Probleme mit Gas

  • hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem an meiner Kr 51/1:
    Bei Vollgas fängt sie immer an zu ruckeln, so als würde sie zu wenig Sprit bekommen. Zieht man dann den Choke geht das gas kurzzeitig in den keller, danach gibt sie aber gut Vollgas und alles ist wunderbar, aber ich kann ja nicht immer den Choke gezogen halten während der fahrt...
    PS: Vergaser ist gereinigt und benzinhahn und -leitung sind einwandfrei!
    Wo könnte also das problem liegen, bzw was muss ich verstellen, damit sie richtig zu Vollgas kommt?


    Vielen dank im Vorraus

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Ja , wenn der Auspuff und der Vergaser sauber sind , ich davon mal aus , da das ja immer das erste ist , was mann nachschaut , wird der Motor Nebenluft ziehen.
    mfg

  • also das ist auch nicht der fall! Der motor ist kplt neu abgedichtet und überholt worden. und der auspuff ist auch neu.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Jaund , ich weiss ja nicht , Wer den Motor gemacht hat , ausserdem kommt ja auch zb. der Vergaserflansch in Frage
    mfg

  • also nebenluft zieht der motor garantiert nicht! ich habs heute getestet, der erstickt beim zuhalten der luftzufuhr nach wirklich ganz kurzer zeit. auch wenn ich mehr gas gebe... außerdem wurde der motor von der simson-vertragswerkstatt meines vertrauens gemacht^^

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Das habe ich auch nie behauptet... ich habe die luftzufuhr zum vergaser zugehalten und der motor ist sofort aus gegangen.

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Das ist ja klar, dass der Motor dann ausgeht, da wird schon bischen mehr Luft für das Luft-Benzin Gemisch gebraucht, als das bischen, was zB. durch einen verhunzten Vergaserflansch angezogen wird.
    Da gab es irgendeinen test, ob es da dicht ist... mit Bremsenreiniger aufsprühen oder so,,, binn mir aber nicht mehr ganz sicher. Benutz mal die SuFu zum Thema Nebenluft, da gibt es einiges.


    Gruß Max

  • Also beim trabi teste man landläufig auf nebenluft, indem man die luftzufuhr zum vergaser unterbindet und dann versucht gas zu geben... ich habe gedacht das funktioniert auch beim moped :roll: mein trabi läuft dann nämlich weiter, der fährt fast nur noch auf nebenluft :)) aber die schwalbe ist sofort ausgegangen! und irgendwie ists ja auch logisch, wenn der vergaser nicht mehr atmen kann, dann sirbt der motor, außer er bekommt von eine randeren stelle luft und kann damit weiterlaufen. was bei mir ja nicht der fall ist...

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Nebenlufttest bei Simsonmotoren :


    Motor laufen lassen , nicht zu langsam


    Dann mit Startpilot die folgende Stellen abnebeln :


    Dichtfläche Zylinderkopf , Zylinderfuß , Vergaserflansch ,
    Wellendichtring hinter dem Polrad , bei Selbstregenerieren
    Die Kupplungseinstellöffnung öffnen und auch einnebeln .
    Sollte sich beim einnebeln an den beschriebenen Stellen die
    Drehzahl ändern oder der Motor absterben hat man die Stelle
    gefunden.
    mfg

  • Sie scheint ja zu mager zu laufen. Mein erster Tip wäre die teilweise verstopfte Hauptdüse.


    Aber da Du ja den Vergaser gereinigt hast, wird es das ja wohl nicht sein.


    Hast Du auch den Schwimmerstand überprüft? Mit dem Senfglastest?


    Ansonsten müssten sich Nebenluftprobleme ja mehr im Standgas äußern als bei Vollgas.


    An der Ansauganlage ist alles original?

  • Es ist alles noch original und hat seine 30 jahre drauf^^ den senfglastest hab ich noch nicht gemacht... wie soll der denn gehen?

    "Am Öl kanns nicht gelegen haben, war ja keins drinne"

  • Das Senfglas ersetzt die Vergaserwanne. Man läßt den Sprit laufen bis der Schwimmer den Spritfluss abstellt. Dann misst man, wie weit unterhalb des Gehäuserands der Sprit steht. Sollen, glaube ich, so 8-9mm sein. Aber am besten nochmal im Buch nachschauen. Oder im Nest nach "Senfglastest" suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!