Ich habe heute bei meiner S51 B1-3 die Zylinder/Kolbengarnitur gewechseln (MZA) und bin damit ein paar Km gefahren. Dann gabs einen Kolbenklemmer und der Motor blieb schlagartig stehen. Geistesgegenwärtig hab ich natürlich sofort die Kupplung gezogen und bin rechts ran - für Schadensanalyse.
Ursache für den Klemmer ist mir zwar nicht ganz klar (hatte kein Vollgas, Gemisch war 1:33.,Vvielleicht bin ich einfach schon zu schnell gefahren (hatte 55 Km/h laut Tacho). Aber hilft ja nix, man kann die Uhr ja nicht zurückdrehen.
Jedenfalls habe ich zuerst den Kopf abgenommen und geschaut - Laufbuchse sieht gut aus, keine Riefen. Nach 5 Minuten abkühlen hab ich vorsichtig am Kickstarter gekickt - Kolben läuft gut. Also Kopf wieder drauf und versucht anzukicken. Motor dreht druch, aber springt nicht an.
Weitere Prüfungen vor Ort: Vergaser gereinigt, Zündfunke OK, andere (geprüfte) Kerze getetestet (kein Erfolg).
Da ich natürlich weiter wollte (oder besser: Zurück zur Garage ;)) habe ich versucht, am Berg anzurollen und siehe da - springt an und fährt. Wenn ich jedoch Gas weggenommen habe ist sie irgendwann ausgegangen. Ist aber auch kein Wunder, das Standgas war ja noch nicht optimal auf die neue Garnitur eingestellt, sondern nur auf Werkseinstellung.
Was aber verwunderlich ist, ist, dass sie sich dann nicht mehr ankicken lässt, sondern nur wieder mit anschieben startet.
Also bin ich dann vorsichtig zur Garage gefahren und habe mir mal das Polrad und den ZZP genauer angeschaut - meine Vermutung war, dass die Scheibenfeder durch das plötzliche Blockieren abgescherrt war. Aber das passte.
Weitere Prüfmaßnahmen
- ZZP / Unterbrecherabstand geprüft - passt.
- Vergaser nochmal geprüft und mir Druckluft/Bremsenreiniger gereinigt - passt
- Benzinfluss/Schwimmerstand passt
- Kompression geprüft: ~7,5 bar (Kickstarter) - in meinen Augen auch OK
- Zündfunke: kräftig
Aber: Springt immer noch nicht an (nur mit Kicken), Anschieben klappt.
Fehlerbild zusammengefasst:
Nach Kolbenklemmer springt der Motor nur mit hoher Anlassdrehzahl an, die Drehzahl beim Kicken reicht nicht aus damit der Motor anläuft.
Leider war mir dann die Zeit weggelaufen, um weiter zu schauen. Meine Vorgehensweise morgen früh in dieser Reihenfolge:
- Vergaser tauschen gegen den meiner anderen S51 (beides BVF 16N1-11)
- Zündkerze nochmals tauschen gegen die getestete der anderen S51
- auf Nebenluft prüfen (insbesondere an Zylinderfuß / Kopf)
- Zylinder ziehen und schauen ob da irgendwo ein Überströmkanal zu ist oder andere Fehler zu finden sind (vielleicht hab ich nicht richtig aufgepasst und da ist ein Lappenrest in der Kurbelkammer oder was auch immer)
- Kolbenringe prüfen (gebrochen?)
- Öl ablassen und Getriebeseitigen Simmerring prüfen (rausgedrückt?)
- Last Action: alte Garnitur wieder einbauen, erneut testen (sehr ungern)
Vielleicht hat ja irgendwer noch weitere Ideen was man noch machen könnte oder Theorien was hier falsch läuft??
Danke, Jens