Probleme Blinker/Hupe

  • Hallo und guten Tag,


    meine S51 12V Elba Unterbrecher hat das Problem, dass ihr immer wieder die Blinker und die Hupe ausfallen. Nach Prüfen der Ursache wurde erst mal eine neue Batterie eingebaut (die alte war durch den Fehler irgendwann hinüber) Dann haben wir Spannung gemessen und erkannt, die Batterie wird nicht geladen. Ursache: ELBA defekt. Ausgetauscht und somit Fehler behoben. Batterie wird geladen, Blinker/Hupe tadellos. Ein paar Tage zur Arbeit gefahren (12km eine Strecke) und plötzlich das alte Lied. Blinker funktionieren nicht, Hupe auch nicht. Manchmal drück ich Hupe und plötzlich gehen auch Blinker wieder. Dann wieder beides nicht. Dann oft nach der Ankunft, Mopded aus, noch mal nachgesehen, plötzlich geht's wieder. Aber so war das schon vor dem tauschen der ELBA, die war dann irgendwann kaputt durch den immer wiederkehrenden Fehler.


    Wer hat eine Idee was die Ursache sein kann?


    Vielen Dank fürs zuhören

    • Offizieller Beitrag

    Moin Egon

    Willkommen im Nest.

    Bei mir hat es geholfen, den Scheinwerfer auf Taglichtschaltung umzuklemmen.
    Wenn das Rücklicht nicht die ganze Zeit brennt, bleibt mehr Saft für die Batterieladung übrig.

    Oder Du hast den bösen Kupferwurm!?

    LG aus LG
    Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Nee, vermutlich die ELBA nachlöten, besonders die Steckkontakte. Hatte ich auch mal, nur das die Blinker probleme machten. Ansonsten Multimeter drannhängen und schauen, ob sich etwas um die 14V an der Batterie aufbaut. Die ELBA(12V) wird von der Stoplichtspule über eine Greichrichterbrücke versorgt.


    Hast du einen HS1-Scheinwerfer? Wenn ja, in der EWR steckt der Gleichrichter. Der wird hinübersein.
    Prüfung; 9V-Blockbatterie und Multimeter. An den Anschlüßen 59ab den Roten und 31 den Schwarzen des Multimeters anschliessen. An den Anschlüssen 59a und 59b, das sind die ~ Anschlüsse, die Leitungen der Stoplichtspule abziehen. Blockbatterie mit Anschlußkabel (Uhrenradio zerlegen) an die Anschlüsse anschliessen und zwischen 59a und 59b mit rot und schwarz tauschen. Das Multimeter sollte die Batteriespannung mit dem selben Vorzeichen (bei digitalen werden Minuszeichen nur angezeigt, wenn plus auf schwarz ist) anzeigen.
    Sollte was nicht stimmig sein, auf Externe Brücke, 100V/25A umrüsten und auch für Kühlung sorgen.


    Die wird genauso angeschlossen, wie die EWR, + ist 59ab; - ist 31; ein ~ ist 59a und das zweite 59b. An der dann etwas defekten EWR ziehst du 59a und 59b sowie 59ab ab. Rest kann bleiben, da die Restschaltung unabhängig zum Gleichrichter ist. Du ziehst nur den 31 neu.


    Das Zündschloß kannst du ausschliessen, wenn du 15 und 30 abziehst und miteinander verbindest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!