Probleme mit Licht und Rücklicht

  • Hallo,
    ich habe eine KR 51/2 L. Die Verkabelung habe ich gerade erneuert und hab jetzt das Problem, dass das Frontlich und das Rücklicht nicht funktionieren.
    Das Bremslicht und die restlichen elektrischen Anlagen funktionieren einwandfrei.
    Beim ersten Starten, glaube ich gesehen zu haben, dass das Frontlich ganz schwach leuchtete, dann aber gar nicht mehr. Die Sicherungen sind beide heile und beide Lampen haben Masse. Dafür funktionieren die Blinker umso besser und sind wenn sie angeschaltet sind im Dauerbetrieb anstatt zu blinken.
    Also denne, ich habe die Verkabelung nochmals überprüft und bin nun völlig ratlos.

  • Achja, die Lampen sind natürlich nicht durchgebrannt.


    Bin mir ziemlich sicher, dass die Kabel alle ander richtigen Stelle sind.
    Die einzigen Fehler könnten mir am Lichtschalter unterlaufen sein, da dort nicht überall Nummern dranstehen, aber mit meinem Leihenhaften Elektrowissen, dürfte ich die Kabel dort auch rivhtig angeschlossen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    zum Frontlicht: Ist der Abblend/Fernlichtschalter OK, oxydfrei ? Lampensockel und Fassung OK ? Ist Spannung an der Spule (Klemme 59, Kabel rot/weiß)?


    zum Rücklicht: Ist die Schlußlichtdrossel richtig verdrahtet und in Ordnung (mit Ohmmessgerät Durchgang messen) ?


    zum Blinker: Blinkgeber OK ?


    Gruß aus Braunschweig

  • also von klemme 59b aus das schwarz/graue kabel verfolgen und da an der dreifachklemme die hinter der drossel is messen, oder?
    in der theroie hab ichs verstanden, laut schlatplan auch, nur wie finde ich die ladeanlage und klemme 59b an meinem moped? ich hab nähmlich leider keine dreifachklemme und auch kein grau/schwarzes kabel im zündschloss gefunden.
    gruß, der simmideutsche

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    An der Dreifach-Klemme gehen die Kabel von der Lichtspule (grau/rot), des Bremslichtes (schwarz/rot) und das zur Rücklichtdrossel (grau/schwarz) zusammen. Wenn an Deiner Kabelage schon mal jemand rumgefummelt hat und andere Kabelfarben verlegt hat, hilft nur noch suchen... :roll:
    Und wo Deine Ladeanlage steckt, können Dir sicherlich die Besitzer einer S51 verraten... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • Hi hier ist der Matze.Ich hoffe ich kann Dir helfen.Du nimmst mal das Kabel rot/weiss das direkt aus dem Motor kommt und gehst damit direkt auf die Lampe wenn Sie jetzt brennt natürlich nur bei laufenden Motor hast Du einen Fehler am Zündschloß oder am Lichtschalter.Weil irgendetwas scheint mit der Verkabelung nicht zu stimmen weil die Blinker dauerleuchten.Hört sich an als ob sie den Strom klauen.

    Simson sind die einzig wahren mopets und werden es immer bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!