Probleme mit Hinterradbremse

  • Hallo,
    Bin neu hier ;)
    Habe mir vor etwa 2 Monaten eine Kr51 1K gekauft. Bei der Schwalbe war noch einiges zu machen, also habe ich die Schwalbe auseinander gebaut, neu lackiert, einen neuen Kabelbaum+Bowdenzüge verlegt etc...


    Jetzt habe ich 2 Probleme:


    1. Mein Bremslicht brennt, auch ohne Betätigung der Bremse, sobald ich bremse geht das Bremslicht aus. Wenn ich den Stecker vom Bremslicht ziehe funktioniert das Hinterlicht ohne Probleme.


    2. Meine Hinterradbremse blockiert/qietscht an einer Stelle sobald die Schwalbe etwa 5 min gefahren wurde. Wenn ich langsam auf eine rote Ampel zu fahre merke ich wie das Hinterrad an der einen Stelle blockiert...


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!!


    Mit freundlichen Grüßen
    HarryA

  • Zu 1: Du solltest den Bremslichtkontakt einstellen. Der sitzt hinten in der Trommel, da wo du auch da Kabel anschließt. Kontermutter lösen und dann kannst du den Kontakt durch Drehung verstellen.


    Zu 2: Vermutlich ist die Bremstrommel nicht 100% rund.

  • Bau das Hinterrad aus und schau nach was da los ist.
    Dazu mußt du den Bremsbowdenzug hinten abmachen (Tonnenmutter runterdrehen) und mit einem 19'er Maulschlüssel die Steckachse (nur auf der linken Seite!) rausschrauben und rausziehen. Das Alu-Distanzstück zwischen Schwinge und Bremsschild rausnehmen und dann kannst du, wenn ein Helfer die Schwalbe leicht nach rechts zur Seite neigt, das Rad samt Bremsschild nach unten rausnehmen. Alleine geht's auch, ist aber schwieriger, weil unhandlich.
    Dann kannst du die Bremse instandsetzen, Bremslichtschalter begutachten und einstellen oder wechseln, Bremsbacken wechseln, säubern oder Beilagen dazwischenpacken und alles wieder fertigmachen.
    Nicht mit Öl- oder Fettfingern in die Trommel oder auf die Backen packen, sonst bremst die Bremse nicht mehr und schmiert nur noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!