Probleme mit derVergasereinstellung

  • Hallo Leute,
    irgendwie überzeugt mich die Vergasereinstellung meiner KR 51/1 überhaupt nicht.
    Habe den Gaser zwar schon wie in einigen Threads beschreiben versucht einzustellen, brachte aber nicht den erwünschten Erfolg. Hab ne fast neue Zündkerze drin und hab mir vollsyntethisches Öl besorgt. Muss noch dazusagen, dass ich meinen Luftberuhigungskasten ausgebaut hab, weil der komplett durchgerostet war, und hab mir einen Standard-Luftfilter direkt auf den Vergaser geschraubt (ohne dem Ziel, die Leistung o.ä. zu verändern, versteht das bitte nicht falsch.) Gibt es denn einen Weg, nen Vergaser von Grund auf neu abzustimmen?
    Freu mich auf eure Antworten
    Gruß
    Vogelschreck

  • Richtig, denn beim Zweitakter muss die Luftschwingung durch den Vergaser eben so sein, wie sich die Konstrukteure das gedacht haben beim Abstimmen des Vergasers.


    Also: Luftberuhigungskasten wieder dran, den langen Schlauch hoch zum Luftfilter wieder dran, und den originalen Luftfilter auch wieder drauf. Dann bekommst du den Vergaser wieder abgestimmt.


    Alle benötigten Teile, seit neuestem auch den Schlauch, gibt's zu kaufen.

  • Naja wenn ihr meint es geht nicht anders werd ich mal schaun was an dem Kasten noch zu retten ist.
    Danke aber trotzdem. Den Geräuschdämpfer kann ich aber nur einbauen wenn Panzer und Tank demontiert sind, oder?
    mfg

  • Hallo ,
    also der Ansauggeräuschdämpfer ist wieder drin (übrigens ohne Motorausbauen, hab in die Gewinde am Kasten kurze Muttern ohne Kopf mit Loctite eingeklebt und den Kasten dann mit viel Fingerspitzengefühl und Geduld mit Muttern angeschraubt.) Meine erste Testfahrt war aber wieder sehr enttäuschend. Sie zieht sehr schwach weg, und wenn ich ohne Gas bergab fahre und dann beschleunigen will nimmt sie schlecht Gas an. Würdet ihr mir jetzt vielleicht erklären, wie das mit der kompletten Abstimmung funktioniert *g*? Die Düsen etc. sind ja noch alle original und müssten doch die richtigen sein oder?

  • Weitere Erkenntnisse nach der zweiten Testfahrt:
    Das Möp läuft und zieht eigentlich ganz gut wenn ich den Choke gezogen habe, was mich darauf schließen lässt, dass es ohne Choke zu mager läuft. Aber reicht in diesem Fall die Einstellung mit der Gemischschraube? So weit ich weiß ist die doch nur für 1/4 Last zuständig oder?
    Gruß Vogelschreck

  • Die Leerlaufgemischschraube ist erstaunlicherweise fürs Leerlaufgemisch verantwortlich. Bei ganz wenig Gas spielt das noch mit rein, danach nicht mehr bzw. bei den alten Vergasern fast nicht.


    Wenn ein Motor trotz korrekter Einstellung des FAHRgemisches (Schwimmer, Teillastnadel, Hauptdüse) zu mager läuft, dann ist etwas defekt - Nebenluft dringt ein durch krumme oder undichte Flansche, verbrauchte Wellendichtringe etc. usw. blablabla.

  • Aha ok.... danke für eure Mühen.
    Mal schaun.... der Schwimmer ist eigentlich eingestellt, an der Düse kanns ja eigenlich auch nicht liegen. Werd mal die Nadel ne Stufe höher hängen. Nebenluft, vor allem von den Kurbelwellenwedis wäre jetzt echt das letzte was ich gebauchen könnte :(


    Danke mfg

  • Schwimmer, Nadel, Hauptdüse werden so verwendet, wie werkseitig vorgegeben. Läuft das nicht, suchst du eben das Problem anstatt kompensatorisch drumrumzumurksen.


    Nadel höher hängen ist so ein Murks - denn bei Vollgas bewirkt das nichts, der Motor läuft immer noch zu mager.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!