Probleme mit dem Getriebe? Kupplung ?

  • Hallo,


    meine 51/1 macht mal wieder bisschen Zickereien. :|
    Wenn ich unter Belastung fahr (nur im 1.Gang, dort extrem und im 2.Gang nicht ganz so wild) schüttelt es mich durch. Es hört sich so an als würde das Ritzel immer wieder abrutschen und sofort wieder greifen. Wenn ich mit Sozius fahre ist alles noch schlimmer, aber nur im 1. und 2. Gang.
    Liegt das an den Ritzeln, oder eher an der Kupplung?
    Für Tipps wäre ich euch dankbar


    Grüße aus dem Allgäu

  • Das Ritzel oder Kettenrad kann schon verschlissen sein, so dass die Kette immer überrutscht. Bau den Deckel ab uns guck einfach mal nach, wie die Zähne aussehen. Haifischzähne oder ganz flache Zähne sind Scheiße. Dann kannste die Kette auch gleich noch mit wechseln. Am besten, du kaufst dir in diesem Fall gleich einen kompletten Kettenkit mit Kette und Ritzeln.


    Ist dein Motor richtig festgeschraubt und sind dessen Silentgummis noch in Ordnung?

  • ich habe den rechten Seitendeckel weggeschraubt und nachgeschaut.
    Das Ritzel, das direkt an der Kette liegt ist völlig in Ordnung.
    Heißt das für mich, dass die Ursache auf den Ritzeln der ersten 2 Gänge liegt oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • hab heut schon den linken deckel weggemacht und nachgesehen...
    das Ritzel auf der Kurbelwelle ist top und das große hinter der Kupplung ebenso. Die Gänge ließen sich immer tiptop durchschalten ohne rausrutscher, daher vermute ich liegt es nich an der Einstellung.
    Ich mach mich jetzt noch an das Einstellen der Kupplung, wenns daran nicht liegt, kann dann die Kupplung an sich kaputt sein?

  • Ich glaube nicht, dass es im Motor ist. Das Problem tritt ja immer dann auf, wenn hohes Drehmoment übertragen werden muss. Und an der Kupplung, z. Bsp. liegt in allen Gängen das gleiche Drehmoment. Am Antriebsritzel, bzw. am Kettenrad hängt das Drehmoment aber vom Gang ab der geschaltet ist. Und da tritt das höchste halt im ersten Gang auf. Weniger im zweiten und noch weniger im Dritten.


    Das Problem tritt wahrscheinlich am Berg besonders stark auf, oder? Oder mit zwei Leuten.


    Da springt die Kette über. Guck' Dir mal das hintere Kettenrad an.

  • ich hab ein wenig an der Kupplung rumgespielt und die Kette gespannt..und siehe da..es funktioniert.Jetzt muss nur das Wetter wieder besser werden ;)
    ich vermute aber dass die Kupplung nichts mit zu tun hat.


    Vielen Dank für eure Tipps und Tricks

  • Meine Vorredner sagten es ja bereits - eine zu geringe Kettenspannung ist sicher die Ursache (gewesen). Meine Erfahrung ist aber, dass die Kette dann am Mitnehmer (hinten) anfängt überzuspringen.

  • Jo, ich hatte das auch mal, aber nur im ersten Gang. konnte kaum noch fahren, weil man ja quasi nicht anfahren kann...
    Hab dann die Kette nachgestellt. Seit dem läuft alles wieder toll..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!