Probleme mit der Schwalbe

  • Hallo,


    ich hoffe den Thread gabs in der Art noch nicht, bin jedenfalls trotz Suchfunktion nicht zu einer Antwort gekommen. Mein Freund, der sich eigentlich sehr gut mit Simsons auskennt, ist ebenfalls ratlos, deswegen mal hier die Frage:


    Ich habe mir diesen Sommer eine Simson Schwalbe (Baujahr 78 ) zugelegt, einen Monat lang lief sie bis auf ein paar Kleinigkeiten ganz gut, doch in letzter Zeit häufen sich die Probleme:


    Das Moped geht manchmal während der Fahrt einfach aus und dann nicht wieder an. Zunächst haben wir angenommen, dass es daran liegt, dass die Zündkerze völlig verölt ist, doch das haben wir korrigiert. Allerdings geht sie nach wie vor (auch wenn sie warm ist) einfach aus und nicht wieder an. Das Komische an der ganzen Sache ist, dass sie nach 1 bis 3 Tagen wieder astrein anspringt und fährt - bis sie eben wieder ausgeht, was schon ein paar Kilometer dauern kann. Am Vergaser dürfte es nicht mehr liegen, den haben wir überprüft. Ehrlich gesagt bin ich ratlos, ich weiß einfach nicht, woran es liegen könnte.


    Ich wäre für jeden Ratschlag sehr dankbar.

  • Nach "Hitzeproblemen" hab ich gesucht, aber da war leider kein Thread dabei, wo das gleiche Problem da war. Es ist ja nicht nur so, dass sie ausgeht, wenn sie lange gefahren ist, es kommt auch vor, wenn sie kalt ist.


    Zitat von martin90

    und versuch ne weile zu fahrn bis sie ausgeht, und sobald sie kalt ist wieder versuchen anzumachen..


    Genau das hab ich ja gemacht. :)
    Nur bringt mit eine Simson ziemlich wenig, wenn sie nach 1, 2 Kilometern ausgeht und erst wieder anspringt, wenn sie wieder kalt ist.

  • Mit einem spontanen Spulenwechsel wäre ich deswegen vorsichtig, da diese recht teuer sind.


    Überprüfe doch mal (zur Sicherheit), ob du noch nen Funken hast, wenn sie warm ist. Wenn nicht, kannste dich auf die Zündung stürzen.

  • hast du schon mal den benzinfluss gecheckt? hatte genau das gleiche problem.
    bei mir waren die dichtungen im benzinhahn zerbröselt und hatten alles zugesetzt.also einfach mal schlauch vom versager ab und guck obs läuft, wenn nich hahn durch pusten.
    bei mir tröpfelte es nur gaaanz langsam nach, und jedesmal wenn der vergaser leegefahren war, ging sie aus.....waren immer so 1-2 km....
    dann dauert es auf jeden fall einige zeit bis wieder sprit nachgeflossen ist und sie wieder anspringt, da können schon mal ein paar minuten vergehen.

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem bei meiner KR51/1K Bj.'78... Das liegt wohl an der internen Zündung bzw. an der Isolierung von der.


    Das Problem kann am einfachsten und besten durch den Einbau einer externen Zündung gelöst werden.
    Ich habe diesen Umbau selber bei meiner Schwalbe durchgeführt. Ich kann dir gerne noch eine genaue Anleitung und Hilfe dabei geben....


    Mfg


    Guido

  • erst mit den billigen sachen anfangen...
    aber zuerst vergaser benzinhahn etc checken...


    dann zündkerze, kerzenstecker/kabel, ´kondensator... und wenns dann noch nich geht die zündspule...


    sind so die üblichen anfälligkeiten für nen hitzeprob...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!