Probleme bei Regeneration

  • Nach Kurbelwellenschaden habe ich einen neuen Lagersatz und Dichtungen für meine S50 gekauft und den Motor wieder neu zusammengebaut mit neuer Kurbelwelle. Das erste und schlimmere Problem ist, dass ich die Ölleitscheibe auf der rechten Kurbelwellenseite vergessen habe reinzutun bei dem ganzen stress... Müsste eigentlich auch so laufen der Motor oder? Oder läuft das Lager dann nach X Kilometern zu heiß??


    Das zweite Problem ist nicht so schlimm, der Kolben hat keinen Pfeil für die Auslassrichtung. Ist die Zahl 40,47 immer gleich gestanzt? also kann ich das auch als Richtung nehmen, oder soll ich einfach gucken auf welcher Seite das am besten mit den Kolbenringen passt?


    Danke schonmal fürs durchlesen :D


    MFG Simon

    • Offizieller Beitrag

    die ölleitscheibe muss rein! da hilft nix, der motor muss nochmal auf!


    ansonsten zeigt beim kolben eine kolbenring nut zum stehbolzen vorn rechts und die andere etwa in richtung stehbolzen hinten rechts (in fahrtrichtung). zumindest war mir so. das darf aber gern nochmal jemand bestätigen.


    und bitte das ordentliche ausgleichen des kw spiels beachten.


    gruß aus kiel

  • So Kolben ist drinne, das gab nur eine logische Richtung wegen den Überströmeröffnungen am Kolben...


    Und das mit der Ölleitscheibe ist das wirklich soooo dramatisch? Habt ihr schonmal von ähnlichen Beispielen gehört ob das geklappt hat oder nicht?
    Weil die scheibe ist doch dazu da, das Öl ein wenig rumzuschleudern für das rechte Kugellager der Kurbelwelle. Aber ich könnte mir vorstellen das Das Lager so ohne diesen Schleudereffekt auch genug geschmiert ist oder? :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Simöne

    Und das mit der Ölleitscheibe ist das wirklich soooo dramatisch? Habt ihr schonmal von ähnlichen Beispielen gehört ob das geklappt hat oder nicht?


    Wenn das Ding egal wär, hätten's die Leute in Suhl schon weggelassen. :roll:


    Immer diese Pfuscherei...


    MfG
    Ralf

  • Okidoki.
    Muss ich mir denn neue Lager bestellen oder überleben die das? Und kann ich auf der Kupplungsseite alles montiert lassen? Kupllung, Primärritzel..?


    MFG Simon

  • Da ist ein pfeil daruf!!!! musste nur mal hinschauen!


    Aber du solltest eh einen neuen Kolben nehem, denn Die Oberfläche sieht leicht geschändet, da war mal irgenein Fremdkörper im Zylinder... aus und die Schmadder ablagerungen auf den Kolbenringen sind auch nich fein!

  • Okay danke den hätte ich nicht erahnt / gesehen...


    Und wie schaut das mit den Kugellagern aus ? Brauche ich neue wenn ich den Krams wieder auseinanderbaue? Und kann die Kupplungsseite montiert bleiben?

  • Wenn du Motor auseinander baust, dann machs richtig! Also alle Lager wechseln, Simmerringe usw..... einfach mal Suche benutzen, und NEIN die Kupplungsseite kann nicht drinbleiben wenn du die Lager und Simmerringe machst.

  • @ Airhead:
    Ich will doch was lernen mensch! Sonst hätte ich mir n baumarktroller geholt...
    :))


    @ HaNNi8aL:
    Ich hab doch geschrieben, dass ich einen kompletten Lager und Dichtungssatz gekauft hatte!
    Und ich müsste ja nur die rechte Seite abbauen um den Ölleitring reinzutun.... oder sehe ich das falsch?

  • Hier stehen einem ja die Haare zu berge.
    Die Ölleitscheibe ist nicht umsonst eingebaut.
    Der nachträgliche Einbau kostet ca. 1Stunde und max. 1 Simmerring.
    Viel interessanter ist doch ob jetzt auch noch das Maß von 0,1mm zwischen Distanzscheibe und Seegerring eingehalten wird.
    Die Fahrt wird nicht lange währen.
    :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!