Probleme mit Rücklicht (sr4-2)

  • Hallo Leute,
    da ich für mein Problem keine direkte Lösung in Foren finden konnte wende ich mich jetzt selbst an euch. Nach 40 Jahren stehen wird jetzt mein SR4-2/1, also Star, erneuert. Damit wäre ich auch fast fertig, wäre da nicht das Rücklicht: Es scheint, als bekäme das Licht keinen Strom, es leuchtet aber die Tachobeleuchtung, die jedoch immer an ist, wenn der Motor läuft und nicht nur bei Lichtstellung am Zündschloss. Wenn ich das Kabel der Ladeanlage (Schlusslichtdrossel) und das der Spule für Rücklicht und co verbinde (also ohne 3er Klemme) funktioniert alles, wie es soll, jedoch nicht, wenn alles "normal" angeschlossen ist. Kabel und Birnen sind soweit intakt, auch Masseverbindung des Rücklichtes ist vorhanden. Meine Vermutung wäre nun ein defektes Zündschloss, das allerdings neu ist. Hat jemand eine Idee?



    verwendeter Schaltplan: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf

  • Moin und willkommen im Forum!



    Prüf bitte mal mit einem Multimeter auf allen möglichen Stellungen des Zündlichtschalters, ob du Durchgang zwischen den Klemmen 59b und 58 hast. Wenn ja:

    Meine Vermutung wäre nun ein defektes Zündschloss, das allerdings neu ist.



    Checkmate. Nur weil neu ist nicht immer alles schick, ich kaufe bestimmte Dinge mittlerweile bewusst gebraucht.




    Grüße und so,
    M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ???



    zieh mal das graue Kabel vom Klemme 58 ab und halte es an + der Batterie. Dann sollte das Rücklicht leuchten, wenn die Verkabelung inkl. der Lüsterklemme i.O. sind.



    Wenn Du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer hast, dann kannst Du auch testen, in welchen Schalterstellungen ein Durchgang zwischen 58 und 59b vorhanden ist. Das sollte nur bei "Licht" der Fall sein.



    Peter

  • Erstmal danke für die schnelle Hilfe, jedoch konnte ich das Problem durch etwas rumprobieren und erneutem Festdrücken der Kabelschuhe lösen. Zwar ist in der Zeit die Birne für die Tachobeleuchtung durchgebrannt, aber das Rücklicht geht. Bis eine neue Tacholampe da ist, muss ich dann ohne Licht fahren, da sich die beiden Birnen gegenseitig entlasten, richtig?
    Danke Danke


    L.

    • Offizieller Beitrag

    Bis eine neue Tacholampe da ist, muss ich dann ohne Licht fahren, da sich die beiden Birnen gegenseitig entlasten



    Der Stromfluss und damit auch die Spannung werden durch die Schlusslichtdrossel begrenzt. Das passt nur dann, wenn beide Lampen funktionsfähig sind. Sonst steigt die Spannung und überlastet das andere Glühobst.



    Ich hoffe, Du hast nur qualitativ hochwertige Reserve bestellt und dazu gleich mindestens einen kompletten Satz.


    Haben ist besser als brauchen. Griffbereit vorhandene Ersatzteile werden sehr viel seltener benötigt!



    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!