Probleme beim schalten

  • Hallo noch zu "später" stunde,
    ich habe ein Problem mit der Schaltung, der 1.Gang geht super rein, doch wenn ich in den 2. will, dann geht der nicht rein. ich habe den Seitendeckel abgebaut und wenn man mit Schwung mit der Hand den Ganghebel nach oben klopt geht er manchmal rein, am besten geht es wenn ich die Schaltwalze ein bisschen festhalte, also der 2. hagt einfach nicht ein.


    Bitte um eure kompetente Hilfe.


    MfG:D

  • kommt über die zwischen Schaltwalze und Sicherungsring noch einen ausgleichsscheibe,wenn ja wie dick?


    Nun noch ne Frage von meinem Kumpel:
    Er hat an der Ziehkeilwelle rumgekuckt und irgendwie ist sie ihm raus gegangen, dabei sind 2 große Kugel mit raus gekommen, kann er diese ohne Spalten des Motors wieder reinbekommen oder müssen die nicht unbedingt nötig sein und kann er ohne diese 2 fahren?

  • Ja es kommt ne Scheibe dazwischen.... Und hol dir einfach eine die paßt und schleife diese soweit ab bis die Walze gut sitzt aber nicht behindert wird....


    Zu deinem Kumpel...



    Je 3 große Kugeln sichern einen Gang an der Welle der eingerastet ist...


    Wenn nun 2 Kugeln von nem Gang fehlen hält den Gang nur noch 1e Kugel...


    Dann ist das nur noch ne Frage der Zeit bis diese Kugel bricht und dann ist der Gang kein Gang mehr

  • ich glaube das 2 raus sind das die von oben sein müssen und denke mir mal das noch 2 in jedem Gang drin sitzen, muss ihn aber mal fragen. Bekommt man die rein wenn man sie mit der Ziehkeilwelle reinschiebt?


    P.S. Ich habe ihm gleich gesagt, dass er die Finger davon lassen soll, aber der hört ja nicht.X(

  • Hi egnolsen1988,


    ohne den Motor zu spalten wird das nicht leicht, denn man muss ja auch erstmal die Löcher finden, wo die reingehören und wenn man Pech hat flutschen dann auch schon die nächsten raus. Bei einem 4-Gang müssten es insgesamt 12 große und 4 kleine Kugeln sein.
    Ratsam wäre es aber den Motor zu spalten und dann gleich mal einen Grundcheck zu machen (Lager, Simmerringe, u.s.w.).


    Gruß Muetze:bounce:

  • Hab heute mit meinem Kumpel seinen Motor mal schnell zerlegt und gespalten. Wie mact man denn nu die Kugel ordnungsgemäß wiederrein. Gibt es da einpaar Kniffe zu. Ich hab irgendwas vn einem bestimmten fett für die kugel gehört. stimmt so was?


    P.S. Bei meinem Motor ist jetzt alles in Ordnung.

  • Jo, das mit dem Fett ist schon gar nicht so verkehrt. Also man steckt erstmal die Ziehkeilwelle in die Abtriebswelle herein und schmiert die Löcker mit fett ein. Dann setzt man immer drei Kugeln in die Löcher und schiebt dann das richtige Zahnrad mit der Zwischenscheibe darüber. Das Fett ist auch nür dafür da, damit die Kugeln in den Löchern kleben bleiben. Wenn dann alle Zahnräder sitzen, kommen jeweils 2 kleine Kugeln in eines der beisen kleineren Löcher und darauf kommt dann diese Schnurfeder gespannt. iel falsch kann man dabei nicht machen und länger als 10 min. dauert das auch nicht.


    Gruß Muetze:bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!