probleme mit der kupplung

  • hallo zusammen,


    heute morgen hat sich mein kupplungszug verabschiedet. habe gleich nen neuen besorgt und wollte ihn einbauen. nun hatte ich jedoch nur das problem, dass auf dem arm, wo unten die kupplung am motor eingehängt wird, kein zug/widerstand mehr drauf ist. das heisst, die kupplung ist quasi permanent zu und lässt sich auch nicht mehr öffnen. weiß jemand, was man da zu machen hat, bzw. wie ich auf den arm wieder ne spannung draufkrieg? danke für die antworten


    gruss stefan

  • Wie wärs wenn du mal deine Kupplung einstellst + Bowdenzug und danach weiter fragst. Das is so einfach das man das mal schnell nebenbei machen kann und eine falsch einstellung ausschließen kann.
    Wie? Steht auch im BEst of the Nest.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Indem du den Zug richtig einstellst, falls du überhaupt den richtigen gekauft hast......
    Das klingt bei dir nach einem zu langen Zug, wenn sich trotz einstellen der Hebel am Motor nicht bewegt

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • hallo nochmal,


    habe den zug doch noch nicht mal montiert. ich habe doch ein ganz anderes problem. und zwar müsste doch das ding, in das der kupplungszug am motor eingehängt wird (wie heisst das teil überhaupt) immer in die ausgangstellung zurück, d.h. da muss irgendwo ne feder drin sein, oder nicht? bei mir ist auf dem teil aber null spannung, d.h. es bleibt in jeder beliebigen position stehen in die ich es drehe. ist doch nicht normal. kann es sein, dass da irgendeine feder oder sowas rausgesprungen ist?



    gruss stefan

  • Ja schreib das doch gleich! Und füll dein Profil auch mal bei Gelegenheit ganz aus.
    An den abgebildeten Hebel gehört natürlich noch eine Feder dran, die ihn nach hinten drückt bei nichtbetätigung. So wie du das schreibst, fehlt die bei dir.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ich glaube so langsam aber sicher verstehen wir uns. bei mir war äusserlich noch nie ne feder zu sehen und trotzdem hat die kupplung funtioniert. muss also ergo drin auch noch eine sitzen. aber wie und wo?
    der kupplungshebel scheint demnach irgendwo rausgesprungen zu sein. weiß einer von Euch wie ich das behebe bzw. wie ich da überhaupt rankomme. muss ich da erst mal die komplette kupplung rausnehmen oder wie?
    gruss

  • Ich gehe jatzt mal davon aus, daß du einen Motor der 501 Baureihe hast.
    Wenn sich der Heber rundrum drehen läßt, dann hast du ein Problem mit den Druckstangen in der Kupplungswelle. An die kommst du dran durch demontieren des Kupplungsdeckels (Öl ablassen!) und des Druckstücks auf dem Kupplungskorb. In dem sitzt übrigends auch die Tellerfeder, die die Druckstangen wieder zurückschiebt. Das ist auch der Grund, warum du die fehlende Feder nicht unbedingt bemerkt hast.



    edit: Bei deinem Motor (wie ich jetzt in deinem Profil gelesen habe) funktioniert es nach dem gleichen Prinzip, nur sehen die Teile etwas anders aus und die Kupplung geht (falls nötig) nicht ganz so einfach auseinander.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • moin,


    die besagte feder ist aber äußerlich!
    sowas hier:
    KLICK
    guck dir mal ne explosionszeichnung zu dem motor an!


    vieleicht fehlte die schon immer!?
    der hebel ist sonst recht lose und von hand zu bewegen, zumindest solange die kupplung nicht zieht! bis 90grad. dadrüber kannst du die kupplung nicht per hand mit dem kleinen hebelchen betätigen!
    häng einfach mal deinen zug richtig ein, und stell die kupplung ein!


    dann guck mal obs noch kuppelt! wie airhead schon meinte dient die feder aussen nur um das spiel aus dem kupplungshebel zu nehmen wenn die kupplung nicht gezogen ist


    mfg
    lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Mensch nun komm aber ausm knick.... Simson hat verschiedene Motoren gebaut. Die funktionsweise der Kupplungen sind zwar alle gleich aber das könnte UNS helfen DIR zuhelfen, was du ja anstrebst.
    So was für ein Moped fahren du tun?


    Die "Rückstellfeder" bei eigentlich allle Modellen sitzt diese unten an dem Betätigungshebel außen am Motor.
    Einige wenige alte Modelle haben diese am Kupplungshebel (da wo deine Schmierigen Finger drann rumreißen oben am Lenker). Die war so klein und meißt (zumindest nach 20jahren) völligwirkungslos. (Die unten am Motor sind dann aber auch schon tot).


    Du ohne Bowdenzug drückst du mal den Betätigunghebel unten am Motor nach vorne. Irgendwann spührst du einen Druckpunkt, drück weiter. Dann sollte sich die Kupplung abheben.
    Tut sie das nicht solltest du die Kupplung mal anschauen (Seitendeckel rechts hab, achtung dort befindet sich ein schwarzeflüssige Masse unbekannter Art).


    Die Einstellschraube der Kupplung könnte sich z.B. verabschiedet haben (hättest du aber gemerkt, als du versucht hast sie einzustellen)
    WAS DU HAST DAS NOCH NICHT VERSUCHT???? AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAHHHHHHHHAAAAAAAA

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Zitat von Airhead

    (Seitendeckel rechts hab, achtung dort befindet sich ein schwarzeflüssige Masse unbekannter Art).


    @sapperlot: nimm lieber das andere rechts, dann klappt das auch ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Rechts ist immer da rechts wo rechts ist wenn du beim richtigrum draufsitzen rechts ist. :))

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ruhhig air,... gaaanz ruhig,.... alles wird jut!
    und auch diese kupplung wird bald wieder ihren bestimmten zweck zur vollsten zurfiedenheit erfüllen ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hi Folks, ich habe da ein Problem mit meiner DUO. (Halbautomatik)


    Ich habe den Motor vor kurzem meinen Motor zu regenerierung gegeben.


    Als ich ihn wieder bekam musste ich erstmal die Gänge neu einstellen, da die auch Kupplungsbeläge erneuert wurden.


    Nun ist folgendes Problem. Die Gänge lassen sich schalten und ich kann im leerlauf die Gänge einlegen. Wenn ich losfahre (allein) kann ich hoch und runterschalten.


    Alles ist Ok. wenn ich mit jemanden zusammen fahren möchte hat heute das Getriebe furchtbar gerattert und habe die Probefahrt sofort abgebrochen.


    Bei Belastung des Motors scheint die Kupplung nicht mehr genug Kraft auf das Getriebe zu übertragen und die Zahnräder rattern über.


    Muss ich die Kupplungsspannung an der Stellschraube in der Mitte des Kupplungspakets nachstellen ?


    Wenn ja wie ?


    Gruß O-Brian


    :smokin:

  • Ist ja super regenerierter Motor , und da müssen die Gänge eingestellt werden , hast Du Ihn bei DEM KIND gehabt ? X(

  • DEM KIND? :smile: Klärst du mich auf?


    Achso und wenn er regeneriert wurde, solltest du ihn erstmal besser ohne 'Sozius' einfahren. Das rattern sollte natürlich trotzdem nich 'da' sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!