Probleme Rücklicht (runde Version) an KR51/1

  • Hallo


    ich musste leider so ein neues rücklicht an meiner schwalbe montieren.
    jetzt habe ich beim bremslicht eine 6v /5w birne montiert (weil die 21w nicht so gut gebrannt hat) und am rücklicht hatte ich auch so eine birne...jetzt war es aber so das nach einiger zeit die rücklichtbirne durchbrennt, die bremsleuchte geht noch aber halt das rücklicht nicht!


    kann mir das einer erklären? die 21w brine habe ich übrigens auch am rücklicht ausprobiert und die brennt überhaupt nicht!


    vielen dank schonmal


    deedoh

  • Also nur zum Verständnis: ne 6V21W brennt in der Bremslichtfassung (OBEN!) nur schwach beim Bremsen? Meines Wissens nach gehört da ne 6V 18W rein...


    Und kann es sein, dass Deine Tachobeleuchtung defekt ist, dann brennt bei der /1 das Rücklichtbirnchen öfter mal durch?!

  • Äh, ja die ist kaputt! ist ja lustig! gut dann werd ich mir da mal ne neue besorgen!
    jetzt leuchtet übrigens alles und fahren tut sie auch gut!


    bald werd ich wohl mal bilder posten!


    vielen dank nochmal
    gruß
    deedoh

  • Ich kann Dir empfehlen, einen 5 Watt Wiederstand vor die Rückleuchte zu löten, dann kann die Tachobeleuchtung, die eh sehr schnell durchbrtennt, ruhig ausfallen.


    Wie das zusammenhängt, versteh ich zwar nicht, aber es klappt komischerweise.


    Viel Erfolg.

  • Seit wann werden denn Widerstandswerte in Watt angegeben??? Nochmal, Watt ist die Einheit für Elektrische Leistung, Widerstandswerte werden in Ohm angegeben. Und wenn Du das Tacholicht durch einen Widerstand ersetzen willst, bitte hier die Rechnung:


    Tacholicht hat 1,2W, 6V... Es fliesst also ein Strom von 1,2W/6V, also 0,2A. Wegen U=R*I und R=U/I brauchst Du also 6V/0,2A Widerstand, also 30 Ohm. Alles klar?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!