+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme Fußschaltung Kr51/1


  1. #1

    Registriert seit
    29.12.2016
    Beiträge
    2

    Standard Probleme Fußschaltung Kr51/1

    Hallo liebe Gemeinde,

    Nach monatelangem eifrigen Mitlesen und zeitgleichem Aufbau meiner geliebten Schwalbe Baujahr 1970 muss ich mich mit meinem Problem an euch wenden.

    Nachdem ich die Schwalbe eigenhändig, mit einem Bekannten aufgebaut habe, wurde sie per Spedition mir zugeliefert.

    Die Schwalbe lief nach dem Zusammenbau problemlos, weshalb wir es ihr zutrauten mir übergeben zu werden. Dazu muss gesagt werden, dass der Zusammenbau mein erster Kontakt mit einem motorisiertem Gefährt war, der Aufbau ist mir also weitestgehend geläufig, bei Funktionen und Problemen hängt es noch ein wenig.

    Weshalb wir zu meinem Problem kommen:

    Nach der ersten "Jungfernfahrt" gestern über 20-30km lief alles perfekt, bis ich die Schwalbe ausschaltete, danach ließ sich die Fußschaltung nur so hin und her bewegen, sprich kein Gang ließ sich einstellen, den besagten bekannten angerufen und nach Anweisung die schraube zur Befestigung des fußschalters nachgezogen. Alles wieder in Ordnung.

    Heute wollte ich erneut eine runde drehen, selbes Problem und nun hilft auch kein nachziehen der schraube, manchmal lässt sich ein Gang einlegen jedoch ist dass alles sehr unerlässlich, sprich er geht nicht direkt wieder raus oder beim runterschalten geht es in einen höheren Gang, weshalb es ein anderes Problem geben muss als die Befestigung.

    Gänge neu einstellen? Muss dazu der Motor raus? Bin über jeden Tipp dankbar.

    PS: Wenn hier jemand unter uns ist, der im Raum Dortmund/lünen wohnt oder einen kennt, bzw. Eine gute Werkstatt kennt, würde ich die Schwalbe gerne zur Untersuchung abgeben, um auch mehr von Funktion zu verstehen, da ich wie gesagt bisher (leider) nur den Aufbau verstehe.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.593

    Standard

    Wichtig:
    - wenn Du bei stehendem Motor schalten willst, dann sollte die Schwalbe aufgebockt stehen, damit Du aweng am Hinterrad drehen kannst.
    - prüfe, ob die Schaltwippe nicht vorne oder hinten auf dem Trittbrett auftitscht, wenn Du schalten willst.
    - die Schaltungseinstellung wird bei eingebautem und geschlossenen Motor vorgenommen
    - Du hast hoffentlich DAS BUCH zu Weihnachten bekommen. Da steht auf Seite 121/122 wie man die Schaltung einstellt.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    340

    Standard

    Es war bei emeiner Schwalbe auch mal der fall, ich habe dann die Schaltwippe abmontiert, und dalle kontaktflächen sehr gründlich entfettet mit Bremsenreiniger oder verdünnung oder Aceton. Dann die Schaltwippewieder montieren und festziehen. Danach kam es nie wieder zu solchen Schaltproblemen.

  4. #4

    Registriert seit
    29.12.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Mit Hilfe des Buches und euren super Kommentaren fliegt der Vogel wieder wie eine 1 über die Straßen! Vielen Dank und einen guten rutsch ins neue Jahr!

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.438

    Standard

    Was war es denn nun, oder müssen wir mit der Ungewissheit bis nächstes Jahr warten?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Fußschaltung defekt bei KR51/1
    Von borni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 11:03
  2. KR51 - Schaltungsarbeiten bei 3-Gang-Fußschaltung
    Von MatzeHB im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 17:49
  3. KR51/1K mit fußschaltung?
    Von schnellerHeller im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 11:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Dumcke Online Shop
Ost-Moped