Probleme mit der Gangschaltung einer KR51

  • Hallo,
    habe mir jetzt neulich eine Simson Schwalbe KR51 zugelegt.;)
    Hatte damit eine Testfahrt vor dem Kauf gemacht und die Schaltung funktionierte. Als ich dann aber zu Hause eine Testfahrt machte, ging, nachdem ich angehalten hatte, kein einziger Gang mehr rein. Jetzt weiß ich nicht mehr was ich tun soll, habe auch den Kupplungsdeckel aufgemacht, aber nichts auffäliges gesehen.
    Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Vielen Dank im Vorraus.
    MfG Sycho


    PS: Es handelt sich um eine KR51 mit Fussschaltung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen im Nest,
    ist deine Schwalbe eine echte KR51 (also mit Typenschild unter der Sitzbank und T-Luftfilter) oder hast du die Zusatzbezeichnung (KR51/1 oder KR51/2) unwissentlich verschwiegen? Das macht rein vom Motor und Getriebe her einen enormen Unterschied.
    War Öl im Getriebe? Hast du dir die Hohlschaltwelle (das ist die Welle auf die der Fußschalthebel aufgesteckt ist) genau angesehen, dass dort nichts gebrochen ist? Hört es sich denn an, als würde es schalten (wenn ja könnte auf der rechten Motorseite das Ritzel von der Abtriebswelle gerutscht sein).


    Schönen Gruß aus Hamburg
    Erzähl uns erstmal, was für ein Modell es genau ist und dann bekommst du die Hyobsbotschaft.

  • Unter Umständen kann es sein, dass bei nicht drehendem Motor und nicht drehendem Hinterrad die Zähne im Getriebe so stehen, dass der Gang nicht reingeht. Schieb die Schwalbe mal ein bisschen vor und zurück und mach mal den Motor an. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass von jetzt auf gleich da kein Gang reingeht...

  • Also ich hab es vorhin selber rausgefunden. Die Mutter die das Ritzel an der Antriebswelle festhält war locker. Jetzt läuft es wieder. Es handelt sich um eine KR51 Bj. 1968 ohne Zusatzbezeichnung mit Fussschaltung. Aber trotzdem euch allen vielen lieben Dank. :)


    PS: Ist es schlimm wenn ich ca 100m mal ohne Öl langsam gefahren bin?

  • Hey zwar lässt sie sich wieder schalten, aber nur der zweite und dritte Gang funktioniert. Erster gang geht nicht mehr rein. Weiß jemand dafür möglicherweise einen Lösungsansatz?

  • Habe ich gerade versucht. Das hat bei mir leider nicht so ganz geklappt, da ich Probleme hatte an die hintere Schraube dranzukommen, weil diese direkt am Gehäuse endet. Wie es so schön auf einer Seite hieß: "Diese alten Suhler Witzbolde"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!