Probleme mit Rück- und Bremslicht

  • Moin
    Wahrscheinlich eine oft gestellte Frage aber ich konnte keine Lösung finden die mein Problem behebt 😓
    Rücklicht Bremslicht und tachobeleuchtung gehen nicht. Also ich bekomm entweder das Bremslicht oder das Rücklicht zum Leuchten aber nicht so wie es soll
    Und Rücklicht sobald Zündung an ist also Schlüssel 1 nach rechts
    Wäre dankbar für Lösungsvorschläge ( kr51/1k)

  • Rücklicht leuchtet in Schalterstellung 1=Masseschluß oder falsch verkabelt, leuchtet das Rücklicht auch in Schalterstellung 2 zusammen mit dem Abblendlicht? Dann wohl kein Masseschluß und nur falsch verkabelt. Ggf Schalter defekt. Tachobeleuchtung geht nicht=Birnchen kaputt oder falsch bzw nicht angeschlossen. Das das Rücklicht beim Aufleuchten des Bremslichtes fast oder völlig ausgeht ist normal und liegt an der zu geringen Leistung der Lima. Bei Uraltkabeln oder verbastelter Elektrik Kauf Dir einen (guten!!!) neuen Kabelbaum, einen neuen Schalter, putze alle Lampenkontakte gründlich, gib ein wenig Kontaktfett ran und mach die Kabelage in aller Ruhe nach Schaltplan neu. Bei der Gelegenheit mal über eine elektronische Zündanlage mit besserer Lichtleistung nachdenken.
    Viel Erfolg mit Deinem Vogel


    LG, Frank

    • Offizieller Beitrag

    Rücklicht Bremslicht und tachobeleuchtung gehen nicht. Also ich bekomm entweder das Bremslicht oder das Rücklicht zum Leuchten aber nicht so wie es soll
    Und Rücklicht sobald Zündung an ist also Schlüssel 1 nach rechts



    Ich habe mal einen eigenständigen Thread daraus gemacht, denn das ist keine kurze Frage, die man mit einer kurzen Antwort lösen könnte.


    Und nun mal Butter bei die Fische:


    wenn diese drei Lichter nicht gehen, hast Du mal mit dem zur Mopete passenden Schaltplan vom net-harry (Homepage Familie Moser) geprüft, ob die Verkabelung überhaupt richtig ist?
    Und mit einer Prüflampe geprüft, ob es überhaupt guten Birnensaft von der entsprechenden Spule auf der Grundplatte gibt und falls ja, ab wo er verschwindet?


    Peter

  • So hab laut Moser Schaltplan nochmal alles nachgeschaut und nu klappt es, aber ich hab vorne an den Sicherungen jetzt ein Stecker über und das gelb schwarze von der Hupe geht auch nicht dahin wo es laut Schaltplan sollte müssen da 2 Kabel zusammen auf einen Anschluss ?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn an den Sicherungen alle Kabel laut Schaltplan richtig angeschlossen wurden, kann gerne ein freier Steckplatz übrig bleiben. Die Sicherungshalter wurde ja nicht nur für die Schwalben produziert, sondern auch für andere Anwendungen, wo evtl auch mehr Kabel anzustecken sind.


    Das ge/sw Kabel von der Hupe muss an 15/51 vom ZüLiScha. Dort sollten zwei Steckplätze sein. Ähnlich wie ganz rechts zu sehen.



    Peter

  • Mh komisch so wie ganz rechts hab ich keinen hab nur einen mit 3 Plätzen auf einmal sozusagen aber vorher hat ja auch alles funktioniert ( vor der Restauration )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!