Probleme Schaltungseinstellung KR51/2L

  • Hallo Leute,


    ich bin kurz vorm Verzweifeln. Nachdem ich nach Regenerierung des Motors jetzt alles wieder zusammen habe und der Motor auch gut läuft, habe ich arge Probleme, die Schaltung richtig einzustellen. Die Methode aus dem Werner-Buch klappt nicht, weil der Dorn irgendwie immer weiter als 46,6 mm aus der Antriebswelle herausschaut (ca 1-2mm mehr, auch wenn die Schraube ganz reingedreht ist). Ich habe auch schon versucht, schrittweise mit Viertelumdrehungen der Schraube die Einstellung vorzunehmen, aber auch das brachte nicht viel. Es waren eigentlich immer zwei Muster beim Fahren. Entweder es ging nur der erste Gang rein und kein anderer, oder es ließ sich aus dem ersten Gang auch höher schalten, aber nur, wenn man über zwei Rastungen getreten hat, und dann durch leichtes Tippen wieder ein Stück Richtung ersten Gang drückte. So ließ sich auch nur bis zum dritten schalten.
    Das kuriose ist, dass sich kurzzeitig die Schaltung voll betätigen ließ, es sich dann aber wieder von selbst verstellt hat.
    Kann hiermit irgendwer was anfangen?
    Please help!!!


    MfG
    Thomas

  • Hallo das hört sich an als währe da was nicht richtig eingebaut worden Z.B. die Schaltwalze wenn die zuviel spiel hat dann kannst du einstellen wass du wilst.


    MFG oldi :smokin:

    Man sagt der Citroen XM schwebt über die Straße,die Schwalbe fliegt ;)

  • @ Oldiespezie:
    Habe auch lange schon Schaltprobs... den Motor weggegeben zum Nachschauen - trotz 30 Euro nix gefunden... noch immer immer schaltet der nicht sauber hoch und hakelt. Oft knallt der gleich vom 2. in den 4. hoch. Runterschalten ist so weit OK.
    In der Stadt ein graus an jeder Ampel beim Anfahren und Hochschalten!X(
    Ach ja ... mir war nach einer vorherigen (Werkstatt-) Neulagerung und Abdichtung die schlechte Schaltung aufgefallen- wäre nix...- und dann die Schalthohlwelle gebrochen (nachts auf der Heimfahrt)!
    Wie die Schlitzmutter oben eingestellt werden soll hab ich nie kapiert - dieses Schraubenteil schlackert ohne Kontermutter eh lose hin und her - Sehr genau!X(
    Werds irgendwann nochmal probieren.
    Cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!