Probleme mit Schalthebel (brauche dringend Hilfe)

  • Ich habe meine S51 gerade wieder zum laufen gebracht und wollte eine Probefahrt machen. Nach 50 m musste ich an einer Kreuzung anhalten.
    Ich wollte nun den ersten gang einlegen, aber der schalthebel wollte nicht schalten. er rutschte einfach nach unten. Der gang war nicht drin und der motor lief im leerlauf weiter.


    Ich kann den Schalthebel praktisch drehen. Als ob im getriebe das ding nicht mehr greift.


    Meine Frage: Kann es sein, dass mein Getreibe nun kaputt ist oder kann man das Problem leicht beheben?



    Bitte helft mir schnell!!! Ich hab echt Angst, dass das moped jetzt völlig kaputt ist.


    dd1988

  • am besten immer erst die simpelsten Fehler in erwägung ziehen,....


    schraub doch mal die schaltwippe wieder fest, wenn du sagst du kannst sie drehen scheint sie ja irgendwie, lose zu sein ;)


    mfg
    der Dude

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • die wippe ist fest


    Noch was: Wenn ich den Hebel nach oben drehe hört und merkt man ein lecihtes knacken und der Schalthebel dreht sich heraus.


    Es scheint so, als wäre er rausgerutscht.


    Bitte schnell antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist die Hohlschaltwelle gebrochen.


    Und stell den Thread noch fuffzich mal rein, bis auf den einen werd ich eh alle anderen löschen... :rolleyes:


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • moin, moin,


    nun ist auch mir die Hohlschaltwelle gbrochen ! ! ;(


    das ist von der schweißnaht aber auch ne echte sollbruchstelle!
    Da ich gelesen hab das die nachbauten mist sind, hätt ich gern ne orginale.
    ein kumpel hat noch nen gebläsegekühlten motor liegen die könnt ich gegen nen 6er kühles blondes tauschen!


    Kann, bevor ich an dem motor mit dem öl rumpansche, jemand sagen ob die welle auch in den neueren motor passt?


    MFG
    Lebowski


    ps: viel viele namen hat das teil überhaupt? (innerer schalthebel, hohlwelle,..... -überall heisst das anders)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Zitat


    Original von Lebowski:
    ein kumpel hat noch nen gebläsegekühlten motor liegen die könnt ich gegen nen 6er kühles blondes tauschen!


    Kann, bevor ich an dem motor mit dem öl rumpansche, jemand sagen ob die welle auch in den neueren motor passt?


    Hi,


    deinem Profil entnehme ich, dass du eine Schwalbe mit fahrtwindgekühltem Motor hast.
    Der Schaltmechanismus im gebläsegekühlten Motor ist komplett anders als der im fahrtwindgekühlten, das Teil was du brauchst, findest du im gebläsegekühlten Motor nicht.


    So long,


    Izzy.


    P.S.: Wenn du aber den kompletten Motor gegen ein Sixpack tauschen kannst, würde ich das auf jeden Fall trotzdem tun ... ;)

  • Super danke,


    diese info wollt ich nur kurz haben! denn brauch ich erst garnicht nachschaun,.....


    mit dem 6er war leider nur die welle gemeint ;)
    das ist unsere allgemeine ersatzteil-schwalbe, und den motor möcht ich garnicht haben! da haben wir mal nen teil von nem metalldichtring oder so, zwischen kolben und zylinder rausgefischt!
    ca 2 cm lang 0,5 cm breit und 1/2 mm stark. wo der rest ist wissen wir nicht! kickstarterwelle ist hin und, und, und,.....


    naja denn besorg ich mir die welle woanders!
    danke für die Info und
    mfg


    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!