Probleme mit der Kupplung

  • Hallo,


    bin gerade dabei eine Schwalbe KR51/2E neu aufzubauen, der erste Test war natürlich der Motor, der läuft auch....


    Nun aber folgendes Problem:


    Der Kupplungshebel (der auf dem Motor) konnte man einfach bewegen ohne das die Kupplung getrennt hat, der Hebel ging auch super leicht zu bewegen.


    Also Kupplung eingestellt, das führt dazu das das Spiel vom Kupplungshebel (immer noch der auf dem Motor) kleiner wird, man ihn aber ar nicht mehr bewegen kann.... also keine möglichkeit die Kupplung zu betätigen.


    Motorabdeckung hatte ich schon ab, Metallspäne o.ä. sind nicht zu finden....



    was kann ich machen?


    dankeschön für eure hilfe schonmal im voraus :)

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, ist der kleine Kupplungshebel am Motor jetzt fest und wackelt nur noch ein bisschen. In welcher Art und Weise sind die Kupplungsdruckstifte eingesetzt worden?

  • wo finde ich die kupplungsstifte?



    weder auf der sprengzeichnung vom motor nocch auf der zeichnung hier klick finde ich irgendwelche kupplungsstifte.....


    wenn ich das paket mit den kupplungsscheiben und lamellen abnehme und den hebel am motor betätige drückt es einen ca 2 cm langen stift nach oben, wenn aber alles zusammen gebaut ist reicht meine komplette kraft nicht aus um die kupplung mit dem hebel am motorgehäuse zu betätigen..... :cry: :cry: :cry:

  • :?
    Die Kupplungsdruckstifte stecken in der Kupplungs/Getriebewelle.
    Du kannst den Betätigungshebel also nicht bewegen.
    1. die Kupplung ist verklemmt (durch Nachbauschrottlamellen z.B. )
    2. Defketelagerstelle des Betätigungshebel
    3. Falsche Einbaulage des kleinen Lagers der Kupplungs/Getriebewelle.
    4. Eingelaufenen Betätigungshebel (durch falsche Kupplungseinstellung)


    zu 4:
    Du siehst in den kleinen Punkt, ist dieser zutief (Eingelaufen) muss beim betätigen über einen kleinen Hebelweg eine große Strecke überwunden werden = mehr Kraftaufwand. Ist sie zutief eingelaufen klemmt sie ... feierabend.


    Ausbau damit du alles überprüfen kannst:
    Einstellschraube auf Druckplatte entfernen.
    Motor kippen damit die Druckstifte ein stück herrausrutschen und nicht im Betätigungshebel klemmen.
    Betätigungshebel einfach herraus ziehen.



    Kupplung klemmt? Druckplatte im eingebauen Kupplungspacket abschrauben um drehen und wieder festschrauben. Die Membranfeder wird nun gespannt und die Kupplung gelöst . Lamellen müssen nun freigängig sein.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • so schonmal vielen dank für eure antworten....


    also, hatte den motor jetzt mal komplett auseinander um mir es anzuschauen und ihn erstmal wieder an die seite gelegt da ich ihn gereinigt habe (von aussen).


    Da ich noch Getriebeöl wechseln will und neue Dichtungen verbauen will, muss er eh nochmal aufgemacht werden, dazu jetzt noch folgende Fragen:


    1. Den Kupplungskorb hatte ich nur komplett ab, muss dieser mal getrennt werden das alles freigängig ist? Also Kupllungsscheiben und Lammelen abnehmen? Oder kann das Paket zusammen bleiben?


    2. Die Druckstifte sitzen in folgender Reihenfolge von innen nach aussen:


    Druckstange
    Druckstange
    Zylinderrolle


    ich gehe richtig in der Annahme das dies falsch ist und sie zwingend in der Reihenfolge


    Druckstange
    Zylinderrolle
    Druckstange


    sitzen müssen? Zur Zeit drückt ja die Zylinderrolle auf das Kupplungspaket.


    3. Oder liegt etwa alles an zu wenig Getriebeöl?


    Die Kupplung lässt sich schon bewegen, halt nur mit extremen Kraftaufand, dann trennt sie auch einwandfrei....


    4. Wie fixiert man am besten das Antriebsrad um die Schraube am Kupplungskorb wieder fest anzuziehen, habt ihr da einen Trick parat? Lösen ging ja relativ einfach da ich einfach das Hinterrad blockier habe....

  • Die Reihenfolge ist Stange-Rolle-Stange, damit könnte dieses Problem vielleicht schon gelöst sein. Wie man die Kupplung richtig einstellt, hast du ja schon gelesen (?).


    Lappen um das Ritzel, mit einer WPZ richtig rum sicher greifen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts einen Festhalter, mit dem das kleine Ritzel gesperrt wird. Kannst du dir bei ebay für relativ teures Geld kaufen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=005 oder selber bauen. Es gibt auch noch eine brutale und unprofessionelle Methode, die möchte ich hier aber besser nicht beschreiben, sonst gibts wieder Haue.


    EDIT: Die ist allerdings weniger brutal als die Methode mit der Wasserpumpenzange, die hier oben drüber beschrieben wird. :D

  • Die Methode ist so lange nicht brutal, wie der Lappen dazwischen dick genug, die Zange richtigrum angesetzt wird und sich bein anziehen nchts mitdrehen oder durchdrehen kann. Die Zange natürlich auch nicht am Kupplungsrad abstützen :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Zitat von H.J.

    Die Methode ist so lange nicht brutal, wie der Lappen dazwischen dick genug, die Zange richtigrum angesetzt wird und sich bein anziehen nchts mitdrehen oder durchdrehen kann. Die Zange natürlich auch nicht am Kupplungsrad abstützen :wink:


    na nu erzähl mal :D



    jo wie sie eingestellt wird ist bekannt.... dann tausch ich dann mal die stifte, ansonsten schau ich mir mal den betätigungshebel an....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!