Probleme und Fragen zum Ankicken

  • Hallo!
    Ich habe mir eine zweite Schwalbe gekauft, eine 1K mit einem 1S Motor.
    Bin grad bei den ersten Checks und habe zwei Fragen:
    Mir fällt auf, daß beim Ankicken die Kupplung zu Rutschen scheint, das kann man aber mit der Spannplatte an der Kupplung einstellen, oder? Anbei mal ein Foto: Droplr


    Ansonsten "stockt" der Kickstarter manchmal beim Versuch anzukicken, d.h. der Hebel muss erst wieder entlastet werden, beim nächsten Kick geht der Hebel dann wieder runter. Wie kann ich dem Phänomen nachgehen, bzw. wie warscheinlich ist es, daß weiter drinnen etwas defekt ist?


    Achso, noch ne Frage, mein Vergaser hat noch einen Schlauch der an der Kette vorbei nach unten geht, ist der fürt den Überlauf? Anbei das Bild dazu:http://d.pr/qEf2


    Danke schon mal für die Antworten, Gruß geebee

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • Dass der Hebel direkt beim Ansetzen mal klemmt, ist konstruktionsbedingt.


    Der Halbautomat hat fürs Ankicken einen separaten Sperrmechanismus, Querbolzen durch die Kupplungswelle auf Schrägbahn direkt ganz außen auf der Kupplungsglocke - in deinem Bild ist der gut sichtbar. Wenn da was klemmt, schief zusammengebaut wurde oder eingelaufen ist, dann sperrt das nicht sauber. Für diesen Mechanismus ist auch noch eine Drehfeder unter der Glocke, die verdrehfrei eingebaut sein muss.

  • Danke fuers Antworten,
    bedeutet, Du wuerdest nicht weiter danach recherchieren? bin da eher unerfahren in sachen motor,... das was du beschrieben hast findet noch in dem geöffneten bereich statt, wie auf dem Bild ersichtlich?

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • Das Stocken des Kickers kommt durch die Grobverzahnung des Kickersegments. Da steht dann Zahn auf Zahn. Daher gibt es auch so viele verbogene Kickerwellen ;)


    Ja,der Schlauch ist der Vergaserüberlauf


    Geh mal mit einem Magneten an den Kupplungsdruckstift und schau,ob der leicht rein und rausgeht. Wenn ja,einfach mal die Madenschraube der Kupplung einstellen. (Befindet sich im Kupplungsdeckel hinter dem mittigen kleinen Alustopfen

  • Vielen Dank für die Antwort,
    das mit dem Magneten teste ich mal. Interessanterweise habe ich das "Stocken" an meiner anderen Halbautomatik noch nie gehabt, lässt sich immerzu einfach kicken.

    Simson Schwalbe '73 KR 51/1 S; Schwalbe '75 KR 51/1 K mit S Motor

  • Vielen Dank für die Antwort,
    das mit dem Magneten teste ich mal. Interessanterweise habe ich das "Stocken" an meiner anderen Halbautomatik noch nie gehabt, lässt sich immerzu einfach kicken.



    wenn alle motoren gleich laufen würden gebe es auch weniger fehler zu suchen:-D
    möglicherweise hast du 10-20tkm unterschied überleg mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!