Hallo,
ich hätte da auch gerne mal wieder ein Problem;) Folgendes ich habe eine alte Alufelge (von einem Habicht) neu gelagert, eingespeicht und auf Rundlauf eingestellt. Soweit so gut, bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Es ist besser als bei der vor Jahren mal gekauf Chromfelge.
In meiner 1ser Schwalbe die ich mir letztes Jahr zugelegt habe, waren bei einer Felge ganze 6 Speichen gebrochen! Da ich unbedingt noch fahren wollte, habe ich erstmal die Felge in der alle Speichen ok sind neu bereift und die andere gegen die besagte Chromfelge meiner S51 getauscht.
Nun habe ich grade eben, beim einbau der "neuen" Felge in die Schwalbe bemerkt, dass wenn ich die Mutter festziehe das Rad blockiert. Also diese Ausgebaut und in die S51 eingebaut, da ist alles super.
Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Die Lager sind ganz drin. Wenn ich die zweite Chromfelge der S51 in die Schwalbe einbaue habe ich ein ähnliches Problem, jedoch nicht so stark, dass das Rad blockiert.
Bin grade ein wenig verwundert und kann mir da auch keinen Reim drauf machen. Ich habe mal den Abstand Lageraußenkante Lageraußenkante zwischen einer alten und der schwergängigen Chromfelge verglichen und habe da das Ergebnis, die schwergängige Chromfelge ist fast einen halben Millimeter breiter.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
Christian