Probleme mit dem Rücklicht

  • Ich habe in meine KR51/1 eine neue Grundplatte eingebaut/einbauen lassen. Jetzt geht das Rücklicht nur wenn das Kabel vom Anschluss 59b mit auf 58 (Tachobeleuchtung) geklemmt wird. Steckt das kabel auf der 59b, dann bleibt das Rücklicht dunkel. Das habe ich mit zwei unterschiedlichen Zündschlössern getestet. Die neue Grundplatte liefert 25W anstatt 15W das kann es aber doch nicht sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Moin hquant


    Vorweg zur Aufklärung: Die Grundplatte hat drei Spulen,
    -die Zündspule = macht nur den Funken,
    -die Lichtspule = versorgt nur den Frontscheinwerfer
    -und die Ladespule = läd die Batterie und versorgt Rücklicht,
    Stopplicht, Tachobeleuchtung und Hupe.
    Die (sorgenvollen) 25 Watt liefert nur die Lichtspule.


    Zum Problem: Hast Du bei den Tests auch den Schlüssel auf Stellung 2 gehabt ?
    Nur dann kommt vom PIN 59b-Rücklichtdrossel auch Strom bei 58 raus.


    LG Kai d:)

  • Das mit der Lichtspule ist klar. Ich habe die Grundplatte getauscht, weil ich ein Wärmeproblem mit der Zündspule hatte (Motor warm=Motor aus) und der Austausch des Kondensators nichts gebracht hat. Dann hatte ich keinen Zündfunken und schlussendlich auch keinen Nerv mehr. Daher habe ich das Gerät bei einem qualifizierten Simson Service abgekippt und der hat dann die aktuelle Verkabelung eingeführt, da er zwar Saft gemessen haben will, der ins Zündschloss reinging, aber an der 59b keiner mehr herauskam. Da er den Fehler im Zündlichtschalter vermutet hat, hab ich diesen (relativ) einfach mal ausgetauscht. Keine Änderung. In Schlüsselstellung 1 leuchtet bereits das Rücklicht in 2 dann auch das Frontlicht. Hängt das Rücklicht an der 59b brennt es weder in Position 1 noch in der 2.


    Eigentlich ist das auch kein Problem, wäre ich nicht so ein Pedant...

    • Offizieller Beitrag

    Es könnten beide ZüLiSchas im Popöchen sein oder Du hast Dich konsequent geirrt, was die Zuordnung von Nümmerchen zu Steckkontakt angeht. Miss mal mit einem Durchgangsprüfer oder einem Multimeter mit Ohm-Bereich.
    Oben ist dort, wo der Zündnagel reingesteckt wird. ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!