probleme beim gasgeben

  • hallo erst mal an alle,
    ich bin neu hier - hab mich gerade eben erst angemeldet. :D


    ich habe da ein paar kleinere probleme mit meiner schwalbe (51/2 E):


    1.) der gasgriff hat ca. eine halbe umdrehung spiel bis er anfängt am bowdenzug zu ziehen.


    2.) er dreht auch nicht von alleine zurück, sondern will zurückgedreht werden. habe schon alles abgebaut, gesäubert und neu eingefettet -> ergebnis = null


    3.) ich kann nicht bis zum anschlag gas geben, denn dann stirbt der motor ab. muss dann wieder ein kleines stück zurück drehen -> dann nimmt sie wieder gas an. fahre ich mit gezogenem choke tritt dieses problem nicht auf - kann dann den gasgriff bis anschlag drehen und sie läuft flotte 65. ich denke sie bekommt nicht genug sprit und habe deswegen die nadel im vergaser eine position höher (in die höchste) gehängt - hat aber leider nix gebracht. vergaser und filter am benzinhahn hab ich auch schon gereinigt.


    weiß nicht so richtig weiter und hoffe jemand von euch kann mir einen guten tipp geben.



    viele grüße
    lars

  • das mit dem spiel am Gasdrehgriff ist einfach. du hast am Vergaser am Bowdenzug auch so eine einstellschraube wie am lenker für Bremse und Kupplung. das ding einfach weiter rausdrehen.


    das andere Problem hatten wir vor kurzem erst oder immernoch. Musst mal ein bisschen stöbern. ich sag mal soviel. könnte falsche zündeinstellung sein oder eben spritmangel. durch falsche Vergasereinstellung. Schwimmerstand zum BEispiel. Oder eine der düsen ist dicht. Kann auch sein das die schwimmerdüse hängt. probier das mal durch. ansonsten hilft dir vieleicht einer der andern Threads (freds)


    mfg

  • Hallo könnte auch der Düsenstock (wo die Hauptdüse drin ist)sei auf alle fälle gründlich sauber machen!


    MFG oldi

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • den gasbowdenzug kannste bei der schwalbe nicht am vergaser einstellen. da ist so´ne einstellschraube am lenker unter der lenkerabdeckung.
    wenn sie bei vollgas abstirbt, aber vollgas mit choke problemlos mitmacht, dann wird das wohl am spritmangel liegen. bei ner falsch eingestellten zündung würde sie auch mit choke nicht mitmachen. check mal dein schwimmerstand und auch den benzin filter und die düsen

  • hallo,


    ...erst mal danke für die schnellen antworten!


    mein schwimmer ist nicht ganz dicht (was fällt ihm ein ;))
    bekomme die tage einen neuen - dann werd ich die düsen nochmal ründlichst reinigen und schauen was passiert...


    wegen dem gasgriff...
    der 'schlitten' im lenker, in den der gasbowdenzug eingehangen ist, sitzt eigentlich ganz links (in fahrtrichtung) an diesem kleinem anschlag. ich denke das soll so sein ?( ...oder nicht?



    grüße lars

  • Servus!


    Der Schlitten den du meinst nennt sich Schiffchen..... ;)
    Außerdem sollte das auch ziemlich am Anschlag sein.
    Zieh das Schiffchen mal mit der Hand bis ans Ende der Führung.
    Kommt es wieder zum Anschlag zurück???
    Du machst das ganze jetzt wie folgt.
    Mach alles nochmal sauber.
    Häng den Gasgriff zur brobe ein, drück Ihn ganz nach links
    und prüfe ob die Griffschale nicht ein Milimeter an der Führung
    schleift.Da ist eigentlich 0,1 mm schon zuviel.
    Hast du das überprüft steck noch den Abstandsring rechts an den Griff
    und schieb den Blinker profisorisch rein bis du Ihn anschrauben kannst.
    Hier muß zwischen Abstandsring und Blinker mind. 1mm Spiel sein.
    Nun mußt du noch die leichtgängigkeit deines Bowdenzuges testen.
    Im zweifelsfall etwas Griechöl reinsprühen.
    Nun alles wieder abbauen und einfetten.
    Vorsicht!!!!
    Das Fett darf nicht zu zäh sein.Am besten eignet sich Sprühfett.
    Reines Getriebefett oder Kupferpaste ist viel zu zäh.
    Nun alles wieder anbauen und es müßte funktionieren.


    P.S Falls es immernoch nicht klappt mußt du dein Schiffchen und
    die Schnecke im Griff auf verschleiß überprüfen(augebrochene Ecken
    usw.)


    MfG


    Neutralplace

  • hallo, muss mich mal wieder melden...


    also das problem mit dem absterben bei vollgas und deshalb mit choke fahr'n hat sich erledigt. -> schwimmer war kaputt... also nen neuen eingebaut und vergaser nochmal ordentlich saubergemacht. jetzt funzt es wieder. :smokin:


    mit dem gasgriff des habe ich noch nicht hinbekommen. hab aber morgen eh einen termin in der werkstatt da ich mächtig viel öl verliere - vielleicht kann mir der meister ja nen tipp geben...
    wenn nicht, könnt' ich damit leben.


    vorgestern ist mit der kickstarter abgebrochen (war wohl schon angeknackst) und hat mir dabei ne schöne schramme in dem lack gezaubert... ;(
    es wird nie langweilig - immer mal was neues...


    viele grüsse
    lars

  • Hi,


    wollte mal nachfragen, ob du das mit dem Gasdrehgriff hinbekommen hast? Habe nämlich das gleiche Probleme. Vielleicht meldest du dich ja deshalb nochmal ...


    SimKa

  • Hallo,
    habe das gleiche Problem (KR 51/1).
    Die Karre läuft nur richtig frei bei ca. 80% gas. Mehr Gas und sie stottert.
    Wenn sie warm ist und ich den Choke ziehe, geht sie ganz aus.
    Desweiteren lässt sich der Leerauf nichz gut einstellen. Entweder sie jault hoch oder sie stirbt langsam ab.
    Hinzu kommen gelegentliche wunderschöne Auspuffzündungen. Habe sie magerer eingestellt, Schraube ist jetzt schon 2 Umdrehungen raus.
    Bringt aber nicht viel.
    Nadel höher hängen bringt tierisch weissen Qualm.


    Wenns am Schwimmer liegt: Was macht der dann ganz genau falsch?

  • mit dem gasgriff bin ich noch nicht weitergekommen.
    hatte in letzter zeit wenig zeit zum schrauben... werd mich die nächsten tage aber mal dran machen.
    wenn ich schlauer bin, melde ich mich wieder...


    das mit dem absterben bei vollgas lag bei mir an nem kaputten schwimmer. habe ihn durch nen neuen ersetzt und das problem hatte sich erledigt...


    grüße
    lars

  • hallo, war lange nicht im nest...
    der winter ist vorbei und der vogel wieder startklar. :smokin:
    wollte mich in dem von mir angefangenem treat noch mal melden.
    der gasgriff sitzt wieder. haben am letzten wochenende ein bissel geschraubt und dabei auch am rechten blinker rumgebastelt. und wo er einmal ab war, dachte ich, dass das mit dem hässlichen spiel auch irgendwie zu lösen sein muss. also ein bissel rumgewürcht und probiert, dann machte es knack (dachte schon ich habe was abgebrochen) und der griff saß wieder wie er sollte. :D
    fragt aber bitte nicht wie ich des gemacht habe - irgendwie ?( ;)
    so viel dazu...
    die schwalbe rollt und ich bin happy!
    werd wieder mal öfter hier im forum vorbeischauen.
    allen guten flug!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!