Probleme mit Kupplung! Hilfe!?!?

  • Hallo Leute,
    ich wollte mir für die kühle Jahreszeit eine 2te Schwalbe zusammenbauen! Habe nun günstig eine besorgt!
    Habe alles gereinigt etc. läuft auch ganz gut nur ich habe ein problem die simmy kuppelt einfach nicht aus das heißt wenn ich den ersten gang einlege und dann die kupplung ziehe passiert nichts!
    Habe die kupplung auch schon unten nachgestellt aber es tut sich nichts!


    Villeicht jemand eine Lösung ?? Wäre klasse


    Bis dann


    Hennax


  • Hm, überlegen wir mal...!


    Zum Verständniss, du ziehst die Kupplung erst nachdem du den Gang einlegst?
    Wenn es so ist, klar dann passiert nix, denn die Kiste ist abgesoffen.


    Um zu sehen ob die Kupplung schon am Ende ist, dreh doch zum ersten die Stellschraube am Kupplungsgriff ganz rein, so das der Bowdenzug mehr Spiel bekommt,


    wenn das nix bringt,


    schraub am Kupplungsseitendeckel (li. Motorendeckel) die Abdeckung oder aber die Plastikschraube ab, löse mit nen z.B. 90° abgewinkelten 10ner Ringschlüssel die darunterliegende 10ner Mutter lose, so das du anschließend die Madenschraube etwas rausdrehen kannst! Pass dabei auf, das dir die Mutter samt der Madenschraube nicht in Getriebe blummst! Soweit drehen, das die Madenschraube sich ganz leicht drehen lässt, sie also die Kupplung nicht mehr auseinander drückt.
    Anschließend die 10ner Mutter wieder kontern. Wenns nicht geholfen hat, einfach melden.
    Vielleicht dumm erklärt, aber versuch das mal.

  • Wie du sie richtig einstellst (was du nun erstmal machen solltest, der arbeitsaufwand danach wird größer) findest du auch im Best of the Nest.


    Was kann noch sein?
    Dir fehlt ein Teil der Kuppulung.... ein Druckstift zum Bleistift.
    Dein Kupplungskorb hat Spiel (zuviel) , zulässig 0,1mm (wenn ich mich nicht irre).
    Deine Metalllamellen sind krum (Hitzeschaden).
    Deine Kupplungslammellen kleben (lange Standzeit).
    Dein Getrieböl ist 20 Jahre alt.
    Du hast überhaupt kein Getriebeöl drinn.


    Soltle erstmal reichen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Hey Leute danke für die schnellen antworten!


    Also ich habe bereitz an der madenschraube versucht das problem zu beheben! Wenn ich die madenschraube weiter rein drehe dann wird die Kupplung strämmer ! Was auch noch sehr komisch ist das die madenschraube fast komplett drinn ist und die einstellschraube am kupplungsgriff auch ganz draußen ist also mehr geht nicht! Es muss irgendwas anderes sein!?


    Naja dann muss ich den Motor wohl oder übel zerlegen!


    Bis dann


    Hennry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!