kupfer im Messing. Die Düsen sind angefressen und gehören entsorgt.



    Ja, und warum ist das so? Früher hatten wir ein Gemisch von Benzin und Öl. Heute ein Gemisch von Benzin, Öl, Alkohol und Wasser. Bei längeren Stillständen entmischt sich die Suppe nach ihrem spezifischem Gewicht in dem Tank und Vergaserwanne. Mikroorganismen laben sich dann an dem Alkohol, wodurch der Sprit sauer wird. Durch die nun gebildeten Säuren, wird das Messing der originalen oder Nachbau- Steigrohrsiebe oder die Messingteile wie Düsen oder Schwimmer angegriffen. Sie korrodieren dann in kurzer Zeit. Das ist dann der grüne Schleim, wie in alten oder neuen Vergasern nach längeren Stillständen zu finden ist.
    Warum dieses trotz vermeintlich gleicher Bedingungen manchmal auftritt, und manchmal eben nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte jedoch schon neue und alte Vergaser die nach einer Überholung, nach nur 3 Monaten Stillstand völlig vergammelt, und mit Grünspan überzog waren. Schwimmer und Düsen waren völlig korrodiert, und mussten ausgewechselt werden.


    Woher kommt denn der Sauerstoff, damit das Kupfer in der Messinglegierung überhaupt oxidieren kann? Selber hast du das gleiche Phänomen mit dem grünen Schleim schon mal thematisiert! Schon vergessen? Hast du etwa eine andere schlüssige Erklärung dafür?

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!