Probleme mit Kaltstart

  • Moin,



    ich bitte um Eure Hilfe:



    Ich habe eine von Grund auf neu aufgebaute Schwalbe KR 51/2 mit Vape-Zündung. Montiert war der Vergaser vom Typ 16 N1-12. Da die Schwimmergehäusedichtung undicht war, habe ich eine neue Dichtung eingesetzt. Den Vergaser habe ich danach wieder montiert und dann verlor der Vergaser über den Lüftungsschlauch jede Menge an Sprit. Da ich keine Zeit und keinen Nerv hatte, mich weiter auf Fehlersuche zu begeben und das Standgas in der Vergangenheit schlecht einzustellen war, habe ich mir einen neuen, voreingestellten Vergaser BVF 16 N3-1 von der Firma MZA gekauft und montiert. Das in der Hoffnung ungestörten Fahrgenusses. Nun verliere ich keinen Sprit, das Standgas ist gut einstellbar und die Schwalbe läuft vernünftig. Nur der Kaltstart ist völlig im Eimer. Über den Kickstarter und gezogener Starteinrichtung ist kein Kaltstart mehr möglich. Nur durch Anschieben bekomme ich den Motor gestartet. Mir scheint, das der Startvergaser ohne Funktion ist. Habe ich etwas bei der Montage des Vergasers oder des Starter-Bowdenzuges falsch gemacht, was ich eigentlich nicht glaube? Der Startkolben ist jedenfalls über den Bowdenzug leicht zu betätigen. Habt Ihr schon einmal von einem Problem mit dem Vergaser 16 N3-1 gehört?




    Habt Ihr Tipps für mich?



    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vornamensvetter,



    hast Du den neuen Vergaser vor dem Einbau auseinandergenommen und alle Düsen und Kanäle mit Druckluft ausgeblasen, um Fertigungsreste zu entfernen? Hast Du die Einstellung besonders vom Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode überprüft und auch den Starterkolben mit dem Gummipröppel und seine Funktion überprüft?



    Peter

  • Hallo Peter,



    ich habe den Vergaser nicht zerlegt, nichts von dem gemacht, was Du erwähnst. Da muss ich also noch einmal ran. Danke für die Hinweise.



    Schönen Gruß
    Peter

  • Schau insbesondere mal von der Motorseite her durch den Seitenkanal für Leerlaufluft und Startgemisch. Da hängt gerne mal ein dicker Brocken Material vom Gewindeschneiden (der Umluftschraube) quer drin, dementsprechend mittelmäßig gestaltet sich dann das Einstellen.
    Starterkolben, Luftschraube und am besten auch Gemischschraube müssen dafür raus - aber das muss ja sowieso alles raus, damit die restlichen Kanäle auch durchgepustet werden können.
    Beim Zusammenbauen drehe dann die große Verschlussschraube über der Leerlaufdüse ordentlich fest fest - und beachten: Unter selbige kommt eine Dichtung, unter das Schwimmerventil nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!