Probleme mit Blinker und Hupe !

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner elektrischen Anlage an der Schwalbe. Die Blinker funktionieren nur, wenn ich hohe drehzahlen fahre und die Hupe nur manchmal, wenn sie lust hat (so war es bis heute Abend).
    Als ich Abends los fuhr und wie üblich blinken wollte, gingen sie gar nicht mehr und auch die Hupe machte nur noch ganz leise "Klack". Anschließend überprüfte ich im stand die Parkleuchte, aber diese funktionierte wie immer, nur etwas dunkler.
    Was kann da los sein ? Bitte helft mir !!!


    Dankeschön schon einmal im voraus ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Ja, sollte sie...wenn die Sicherung heil und der Sicherungshalter nicht vergammelt ist.
    Miß erstmal die Spannung am Akku mit Motor aus. Dann schmeiß den Motor an, bringe ihn auf halbe Drehzahl und miß die Spannung nochmal. Beide Messwerte postest Du hier und dann sehen wir weiter.
    Ausführung !
    Gruß aus Braunschweig

  • Lade die Batterie mal extern auf. Hast Du die neue Batterie so wie sie ist eingebaut oder vorher geladen?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Dazu habe ich mal ne Frage:
    Müsste eine leere aber intakte Batterie nach 10 km wieder so weit geladen sein, daß Hupe und Blinker funktionieren? Ich habe nämlich auch das Problem daß die Batterie meiner Schwalbe leer ist und bin gerade mal rumgefahren um sie zu laden. Hat aber nichts gebracht.

  • Zitat

    Kann ich die Batterie auch mit einem 6v 4 Ampere Ladegerätladen ?


    Zitat

    Ja, kannst Du.


    :shock: und das aus deinem mund, net-harry?


    Schwalbe-Batterie: im Normalfall 4,5 Ah
    und dazu ein Ladestrom von 4 A?


    Natürlich geht das, aber ich musste sofort an die goldene Regel beim Batterieladen denken: Ladestrom sollte 1/10 der Kapazität betragen ;)


    mfG

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Mark: Das man eine neue Batterie alle 2 Wochen ausbauen und extern laden muss, halte ich für ein Gerücht. Selbiges sollte nur notwendig sein wenn Du ausschließlich in der Stadt mit viel Blinken und ( man hat halt viele Freunde ) und Hupen bei eingeschaltetem Licht unterwegs bist. Ich habe eine neue Batterie im März ins Schwälbchen eingebaut ( o.k. ich bin Landei ) und fahre beinahe täglich. Bislang war noch kein Nachladen notwendig.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Wessi, der Ladestrom der Schwalbe ist nunmal so erbärmlich gering, dass zwei Wochen schon ein richtig gutes Intervall sind. Im Extremfall ist alle vier Tage ausverkauft - nur bei Landeiern, die viel schnell und geradeaus fahren, hält sich die Batterieladung.

  • Zitat

    Wessi, der Ladestrom der Schwalbe ist nunmal so erbärmlich gering, dass zwei Wochen schon ein richtig gutes Intervall sind. Im Extremfall ist alle vier Tage ausverkauft - nur bei Landeiern, die viel schnell und geradeaus fahren, hält sich die Batterieladung.


    Ich musste noch nie ne Batterie nachladen. Bei 18 Schwalben. Die Ladeanlage lädt die Batterie locker wieder auf, auch wenn man mal den Blinker versehentlich angelassen hat. Allerdings habe ich auch keine Bleibatterien. Ich tippe bei solchen Problemen auf hochohmige Kabelbäume und defekte Batterien oder Sicherungen. Und so ne Blei-Säure-Batterie ist schnell kaputt wenn sie mit ner Spannung unter 6,5V rumsteht.


    Gruß


    Theo

  • Wir haben* das im Augsburger Stadtverkehr ständig - eine Kombination aus Ampeln alle paar hundert Meter, wirrer Verkehrsführung mit ständigen Spur- und Richtungswechseln und einer Kleinteiligkeit ohne große Durchfahrtsstraßen, die ihresgleichen sucht.
    Selbst mit Tagfahrschaltung und allerbestem Systemzustand war bei meiner eigenen Schwalbe freitags immer ausgeblinkt, wenn die Batterie montag früh frisch geladen war. Haupteinsatzzweck: Zur Arbeit fahren - vier Kilometer, elf Ampeln, fünf weitere Einmündungen, nie mehr als hundert Meter gleichmäßiges Fahren am Stück.


    *hatten. Hier fährt kaum noch jemand Alltags-Simsons ohne VAPE.

  • oder du kaufst dir nen 2ten. Akku und Tauschst immer nur aus ;) so musst du nicht warten bis Er wieder Voll ist;-)
    Achso und ich fahre auch im stadtverkehr!! (Alltagsfahrzeug) mit meiner kr51/1k mit U-Zündung und Laden ist bei mir Pflicht obwohl ich die Ladeanlagevon der2er. in meiner Verbaut habe (mit dem kabel für Viel-Ladung Ich glaube das war 1Ampere ? berichtig mich wenn ich mich Irre;-)
    und die Tagfahrschaltung habe ich auch und trotzdem muss ich im stadt verkehr Nachladen:-)
    Gruss Mark


    Hier bei der Batterie musst du nichts warten ausser nachladen;-)
    http://cgi.ebay.de/AGM-AKKU-4-…Akkus&hash=item53e1e40959

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!