Probleme mit Licht nach VAPE-Umbau

  • Hallo,
    ich habe meine Schwalbe auf VAPE umgebaut und bin damit so weit glücklich, sie läuft einwandfrei (und man kann die Blinker blinken sehen :D ).
    Jetzt habe ich zwei Probleme:


    1) Das Fahrlicht glimmt im Leerlauf nur, bei höheren Drehzahlen flackert es und geht dann an, simultan mit der Tachobeleuchtung. Massepunkte hab ich durchgemessen und die sind alle im vertretbaren Rahmen (>2Ohm).
    Aber: Bei Zündung eingeschaltet messe ich 58Ohm zwischen Kontakt und Masse. Ist das die Spule?


    Größeres Problem:
    2) Das Rücklicht hat anscheinend irgendwo einen Masseschluss. Als ich zur Testfahrt aufbrach, ging es, als ich wiederkam, nicht. Die Fassung war heiß. Jetzt konnte ich das so weit eingrenzen, dass der Masseschluss anscheinend im Zündlichtschalter liegt, also zwischen Klemme 58 und Masse (ca. 11Ohm). Der Schalter ist etwa ein viertel Jahr alt und ging ohne VAPE ohne Probleme (jaja...).


    Ich mach mir jetzt ne Pizza und dann schau ich wieder raus... Aber wenn einer von euch eine Idee hat wäre ich dafür sehr dankbar.

  • Das ist alles sehr überschaubar.


    Die Grundplatte hat eine Ladespule für die Zündung (rotes Kabel), ein Geberspulenpaar (weißes Kabel), und 6+1 Spulen für die Lichtmaschine. Nach der sechsten Spule greift das gelbe Kabel ab, zum AC-Regler und zum Licht. Mit der siebten obendrauf geht's per gelb-rotem Kabel in den Gleichrichter und ab Richtung Batterie.


    Gleichrichter und Regler sind in dem Modul R54 vereint; im Z71 sitzen Zündelektronik und -spule.

  • Wow, danke für die detaillierte Beschreibung.
    Nachdem es mich nicht losgelassen hat, dass die Fassung heiß wurde obwohl der vermeintliche Masseschluss im Zündschluss stattfand, hab ich einfach mal die Birne gewechselt. Die originalen von VAPE sind echt Müll, zum Glück hab ich mir einen Ersatz-Satz 12V gleich mitbestellt. Und siehe da, vorne wie hinten leuchtet alles. Ich frag mich jetzt zwar, was ich gemessen habe, aber es funktioniert jetzt.
    Danke dir trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!