Probleme bei Kr51/2

  • Moin
    Ich habe mir nun endlich wieder eine Schwalbe zugelegt. Diese hat aber Macken. Beginnen wir mit dem Vergaser. Die Grundeinstellung ist 3. Kerbe der Nadel und 2 Umdrehungen die Schraube raus. Meine kann ich aber bis ca 5 Umdrehungen herausdrehen, bis sie eingestellt ist. Normal?


    Dann der Verbrauch. Dieser liegt trotz dieser Einstellung bei ca 5L/100km. Warum?


    Und schließlich das Getriebeöl. Ich habe es nun schon zum 3. Mal gewechselt und jedes mal kommt eine richtig hellbraune Plörre raus. Warum?


    Ich entschuldige mich für die Knappe Ausführung, hoffe aber dennoch auf Antworten.
    MfG
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michi


    Punkt 1 und 2 könnten die selbe Ursache haben - den Vergaser.
    Mach den mal pickbello sauber, also komplett zerlegen, alle Kanäle durchpusten,
    die Düsen ggf. mit einer Lehre prüfen, den Schwimmer schön einstellen...


    Zum Öl
    Riecht die Plörre nach Benzin?
    Dann wären die KW-Dichtringe zu verdächtigen.


    LG Kai d:)

  • Vergaser habe ich gereinigt. Das das Öl nach Sprit riecht ist mir nicht bekannt. Sie stand jetzt seit 2008. Läuft aber sonst ganz schön. 60-65sachen, und ohne Mucken 80km. Nur Ampeln mag sie nicht. Da stottert sie, geht aus, und springt sehr schlecht wieder an. Habe den Vergaser eben etwas fetter gestellt. Jetzt gehts. Morgen schaue ich dann nach meinen täglichen 40km mal nach dem Öl.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michi


    Was für ein Vergaser ist das - N1 oder N3, original oder Nachbau?
    War der Vergaser mal auf dem Senfglas? Hast Du die Düsen geprüft?


    Ich hatte mal einen N1-5 auf'm Duo - da hat das 6 Liter gesoffen.
    Alle Einstellversuche brachten nichts - das war ein Nachbau !


    Auch tückisch: (von wegen 5 Umdrehungen draußen)
    für den N1 gibt es 3 verschiedene LeerLaufGemischSchrauben.


    Nochmal zum Öl: hellbraun bis grau wird Öl z.B. auch durch
    Emulsion (Vermischung) mit Wasser. Das könnte durch ne kaputte
    Dichtung am Kupplungshebel oder durch die Motor-Mitteldichtung reingelangen.
    Oder es war Kondenswasser von der Standzeit und ist mit dem nächsten Wechsel raus...

  • Moin
    Es ist der -1 wenn ichs richtig habe. Eine Schraube für den Kolben, und die andere unter dieser waagerecht in den Vergaser.
    Was genau meinst du mit Senfglas? Schwimmer einstellen? Düsen habe ich meines Wissens alle mit Bremsenreiniger durchgepustet. Da fällt mit ein, wenn ich von der Luftfilterseite in den Vergaser schaue, habe ih unten einen Ovalen durchlass für irgendetwas. In diesem ist aber eine Dichtmasse oder so. Normal?


    Das mit dem Kondenswasser könnte sein. Werde ich beobachten.

    • Offizieller Beitrag

    -1 ... und weiter? Steht BVF dran oder IFA?
    Mit Leerlaufgemischschraube außen ist es ein N1.
    Für die KR51/2 wäre 16N1-12 richtig.


    Der Vergaser hat einlassseitig 3 Zusatzbohrungen - zwei rund und eine ovale.
    Die ovale Öffnung soll dort zu sein - der Kanal ist dahinter von außen geschlitzt.


    Ja, "auf's Senfglas" meint zum einen; den Pegel richtig einzustellen
    und dabei zu sehen ob der Schwimmer auch schwimmt und nicht taucht,
    weil dann taucht der nicht :)
    und zum anderen; das Schwimmerventil auf Dichtheit zu prüfen.



    LG Kai d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!