Probleme beim Motorzusammenbau

  • Hallo,
    die Suchfunktion konnte mir nicht konkret helfen.
    Problem: Habe einen nagelneuen Block, bei dem die Lagersitze noch jungfräulich sind. Trotz eigens dafür angefertigter Einschlagrohre waren die Lager links nur mit sehr viel Geduld und Kraft mit dem rückschlagfreien Gummihammer in die Sitze zu bekommen.
    Es gibt mehrere Methoden die Motorhälften zu fügen: 1. Alle Lager auf die Wellen, rechte Seite erwärmen und zusammenbauen. 2. 6000er Lager auf Kupplungswelle, Gehäuse (rechts heiss) zusammenbauen, dann Lager Abtriebswelle und Kurbelwelle einschlagen. Zum Fügen des Gehäuses wurde Methode 1 probiert, die Kugellager gingen nur ca. 2mm in den Lagersitz, dann war Schluss -> Spalten. Jetzt habe ich alle Lager auf der rechten Seite einmal durchgeschlagen, da geht einiges an Material weg. Da fällt mir noch ein, dass man zumindest das Kurbelwellenlager vorm Zusammenbau einsetzen könnte.
    Bitte um sachkundige Hilfestellung, wie es am besten funktioniert.


    Gruss vom Michel

  • Hallo und vielen Dank,
    hatte das Video schon gesehen, aber so leicht wie Meister Simsonschrauber die Lager reinwirft klappt das bei mit nicht. Lag es doch am neuen Block? Oder war das ganze nicht heiss genug (Wassertropfen hat sich zischend verabschiedet). Nun ja, wir werden es erneut probieren.


    Gruss vom Michel

  • Baumschubser,
    macht der Froster Sinn, wenn ich die Innenringe der Lager wieder aufheize? Trotzdem ich Heizpilze nach Originalzeichnungen verwende, erwärmt sich der Aussenring ja auch etwas. Ich warte jetzt erstmal auf die neuen Lager und berichte dann vom Fortgang der Mission.


    Gruss vom Michel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!