Probleme mit dem ELBA

  • servus


    meine Elba geht dauernd kaputt.


    Ich habe mir überlegt, da der Blinker Funktioniert dieses Teil einfach zu überbrücken.


    soll bedeutet ich werde einen manuellen Schalter zum Laden einbauen, dass wenn ich das Gefühl habe die Batterie braucht Energie ich diesen umlege.


    was meint ihr



    Ich hab mal deinen Thread mal einem vernünftigen Namen gegeben

  • Zitat von lulipot

    aber ich keine Kohle um nochmal einen 20'er in den Sand zu setzen.
    Also übergangsweise könnte doch gehen.



    Nee deswegen vermurkst du die simme


    schaue die mal den kabelsalat an bringe das inordnung , und dann wird es auch mit der neuen elba klappen


    man man

  • egal
    Ich finde es gut, hauptsache es fährt und ab und zu einen Schalter umlegen ist auch kein Prob. Wie früher in DDR, aus Not wird Tugend!


    Ich habe mir den Schaltplan angesehen.


    Ist klar, Spannung wird nur in der Elba durchgeschaltet. Also brauch ich nur ein Schalter zwischen Gleichrichter und Batterie.
    Oder ohne Schalter! Ist sogar einfacher. Dann noch das Bremslicht direkt an Batterie. Das ist stabil!



    Zitat:


    Laden Ohne Abschaltung


    Die meisten preiswerten Geräte laden die Akkus mit Konstantstrom ohne eine Endabschaltung. Wenn der Akku dann voll ist kann er die zugeführte Energie nicht mehr aufnehmen und wandelt sie in Wärme um. Je nach größe und Bauart kann er aber nur ein bestimmte Wärmemenge an die Umwelt abgeben, ohne daß er zu warm wird. Deshalb sind solche Ladegeräte meist mit einem geringen Ladestrom ausgestattet, der maximal C/5 beträgt. Das heißt maximal darf ein Strom fließen, der 1/5el der Kapazität entspricht. Beispielsweise hat ein Akku 1000mAh. Dann kann er höchstens mit 200mA geladen werden. Die Ladedauer würde dann etwa 6h betragen. Moment, werden nun einige sagen: Da stimmt doch was nicht, 6 x 200 ist doch nicht 1000? Gut beobachtet, aber man muß noch ca 20% zugeben, da der Ladewirkungsgrad von NC bzw. NiHM Akkus bei nur ca 80% liegt, damit sie richtig voll werden.
    Wenn der Akku nun länger als 6h geladen wird, steigt die Lademenge nicht mehr an, sondern wird in Wärme umgewandelt. Das schadet dem Akku eigentlich nicht, aber bei Dauerladung ohne zwischenzeitliche Entladung kann er doch nach einiger Zeit Schaden nehmen.
    Für Gelegenheitsanwender ist diese Art von Ladegeräten jedoch völlig ausreichend. Einziger Nachteil ist die Lange Ladezeit.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    es wäre mal nett zu wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt, ob 12V, 6V, unterbrecher oder E-Zündung.


    Laut Profil hast du einen SR4-2/1, also einen Star. Dieser hat schon keinen Elba vom Werk aus, sondern nur eine "Tonne" als Blinkgeber und eine normale Ladeanlage.


    Elba geht da auch nicht rein, weil du nur 1x18W hast und es dafür keine Elba gibt.


    Den gibt es nur mit 2x21, 2x10W.


    Alles andere ist bei deinen Infos nur Rätselraten.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulipot

    12 V mit Unterbrecher


    Dann brauchst du eine 12V 2x21W Elba. Bist du auch sicher, dass du die richtig verkabelt hast?


    Die Elba ist sofort tot, sobald du die einmal falsch verpolt hast!


    Es ist auch nicht egal, ob du beim Blinkerteil den Blinker an 49 oder 49a anschliesst.



    Nimm dir den Schaltplan von Net-harry und kontrolliere ALLE Kabel, dann geht das auch mit der Elba. Da muss irgendwo bei dir ein Kupferwurm drin sein.


    MfG


    Tobias

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von lulipot

    war alles ok, drei monate gelaufen dann tot.
    wieso brauche ich unbedingt die elba?
    ich meine vom gleichrichter müssten doch konstante 14 V kommen oder?


    na der Elbar regelt den Ladestrom elektronisch,so kann die Batterie nicht überladen werden.


    Und was machst du mit den Blinkern?


    MfG


    Tobias

  • also ich denke die elba besteht nur aus dem komperator und tyristor.
    Also wenn Batterie voll, dann wird nicht mehr geladen.
    Die frage ist ob die Elba auch einen Spannungsbegrenzer eingebaut hat der die Batterie vor zu hohen Spannungen schützt
    Na die Blinker werde ich an die Elba anschließen oder einen eigenen Blinkergeber bauen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!